Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Mahlzeit allerseits. Ich bin zwar noch müde, aber ich mache mir gleich noch einen großen Kaffee. Und sicher hilft auch die Musik dieses Komponisten, der heute vor 55 Jahren starb :



    Karl Amadeus Hartmann

    Symphonien Nr 1 & 3


    Bamberger Symphoniker

    Ingo Metzmacher

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • jetzt höre ich



    Béla Bartók

    Klavierkonzerte Nr 1, 2 & 3


    Vladimir Ashkenazy, Klavier

    London Philharmonic Orchestra

    Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Richard Wagner
    Die Feen

    Chor der Oper Frankfurt

    Frankfurter Opern- und Museumsorchester
    Sebastian Weigle
    Aufnahme: 2011








    Dieses Werk seit Jahren einmal wieder komplett gehört. Diese Einspielung darf durchaus Referenzcharakter für sich beanspruchen. Schon die Ouvertüre habe ich bewusst nirgends besser gehört als hier.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • und noch ein Klavier, diesmal ein historisches :



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 83


    Artur Schnabel, Klavier

    BBC Symphony Orchestra

    Adrian Boult


    AD: November 1935

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute Nachmittag geh' mal in die Operette:


    Johann Strauss


    Das Spitzentuch der Königin

    Operette in drei Akten


    Gesangssolisten

    Chor der Staatsoperette Dresden

    Orchester der Staatsoperette Dresden

    Ernst Theis

    (AD: 30. Mai 2008, Live)

  • Im Laufe des Tages – Ersatzcover: anderes Orchester –


    Bruckner, Anton (1824-1896)

    Symphony No 8 C Minor WAB 108


    Bamberger Symphoniker,

    Eugen Jochum


    Aufnahme von 1982

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • 61kvdSmvR7L._SS300.jpgKlick


    Hallo kurt2, das Bild kann man auch kleiner machen und verlinken! ;)

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein heutzutage recht verpönter Komponist:



    Franz Lehár
    Ouvertüren & Walzer


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Michail Jurowski
    Aufnahme: 2000 & 2002

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 61kvdSmvR7L._SS300.jpgKlick


    Hallo kurt2, das Bild kann man auch kleiner machen und verlinken! ;)

    LG Fiesco

    Hallo Fiesco, ich wüßte gerne wie ich im kleineren Format verlinken kann. Ich nehme das Bild von Amazon Klassik kopiere es in Power Point, speichere es als jpg und lade es mittels tinypic hier ins Forum.


    Gibt es bessere Wege. - Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis.


    Kurt

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Kurt2,


    anstelle Fiescos will ich's mal mit einer Antwort versuchen. Und zwar, indem ich mein eigenes Posting zitiere, welches ich in diesem Thread am vergangenen Sonntag absetzte, um genau deine Frage einem anderen Tamino zu erklären. Wenn du also obiges Zitat liest, sollte Klarheit herrschen. Viel Spaß beim Verlinken. Verlinkungen sind aus finanziellen Gründen wichtig für's Forum und schöner schaut's auch aus, wenn nicht alle CD-Cover, die hier eingestellt werden zwischen Plakatwand- und Daumennagelgröße schwanken.


    Grüße

    Garaguly

  • Hier Barockes:


    Giacomo Carissimi (1605 - 1674)


    Quatre Histoires Sacrees

    Jonas, Jephte, Ezechia, Job


    Les Voix Baroques

    Alexander Weimann, Ltg.

    (AD: 6. - 9. Januar 2009)

  • @ Kurt: Bilder einstellen


    Ich zitiere einen Moderator: … genau so wie vorher, bloß per Hand. Also bei jpc mit den Befehlen "[jpc]" und "[/jpc]", eingebettet die Bestellnummer ohne Leer- und ohne Anführungszeichen und bei Amazon "[am]" und "[/am]" mit der ASIN dazwischen.


    Dann kommen die Bilder passend! Früher gab es dazu Buttons, die derzeit noch fehlen, aber wieder kommen sollen, wie ich gelesen habe.



    His Master´s Voice

  • Hier perlt zur Zeit dies an den Lautsprechern ...


    Johann Friedrich Fasch


    Ouvertüren-Symphonien D-Dur, G-Dur, F-Dur, G-Dur, D-Dur


    Les Amis de Philippe

    Ludger Remy

    (AD: 14. - 17. April 2013)

  • Hallo


    WA Mozart


    Klavierkonzert Nr.12 A-Dur KV 414

    Klavierkonzert Nr.17 G-Dur KV 453


    Alfred Brendel, p

    Neville Marriner, cond

    Academy of St. Martin in the Fields


    (Pentatone/Philips, ADD, 1970)



    Interpretation: 9/10

    Klang: 10/10


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ..nachdem ich jetzt mit dem Ring auf BluRay durch bin, heute Morgen noch mal ohne Gesang:



    Richard Wagner

    Der Ring ohne Worte


    Lorin Maazel

    Berliner Philharmoniker










    ...wenn ich dazu komme, schreib ich noch was zum Ring mit Gesang und Bild. Zu so einem monumentalen Werk ist sicher schon alles geschrieben worden was denkbar ist, von daher bin ich noch etwas unschlüssig worüber ich schreiben könnte...

    ________________________________________________________________________________________


    Gruß
    Nicolas

  • Hallo Fiesco, ich wüßte gerne wie ich im kleineren Format verlinken kann. Ich nehme das Bild von Amazon Klassik kopiere es in Power Point, speichere es als jpg und lade es mittels tinypic hier ins Forum.


    Gibt es bessere Wege. - Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis.


    Kurt

    Hallo kurt2, Cello_perfekt hat das schon richtig erklärt, aber bei derm Carmen Cover war das nicht so ganz einfach ich hab da auch etwas rumprobiert, wenn es nicht funktioniert bei dir was du einstellen willst, mache einfach den Link u d ich helfe Dir!

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich höre mich derzeit durch folgende CD:



    Da alles sehr klein erkennbar: Smetana, sinfonische Dichtungen; Janacek, Sinfonietta; Rafael Kubelik dirigiert das SO des Bayer. Rdfs.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Der Komponist wird heute 85 Jahre alt :



    Henryk Góretzki

    Symphonie Nr 3


    Dawn Upshaw, Sopran

    London Sinfonietta

    David Zinman

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soeben verklungen ist


    Prokofiev, Sergei (1891-1953)

    "Le chout" op 21


    WDR Sinfonieorchester Köln,

    Michail Jurowski


    Aufnahme von 1997

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und es folgt


    Castelnuovo-Tedesco, Mario (1895-1968)

    Piano Concerto No 1 G minor op 46


    Malmö Symphony Orch.,

    Andrew Mogrelia


    Alessandro Marangoni, Piano


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • nun höre ich



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 10 e-moll op 93


    Russian National Orchestra

    Mikhail Pletnev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Verdis erster Versuch einer Grand Opéra für Paris....Jérusalem ...




    ....mit allem darum und dran, nach seiner ital.Oper "I Lombardi"!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich höre wieder einmal gerne:




    Das ist wohl eine meiner CDs des Jahres. Der Einfachheit halber zitiere ich aus einer Rezension:


    Zitat

    Schon mit den ersten Tönen zieht einen diese CD unweigerlich in ihren Bann: Was für ein Feuer, was für eine Vitalität, was für ein Temperament steckt in diesen Noten! Immer wieder gerät man ins Staunen: über die farbenprächtige Instrumentierung und den melodiösen Schwung, über effektvolle Kontraste und überschäumende Einfälle.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Es ist selten, dass mich Musik eines Beethoven Zeitgenossen so sehr begeistert...:thumbup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Lehár

    Die lustige Witwe


    Felicity Lott, Thomas Hampson et al.

    The Glyndebourne Chorus

    London Philharmonic Orchestra
    Franz Welser-Möst
    Aufnahme: 1993








    Anders als in der Erstveröffentlichung wurden hier (zum Glück?) die Dialoge gestrichen, daher passt es auch auf eine CD.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zuletzt erklang engländische Barockoper:


    Henry Purcell


    Dido and Aeneas


    Maria Ewing, Rebecca Evans, Patricia Rosario, Sally Burgess, Pamela Helen Stephen, James Bowman u.a.

    Collegium Musicum 90

    Richard Hickox

    (AD: 27. - 29. März 1995)

  • Jetzt Buntes:


    Francesco Geminiani: Concerto grosso "La Follia" (nach Corelli)


    Johann Pachelbel: Canon und Gigue D-Dur


    Henry Purcell: Chaconne g-Moll


    Alessandro Marcello: Oboenkonzert d-Moll


    Johann Sebastian Bach: Sinfonia zur Kantate BWV 156, Air aus der Suite BWV 1068


    Wolfgang Amadeus Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 525


    Christoph Willibald Gluck: Ballett des Ombres heureuses


    Les Violons du Roy

    Bernard Labadie

    (AD: Februar 2010)

  • Bei mir nun:




    -trotz riesengroßer Konkurrenz eine sehr erfreuliche Neu-Aufnahme...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir gibt's auch Schubert: "Winterreise" mit zwei großartigen Protagonisten, Peter Anders, Tenor, Michael Raucheisen, Klavier.



    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose