Dies soll eine kleine Serie über Komponisten werden, von denen man nicht so ohne weiteres erwartet hätte, dass sie auch Operetten geschrieben haben. Ich fange heute mal in alphabetischer Reihenfolge der (mir bekannten) Komponisten mit Leonard Bernstein an.
Leonard Bernstein
Bernstein ist ja neben seiner Tätigkeit als Dirigent von Weltrang vor allem als Komponist des weltberühmten Musical West Side Story bekannt. Auch über sein Musical Candide wird immer mal wieder, fast hypeartig, mit großer Hochachtung gesprochen. Über dieses Musical wurde ja im Musicalforum sehr viel Wissenswertes geschrieben.
Für mein Thema von Belang ist dabei die Tatsache, dass dieses Musical ursprünglich als Operette geschrieben und aufgeführt wurde, und zwar 1956, ein Jahr vor der West Side Story. Man stelle sich vor, 1956 am Broadway noch eine Operette, wo doch im deutschsprachigen Raum die Neuproduktion von Operetten bereits im Niedergang begriffen war. Candide als Operette floppte allerdings mit „nur“ 73 Vorstellungen auf Gründen eines unzulänglichen Textbuches. Um die Musik zu retten, hat man das Werk 1974 in ein Musical mit nur einen Akt (aber Laufzeit ca. 2 Stunden) umgearbeitet. Dabei hat der Bearbeiter die Musik für die Musical-Fassung (lt. Wikipedia) beinahe unverändert von der 1956 uraufgeführten Operette übernommen. Man sagt der Musik nach, dass sie an vielen Stellen sehr opernhaft klingt, wie man das auch so mancher klassischen Wiener Operette bescheinigt.So gesehen ist das Musical musikalisch betrachtet dann doch wieder eher eine Operette, zumal es aufgrund der anspruchsvollen Gesangstitel von ausgebildeten Opernsängern besetzt werden muss.
Persönlich habe ich noch keine Einspielung von diesem Werk, lediglich einige Rundfunkmitschnitte. Ich möchte mich hier auch zur Musik gar nicht äußern; das haben andere in dem oben zitierten Musical Forum schon zur Genüge getan. Mir ist allerdings nicht ganz klar geworden, ob es sich bei der Inhaltsbeschreibung des Rideamus mit seinen 2 Akten nun um die ursprüngliche Operette handelt. Und was ist mit der CD aus London, die ja ebenfalls auf 2 Akten basiert (das 1974er Musical dagegen nur auf 1 Akt)? Handelt es sich dabei um die von Rideamus angeführte endgültige Fassung von Bernstein? Diese Londoner Aufführung habe ich erst im Zusammenhang mit diesem Artikel auf You Tube entdeckt und werde sie mir demnächst mal anschauen.
Ich wünsche allen Forum-Mitgliedern ein Glückliches Neues Jahr.
Uwe