Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)


  • Nikolai Rimsky-Korsakoff
    Sheherazade, op. 35


    Igor Strawinsky
    Der Feuervogel, Suite


    Orchestre de l'Opera de Bastille
    Myung-Whun Chung
    (AD: 1993)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir dasselbe wie bei Garaguly – jedoch eine ganz vorzügliche Einspielung:



    Rimsky-Korsakoff, Nicolai (1844-1908)
    Scheherazade op 35


    Royal Concertgebouw Orchestra,
    Kyrill Kondrashin


    Hermann Krebbers, Violine


    Aufnahme von 1978

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei mir dasselbe wie bei Garaguly – jedoch eine ganz vorzügliche Einspielung


    Was heißt hier "jedoch"? Die von mir gehörte Sheherazade-Aufnahme ist auch allererste Sahne, lieber Maurice!


    Grüße
    Garaguly

  • Auch bei mir wieder Brahms:
    Sinfonie Nr. 2 D-Dur, Op. 73
    Herbert von Karajan dirigiert das Philharmonia Orchestra London (Aufnahme: Kingsway Hall, London, 5/1955, Stereo).


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus aktuellem Anlaß (siehe Karajan-Thread) habe ich mir zur "Abendunterhaltung" folgendes CDs herausgesucht:

    Herbert von Karajan und das Philharmonia Orchestra London (Aufnahmen: 1949, 1954 & 1955, London, MONO).
    Die CD enthält in der Hauptsache kurze Orchesterstücke aus Opern von Offenbach, Gounod, Puccini, Leoncavallo, Mascagni, Ponchielli, Verdi & Mussorgsky. Außerdem singt Boris Christoff (Bass) Arien aus Verdis "Don Carlos" und Gounods "Faust".


    Und schließlich noch:

    Herbert von Karajan dirigiert das Philharmonia Orchestra London (Aufnahme: EMI 1/1958, London, STEREO).


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Hier noch zur besseren Übersicht die Rückseite von CD 1:


    Schönen Abend noch,
    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • bei mir am Abend noch ein bisschen Ludwig :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 7 B-dur op 60


    Royal Flemish Philharmonic
    Philippe Herreweghe

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Ich bin ganz deiner Meinung, höre heute aber die gleichsam gelungene Aufnahme mit Gordon Wright und der Philharmonia Hungarica von 1985


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Was heißt hier "jedoch"? Die von mir gehörte Sheherazade-Aufnahme ist auch allererste Sahne, lieber Maurice!


    Lieber Garaguly, das glaube ich Dir ungehört!!
    Meine Wortwahl war sicher etwas unglücklich formuliert; wollte deine Aufnahme keineswegs herabsetzen.


    Soeben in meinem Archiv entdeckt: Eine Aufnahme mit Myung-Whun Chung und dem Schwedischen Radio Sinfonieorchester … allerdings noch nicht gehört … :pfeif:



    Aber – was ich zuletzt höre/hörte:


    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Symphony No 1 C Minor op 68


    Gewandhaus-Orchester Leipzig,
    Herbert Blomstedt


    Mitschnitt von 2011 ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37
    Klavierkonzert Nr.4 G-Dur Op.58


    Artur Schnabel, p
    Malcolm Sargent, cond
    London Philharmonic Orchestra


    (EMI/Naxos Historical, AAD, 1933)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Gerade hörte ich dies:



    Max Reger


    Symphonischer Prolog zu einer Tragödie, op. 108 (gekürzte Fassung)
    Eine romantische Suite, op. 125 (nach Eichendorff)


    Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin
    Heinz Rögner
    (AD: 1974)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur Op.73 ‚Emperor‘


    Artur Schnabel, p
    Malcolm Sargent, cond
    London Symphony Orchestra


    (EMI/Naxos Historical, AAD, 1932)


    LG Siamak

  • Tageseinstiegsmusik:



    Karl Goldmark


    Symphonie Nr. 1, op. 26 "Ländliche Hochzeit"
    Ouvertüre "Der gefesselte Prometheus", op. 28


    Robert-Schumann-Philharmonie
    Frank Beermann
    (AD: 13. - 16. September 2010)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neuheit in meiner Sammlung. Höre sie gerade zum ersten Male. Wieder eine dieser Platten, die das kompositorische Umfeld eines Hochberühmten ausleuchten und beide Seiten in Beziehung zueinander setzen. Bin gerade beim Haydn-Violinkonzert - bis hierhin ist alles trefflich exekutieret ... weiter so! :yes:


    Christoph Willibald Ritter von Gluck
    Aus "Orfeo ed Euridice": Tanz der Furien, Reigen seliger Geister


    Joseph Haydn: Violinkonzert G-Dur


    Josef Myslivecek: Larghetto aus dem Violinkonzert D-Dur


    Wolfgang Amadeus Mozart
    Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216
    Adagio für Violine und Orchester E-Dur KV 361
    "Alla turca" aus Klaviersonate KV 331 (für Violine & Orch. arr. von Olivier Faures)


    Johann Peter Salomon: Romanze für Violine und Streicher D-Dur


    Daniel Hope, Violine, Zürcher Kammerorchester, (AD: März und Mai 2017)


    Grüße
    Garaguly

  • Manchmal braucht es einen Anstoß, um alte Hörerfahrungen aufzufrischen. Deshalb beginnt mein Tag heute, wie er gestern geendet hat, mit Herbert von Karajan und dem Philharmonia Orchestra London:
    daraus: Sinfonie Nr. 7 A-dur, op. 92
    Aufnahme: 11/1951, Kingsway Hall, London (Mono).


    Und gleich danach:
    Weber: Aufforderung zum Tanz, op. 65 (Orchesterfassung: Berlioz)
    Aufnahme: 1/1958, Kingsway Hall, London (Stereo).
    Für mich eine der schönsten, mitreißendsten Versionen des populären Stücks.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Alexander Lonquich interpretiert Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 sowie Heinz Holligers Partita (András Schiff gewidmet)


    Holliger und Schiff waren bis 2013 Programmverantwortliche der Ittinger Pfingstkonzerte. Immerhin 19 Jahre prägten die beiden Musiker mit intelligenten Werkzusammenstellungen dieses kleine Festival in der Nähe des ostschweizerischen Frauenfeld.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich hätte jetzt fast vom PC/Laptop Karajans erste Einspielung der Symphonie Fantastique gehört. Aber Pustekuchen, die CDs sind offenbar dank "Copy Control" für meine aktuellen Bedürfnisse nicht zu gebrauchen. Danke EMI/Warner. Steht noch nichtmal copycontrol drauf auf dem Produkt.


    :cursing:


    Er hat Jehova gesagt!

  • Hier mal wieder Mozart:



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Piano Concerto No 22 Es-dur K 482


    Orch. Chambre de Lausanne,
    Christian Zacharias


    Christian Zacharias, Piano


    Aufnahme von 2013

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • guten Nachmittag allerseits. Lange geschlafen, und jetzt höre ich



    Niels Wilhelm Gade


    Symphonie Nr 5 d-moll op 25
    Symphonie Nr 6 g-moll op 32


    Stockholm Sinfonietta
    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bachs Geist aus Karajans Händen ... :rolleyes: Herrlich!



    Johann Sebastian Bach


    Brandenburgische Konzerte
    Nr. 1 F-Dur BWV 1046, Nr. 2 F-Dur BWV 1047, Nr. 3 G-Dur BWV 1048


    Ouvertüre Nr. 3 D-Dur BWV 1068


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    (AD: August 1964)


    Grüße
    Garaguly

  • bei mir jetzt



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 7 E-dur


    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra
    Eliahu Inbal

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Fakt ist 8| ... Wer Bach sagt, muss auch Händel sagen! Meine Meinung! Sach' ich ma! Daher hier nun in seiner ganzen Pracht und Schönheit:



    Georg Friedrich Händel


    Messiah, HWV 56


    Nicole Heaston, Lynne Dawson, Magdalena Kozena, Charlotte Hellekant, Brian Asawa, Brian Bannatyne-Scott
    Choeur des Musiciens du Louvre
    Les Musiciens du Louvre
    Marc Minkowski
    (AD: 2001)


    Grüße
    Garaguly

  • Nix los hier den Abend über. Nun ja; hier hat - spät - noch große Oper begonnen. Der atto primo ist aber bereits beendet. Gleich geht's weiter. Ich schaff' das noch, ich bin noch nicht müde, bin noch ... nicht ... müde, nicht müde, müüüüüüüde :sleeping: Nein! Ich will's zu Ende hören!



    Christoph Willibald Gluck


    Orfeo ed Euridice


    Bernarda Fink, Veronica Cangemi, Maria Christina Kiehr
    RIAS-Kammerchor
    Freiburger Barockorchester
    Rene Jacobs
    (AD: Januar 2001)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ältere Tamino-User wissen, dass ich um Kammermusik herumschleiche - heute habe ich mir mal nach vielen Jahren diese Box hervorgeholt und einige der Streichquartette Schuberts, darunter das so genannte "Rosamunde-" und das "Der Tod und das Mädchen"-Quartett, angehört. Es war eine mich beglückende Stunde Musik, wenn mir auch die Aufnahme-Technik nicht so besonders gefällt. Manche Stelle kommt mir übersteuert vor, vieles ist scharf akzentuiert - woran das auch immer liegen mag. Ich habe, auch schon lange nicht mehr gehört, die gleichen Werke, vom Kodaly-Quartett (bei Naxos erschienen) nochmals aufgelegt und das kommt mir die Technik wesentlich "entspannter" vor...
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo


    WA Mozart
    Sinfonie Nr.41 C-Dur KV 551 ‚Jupiter‘


    R Schumann
    Sinfonie Nr.4 d-moll Op.120


    Herbert von Karajan, cond
    Wiener Philharmoniker


    (Wiener Philharmoniker, DDD, live, Wien, 1987)


    LG Siamak

  • Eine polarisierende Aufnahme:



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Symphony No 40 G Minor KV 550


    Freiburger Barockorchester,
    Rene Jacobs


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • -> <-


    Israel Philharmonic Orchestra und Berliner Philharmoniker / Zubin Mehta / April 1990 in Tel Aviv


    Paul Ben-Haim: "Psalm" (aus der ersten Sinfonie)
    Beethoven: Fünfte
    Ravel: La Valse


    Schade: Die Hatikva, die da höchstwahrscheinlich auch gespielt wurde, hätte auch noch locker auf die CD gepasst.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Auch heute wird die Musik bei mir wieder zu kurz kommen, aber so viel Zeit muß doch sein:
    daraus:
    MOZART: Sinfonia Concertante Es-Dur, KV 297b
    Sidney Sutcliffe (Oboe), Dennis Brain (Horn), Bernard Walton (Klarinette), Cecil James (Fagott)
    Philharmonia Orchestra London, Dirigent: Herbert von Karajan (Aufnahme: 11/1953, London, Mono).


    Und danach aus der gleichen Box noch:
    MOZART: Klarinettenkonzert A-dur, KV 622
    Bernard Walton (Klarinette), Philharmonia Orchestra London, Dirigent: Herbert von Karajan (Aufnahme: 6/1955, London, Mono).


    LG, Nemorino


    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose