Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Leider ohne Cover:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Concerto No 3 C minor op 37


    Staatskapelle Weimar
    Dirigent: – Name vergessen


    Kit Armstrong, Piano


    Aufnahme von 2011


    Ein Pianist, von dem man sicher noch mehr hören wird … :hail::hail::hail:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • In der taminofreien Zeit u.a. gehört:



    Herausragende Aufnahme, gleichzeitig Test, ob die Verlinkung korrekt funktioniert...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!


    Eingedenk der Jahreszeit und des 2018 verstorbenen Dirigenten Enoch zu Gutenberg:



    4025438080154.jpg


    (Ich hab´s noch nicht geschafft, mit jpc zu verlinken. Daher erst mal nur das Bild)


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Inzwischen zu Gemüte geführt:




    Martucci, Giuseppe (1856-1909)

    Piano Concerto No 2


    Philharmonia Orchestra,

    Francesco D'Avalos


    Francesco Caramiello, Piano


    Aufnahme von 1987




    Zum Verlinken benötige ich wahrscheinlich Nachhilfe … ?( ups – bereits erledigt …:hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maurice () aus folgendem Grund: optik

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier jetzt böhmische Ohrenschmeichelei nach dem Abendessen:


    61hnDxpxNsL._SS500.jpg


    Bedrich Smetana: Mein Vaterland

    Wiener Philharmoniker

    Ltg. James Levine


    Mit den besten Grüßen!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .


  • Richard Wagner
    Ouvertüren zu "Die Feen" und "Das Liebesverbot"

    Royal Scottish National Orchestra
    Neeme Järvi
    Aufnahme: 2010






    Eine typische neuere Aufnahme von Järvi Vater, will heißen: Ohne Vergleich nicht schlecht, aber bei einem solchen tendenziell verhetzt und irgendwie oberflächlich. In den "Tristan"-Auszügen noch viel deutlicher. Schade. Früher war er mal ein wirklich interessanter Dirigent. Das volle Potential dieser frühen Ouvertüren schöpft Sebastian Weigle in seinen Gesamtaufnahmen aus.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei mir laufen gerade die Scarlatti-Sonaten von Pogorelich - 1992 brilliant eingespielt und eben auch brilliant im Tonstudio eingefangen. Hat mich in meiner Zeit als Musikstudent sehr geprägt. Um Aufnahmen zu empfehlen, fehlt mir allerdings meist der Überblick, so wie jetzt auch: Ganz sicher gehört diese zu hörenswerten, sofern eine "moderne" Flügeleinspielung toleriert wird. Pogorelichs Anschlagskultur ist fantastisch, und sein Verständnis für die Sinnlichkeit der Sonaten bedarf keiner intellektualisierten Besprechung. Meine Auffassung: Es handelt sich auch am allerwenigsten um eine "exzentrische" Einspielung. Nur so, für die Pogorelich-Skeptiker.

    Und die h-Moll-Sonate - na ja. Ganz anders als Horowitz, aber beides im Pianisten-Olymp. Für die Ewigkeit.

  • Nach zwei Tagen erzwungener Forenabstinenz bin ich wieder da, zuletzt hörte ich ein Recital mit Werken Frederic Chopins, gespielt von Janina Fialkowska am Klavier (AD: 2016).




    Die Platte kriegte ich vor 5 Tagen im Rahmen einer Großbestellung mit Sonderangeboten des Labels ATMA für 3,99 - jetzt kostet sie schon wieder 19,99. Da jubelt der Schnäppchenjäger in mir. Zumal Madame Fialkowska dieses Programm Chopins für meine Ohren sehr überzeugend spielt.


    Grüße

    Garaguly

    4 Mal editiert, zuletzt von Garaguly ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Spät ist es, kann noch nicht schlafen, drum höre ich zur Zeit eine meiner neuen ATMA-Scheiben. Es ist nur ein Sampler, der mit Aufnahmen des kanadischen Ensembles "Les Violons du Roy" bestückt ist. Aber die Interpreten sind klasse, die Stückzusammenstellung fand ich auch interessant und den Preis von 3,99 sowieso.


    Hier also gerade in der Rotation:


    Gluck: Ballet des Ombres heureuses

    Bach: Arie "Tilge höchster meine Sünden"

    Pachelbel: Kanon in D-Dur

    Händel: Sinfonia "The Arrival of the Queen of Sheba"

    Rameau: Le Lion amoureux

    Mozart: Ouvertüre zur Oper "Lucio Silla" & Konzertarie KV 505

    Bartok: Divertimento, Sz. 113 (1. Satz)

    Pärt: Fratres

    Britten: Now slerps the Crimson Petal

    Piazzolla: Milonga del Angel


    Les Violons du Roy

    Bernard Labadie, Ltg.

    Karina Gauvin, Sopran

    David Daniels, Countertenor

  • Guten Morgen allerseits … mit



    Mozart, W. A. (1756-1791)

    Symphony No 36 KV 425 D-dur »Linzer«


    Columbia Symphony Orchestra,

    Bruno Walter


    Aufnahme von 1958

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo, hier auch


    WA Mozart


    Violinsonate B-Dur KV 378

    Violinsonate G-Dur KV 379


    Oleg Kagan, v

    Sviatoslav Richter, p


    (LC, ADD, live, 1982)


    Höhepunkt intensivem Musizierens.


    LG Siamak



  • guten Morgen allerseits. In den anderthalb Tagen, an denen es offline war, hat mir Tamino richtig gefehlt. Ich habe mich sogar dabei ertappt, dass ich die ASIN herausgesucht habe, um etwas einzustellen, obwohl Tamino gar nicht ging. Die Macht der Gewohnheit.

    Aber jetzt geht es ja wieder, und ich höre :



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Düsseldorfer Symphoniker

    Adam Fischer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • eben habe ich gelesen, dass dieser Komponist vorgestern verstorben ist :



    Ulrich Leyendecker

    Symphonie Nr 3


    Norddeutsches Rundfunk-Sinfonieorchester

    Johannes Kalitzke

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir jetzt eingängige Klavierklänge aus der Neuen Welt:


    0636943904725.jpg


    Howard Hanson: Klavierwerke

    Thomas Labé, Klavier


    Sehr schön und eine dicke Hörempfehlung von mir.


    Beste Grüße!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Für die Gerhaher Miesmacher im Forum....;)




    .....eine vorzügliche Scheibe!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Jetzt die Sinfonie, ›die keiner versteht‹:


    Mahler, Gustav (1860-1911)

    Symphony No 5 cis-Moll


    RSO Frankfurt,

    Paavo Järvi


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • bei mir nun ein Neuerwerb :



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    Staatskapelle Berlin

    Otmar Suitner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Altbewährtes :



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 4 c-moll D 417

    Symphonie Nr 6 C-dur D 589


    Berliner Philharmoniker

    Karl Böhm

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Für ein paar Euronen erworben, musikalisch interresant, gesanglich nicht ganz auf dem gleichen Niveau aber in Ordnung. Der Vollständigkeitswahn nagt immer so an mir8)!



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die Scheibe hörte ich gerade eben. Das "Violons du Roy"-Ensemble kannte ich bisher nur mit barockem oder frühklassischem Repertoire. Das kann es sehr gut! Aber Bartok, 20. Jahrhundert? Der Geizhals reckte sich verdreht empor und kreischte mich innerlich mit einer Stimme von rostigen Nägeln an: "Kauf's doch, kauf's doch, kost' doch nahezu nix." Ich gehorchte (widerstrebend, ... ähem ...) und erhielt die Platte. Jetzt, nachdem ich sie gehört habe, muss ich sagen: Volltreffer! Die können auch ihren Bartok mit Rythmus, Verve und Gefühl für die Moderne geht's gut zur Sache. Empfehlung! ... Kost' ja nur 3,99 ... hehehehe!!


    Bela Bartok


    Divertimento, Sz. 113

    Musik für Streicher, Schlagzeug und Celesta, Sz. 106

    Rumänische Volkstänze, Sz. 56 (Orch. Jean-Marie Zeitouni)


    Les Violons du Roy

    Jean-Marie Zeitouni, Ltg.

    (AD: März 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt mal was ganz anderes. Schleiche schon länger um das Scheibchen rum. Denke immer, dass ich doch grad nicht in Laune bin für dieses Repertoire, doch jetzt will's wohl gehen.


    Historia de Compassione Gloriosissimae Virginis Mariae

    (Hamburg, 15. Jahrhundert)


    Ensemble 'amarcord'

    (AD: 2009 & 2010)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Während ich mich an die neue Forumssoftware gewöhne, höre ich:



    Jede sinfonische Dichtung Tschaikowskys muss man sicherlich nicht kennen, aber immerhin sind sie gut und werkdienlich durch Antal Dorati interpretiert worden...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Diese CD hörte ich eben gerade. Topp! Tipp! Topp! Geigerisch, orchestral, dirigentisch, tontechnisch. Und natürlich: Die Werkkombination! Macht Spaß, dieser Musik zuzuhören, es passt zusammen, was zusammen passt - oder so ähnlich ...


    Einojuhani Rautavaara

    Fantasia


    Karol Szymanowski

    Violinkonzert Nr. 1, op. 35


    Maurice Ravel

    Tzigane


    Anne Akiko Meyers, Violine

    Philharmonia Orchestra

    Kristjan Järvi

    (AD: 2017)

  • Zu später Stunde dies. Onslows Symphonien habe ich lange nicht gehört. Bin mit der Zweiten durch und nun im zweiten Satz der Vierten. Alles doch ansprechender, als ich's in Erinnerung hatte. Oder liegt das nur an meinem ermatteten Gesamtzustand?


    Georges Onslow (1784 - 1853)


    Symphonie Nr. 2 d-Moll, op. 42

    Symphonie Nr. 4 G-Dur, op. 71


    Radio-Philharmonie Hannover des NDR

    Johannes Goritzki

    (AD: 1999)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose