Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)


  • Aus dieser Mahler-Fischer-Reihe bin ich sehr auf die Siebte gespannt. Die werd' ich mir zulegen!


    Grüße
    Garaguly


    Ich auch... Bruder Adam hat sie ja bereits aufgenommen:



    Diese Einspielung kenne ich allerdings auch noch nicht.


    Mein musikalischer Tag beginnt mit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!


    Lieder der Romantik jeweils von Christoph Prégardien interpretiert mit der Begleitung von Cyporien Katsaris. Anschließend jeweils eine Transkription für Klavier gespielt von Katsaris.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 68
    Ungarische Tänze Nrn. 1 g-Moll, 3 F-Dur, 10 F-Dur


    Saito Kinen Orchester
    Seiji Ozawa
    (AD: August 1990, Schauspielhaus Berlin)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • AD 2000


    Händel Arien für den jungen Tenor John Beard, hier gesungen von Kobie van Rensburg!
    Und ausgezeichnet begleitet von der Lautten Compagney, Leitung Wolfgang Katschner.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Norbert: Dass es diese Einspielung gibt, ist mir bisher entgangen. Danke für den Tipp! Bestellt!




    Grüße
    Garaguly


    Lieber Garaguly, dann berichte doch mal gelegentlich, wie dir die Aufnahme gefällt... ;)


    Mit Adam Fischer besitze ich die Aufnahmen der 1. und 4. Sinfonie Mahlers und bin von beiden sehr angetan. Bruder Ivan ist mit der 2., der 4. und der 6. Sinfonie vertreten.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo


    Bei mir gerade die aktuelle Solo-CD von Cecilia Bartoli:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Mahlzeit allerseits. Dann will ich es mal Norbert nachmachen und lausche dieser Aufnahme :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 6 a-moll


    Budapest Festival Orchestra
    Iván Fischer



    Das war wirklich eine hervorragende Aufnahme und Interpretation, ich bin beeindruckt. In den nächsten Tagen werde ich mir mal eine Aufnahme von Mahlers Ersten mit Adam Fischer anhören, die wohl weitgehend unbekannt ist. Wartet's ab.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Ich habe eben die Dokumentation über den Abschied Waltraud Meiers von der großen Kundry- und Isolde-Bühne angeschaut und habe jetzt noch etwas Zeit, bis es zur Weinprobe geht. Daher die Wesendonck-Lieder:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 98
    Ungarische Tänze Nrn. 5 g-Moll, 6 D-Dur


    Saito Kinen Orchester
    Seiji Ozawa
    (AD: September 1989)


    Grüße
    Garaguly


  • Antonin Dvorak


    Symphonie Nr. 8 G-Dur, op. 88 "Englische"
    Symphonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 "Aus der Neuen Welt"


    Staatskapelle Dresden
    James Levine
    (AD: ohne Angabe)


    Grüße
    Garaguly


  • Lieber Rolo,


    die gesamten Mahler-Aufnahmen von Adam Fischer dürften weitgehend unbekannt sein, denn die Düsseldorfer Symphoniker zählen nicht gerade zu den bekanntesten Orchestern Deutschlands, von der restlichen Welt ganz zu schweigen.


    Ich bin sicher, die Aufnahme von Adam Fischer wird dir auch gefallen.


    Ich höre derweil


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir läuft eine meiner Lieblingsaufnahmen der Oper "Andrea Chenier":


    (Leider gibt es wieder Einstellungsprobleme. Bitte auf den Punkt gehen, dann erscheint das Cuver)

    W.S.

  • Diese Brahmsscheibe endete gerade. Sie stammt aus abgebildeter Box (CD 6):



    Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 68
    Schicksalslied, op. 54
    Akademische Festouvertüre, op. 80


    London Philharmonic Orchestra
    The Ambrosian Singers
    Wolfgang Sawallisch
    (AD: April 1991)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    F Chopin


    Préludes Op.28


    Martha Argerich, p


    (DG, ADD, 1977)



    Rafal Blechacz, p


    (DG, DDD, 2006)



    Beides Top-Aufnahmen: Argerich extrovertiert, Blechacz introvertiert



    LG Siamak

  • Die CD 4 dieser Box eröffnet den musikalischen Teil dieses ähhh ... Totensonntags ;( ... und ich höre heiter-feurigen Rossini, tz tz tz. Das "Deutsche Requiem" wäre wohl passender ...



    Gioachino Rossini


    Ouvertüren


    Philharmonia Orchestra
    Carlo Maria Giulini
    (AD: 1959 - 1964)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir befindet sich derzeit im CD-Spieler:



    -Sinfonie Nr. 2 in einer sehr schönen Interpretation: Stimmige, flüssige Tempi, hervorragendes Orchester, transparenter Klang, ideales Verhältnis zwischen Frische und Wärme... Die Aufnahme hatte ich lange nicht mehr gehört. Wohl ein Fehler...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Eben gehört, zu Zeitung, Frühstück und der Onlinesuche nach einem Esstisch.
    Eine schöne, engagierte Einspielung, die des aufmerksamen Zweithörens bedarf.
    Nachher geht's in eine Adventsausstellung beim Floristen, dann kommen rechtzeitig vor dem 1. Advent Wohlduft, Dekoration und Feinstaubquellen ins Haus. ^^

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • guten Morgen allerseits. Ich beginne heute mit einem meiner Lieblings-Alben :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 8 c-moll


    Richard Strauss
    Metamorphosen


    Staatskapelle Dresden
    Giuseppe Sinopoli

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gestern abend eingelegt:

    Einfach Klasse, Beethovens 5. Klavierkonzert, Jevgeni Kissin, das London Sinfonie-Orchester unter Colin Davis. Ein Genuß.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Grunde ist sowas gar nicht mein Repertoire, aber die 44 Duos von Bartok kann ich mir immer mal wieder anhören. So wie in der letzten Stunde. Das ist schöne und interessante Musik. Der Aufnahmeklang dieser Einspielung gefällt mir auch sehr. Also: was will man mehr?



    Bela Bartok


    44 Duos für 2 Violinen, Sz. 98 (1931)


    Angela und Jennifer Chun, Violinen
    (AD: Mai 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir befindet sich derzeit im CD-Spieler:



    -Sinfonie Nr. 2 in einer sehr schönen Interpretation: Stimmige, flüssige Tempi, hervorragendes Orchester, transparenter Klang, ideales Verhältnis zwischen Frische und Wärme... Die Aufnahme hatte ich lange nicht mehr gehört. Wohl ein Fehler...


    Zum Vergleich jetzt:


    bzw.


    -auch wieder die 2...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Wenn ich schon mal im Bereich des moderneren Kammergejammers bin, dann kann diese Scheibe nun folgen.


    Alban Berg
    Lyrische Suite
    (+ alternative Version des 6. Satzes)


    Egon Wellesz
    Sonette der Elisabeth Barrett Browning, op. 52
    für Sopran und Streichquartett


    Eric Zeisl
    Komm, süßer Tod, arr. für Sopran und Streichquartett


    Emerson String Quartet
    Renee Fleming, Sopran
    (AD: 2014/15)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose