• Verbannen die Opernhäuser dann alle Richard-Strauss-Opern von ihren Spielplänen? Wäre dann ja wohl der nächste
    Schritt.

Das ist einer der Gründe, warum ich gegen das "streaming" an Stelle von CDs etc bin.

Ebenso wie die "Clouds" oder "Abonnements" bei Software.

Wir geraten auf diese Weise in die Hände einer Lobby (das Wort, das ich wirklich meine, werde ich nicht schreiben) die allmählich bestimmt was wir dürfen und was nicht. Wenn in 10 Jahren irgendjemand auf die Idee käme, alle Dirigenten, Komponisten und andere Berühmtheiten (Luther z.B.) auszumisten, ihre Werke nicht zu spielen oder in irgendeiner Form anzubieten, weil sie - angeblich oder wirklich - Rassisten,Frauenfeinde,Atheisten,Antisemiten,Misanthropen, Fleischesser, Homosexuelle, Rechte etc. waren - dqnn ist es wohl besser die Werke auf CD oder in Form von Büchern selbst zu besitzen.....

Das Taminoforum müßte dann eigentlich auch gendergerecht umbenannt werden.

Das Tamino-Klassikforum ist gewissermaßenen ein unabhängiges virtuelles Kaiserreich und unterliegt gewissermaßen ausschliesslich den Gesetzen von Kaiser Alfred I.

Der Kaier wünsch undessen kein Gendern im Forum -ebensowenig wie "Political Korrektness"

Sollten politische Einflüsse aus Europa user USA dies erzwingen wollen, so wird das Forum auf einem Server einer autonomen Südseeinsel angesiedelt.....:baeh01:

kann auch jetzt noch in die Mohrenapotheke gehen.

Na ja......

https://www.derstandard.at/sto…ke-will-den-namen-aendern

https://www.noen.at/krems/wien…drian-rassismus-225177735

Man sieht: Die menschliche Blödheit entspricht in etwa meiner Einschätzung und wird manchmal sogar davon übertroffen.

Aber nicht alle machen mit....

Um ELITEN auszuschalten wird man einst auch das Lesen von Büchern verbieten

"Fahrenheit 451" lässt grüßen...

und "1984" haben wir bereits übertroffen" (auch dank Facebook)

mfg aus Wien

Alfred

Man merkt die Absicht und man ist verstimmt ......

• Das Tamino-Klassikforum ist gewissermaßenen ein unabhängiges virtuelles Kaiserreich und unterliegt gewissermaßen ausschliesslich den Gesetzen von Kaiser Alfred I.

Ich finde, daß man sich mit aufgeklärtem Absolutismus sehr gut arrangieren kann. Es grüßt Hans.

..., eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.
    -- Aydan Özoğuz

• In diesem Sinne werde ich öfters in Düsseldorf anzutreffen sein, wie ich zuversichtlich durch die (Achtung!): Theodor-Körner-Straße flaniere, um dort wohlgemut des Dichters Zeilen vor mich hinzumurmeln:

Alles Große kommt uns wieder, alles Schöne kehrt zurück.“

"...zerging’ in Dunst / das Heil’ge Röm’sche Reich, / uns bliebe gleich / die heil’ge deutsche Kunst!" (Die Meistersinger von Nürnberg)

• Mir drängt sich in solchen Fällen immer die Frage auf, ob (oder besser: aus welcher Motivation heraus) es überhaupt Sinn macht, historische Gestalten ahistorisch einem moralischen Urteil zu unterziehen. Die Vertreter und Sympathisanten der totalitären NS-Ideologie haben sich nicht mehr oder weniger als „böse“/„schlecht“ begriffen als die der zeitgenössischen Ideologie.

• Man kann es nicht oft genug betonen: Wer für Kunstfreiheit und freie Meinungsäußerung ist, muss den Wahnsinn der "Woke"-Ideologie energisch bekämpfen.

Neues Beispiel: Chinesisch-stämmiger Komponist wird von Studenten in Michigan "gecancelt", weil er den Film "Othello" mit Laurence Olivier aus 1965 im Unterricht zeigt. Anklage: "Blackfacing".

Hier der Artikel: https://www.theblaze.com/news/…rofessor-canceled-othello

"...zerging’ in Dunst / das Heil’ge Röm’sche Reich, / uns bliebe gleich / die heil’ge deutsche Kunst!" (Die Meistersinger von Nürnberg)

• Es wird auch bei uns immer abstruser:

https://www.rnd.de/kultur/stre…JSMBBHXG2JLGXYDSE77A.html

Schönes Beispiel: Die Anklage des Rassismus des Herrn Matthews, der unterstellt (hier wie andernorts geht es immer um Unterstellungen, auffälliges Muster), die Flechtzöpfe seien eine "kulturelle Aneignung", weil von Afroamerikanern übernommen, ist selbst eine solche - das Theater antwortet ja auch sehr richtig:

Die Inspiration für die Frisuren der Figuren im Stück ist an die vielfältigen Darstellungen angelehnt, die sich unter anderem bei antiken Statuen finden lassen“, heißt es der Zeitung zufolge in einer Stellungnahme bei Instagram. Es werde darauf hingewiesen, „dass Flechtfrisuren zu den ältesten Traditionen des Haarschmucks zählen und in unterschiedlichen Kulturen auf vielfältige Art und Weise repräsentiert sind“.

Agitation und Empörung verbunden mit mangelnder Bildung, das ist die Grundlage der woken Bilderstürmer. In der freien Wirtschaft würde so ein Typ wegen geschäftsschädigenden Verhaltens Achtkant rausfliegen, hier wird er vermutlich hofiert - man will ja keinen Ärger.

• Schon Obama kritisierte, dass die Art und Weise, wie manche Menschen eine Veränderung hervorrufen wollen, darin besteht, anderen Leuten vorzuwerfen, dass sie nicht «woke» genug sind. Jetzt wissen sicher alle Taminos, worum es sich handelt? Egal, Hauptsache ist, dass man mitredet.

Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Man kann es nicht oft genug betonen: Wer für Kunstfreiheit und freie Meinungsäußerung ist, muss den Wahnsinn der "Woke"-Ideologie energisch bekämpfen.

Es ist eine fürchterliche, eine fürchterlich dumme Ideologie, die sich da in Windeseile eingenistet hat. Du, Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin diesbezüglich über mein Alter. Als Studienrädchen am Gymnasium käme ich an dem intellektbefreiten Dreck nicht vorbei, der mir beinahe körperliche Schmerzen bereitet.

Die Sprachverhunzung ist vielleicht das Zweitschlimme. Das eigentlich Schlimme - das wird mir immer klarer - ist aber die perverse, quasi dialektische Moralverschiebung, mit der man sich entweder ablenken kann oder bewusst ablenkt von echter Gleichberechtigung, dort wo sie - in welcher Hinsicht denn immer - kaum oder gar nicht oder gar nicht so wirklich funktioniert.

Was heißt eigentlich woke[n]? Kleiner Scherz, nein, der Anglist weiß es wirklich nicht und hat keine Lust, es nachzuschlagen. Ich mag auch den relevanten Wortschatz erst gar nicht in den Mund nehmen.

:hello: Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Ich habe heute meine Tageszeitung abbestellt. Die Gründe möchte ich nur andeuten. Wahrheitsgehalt, Einseitigkeit, Parteilichkeit, zuviel Werbung und gestiegene Preise sind nur einige davon. Früher habe ich mal 21 Mark im Monat bezahlt, jetzt 39 Euro.

La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Ich habe heute meine Tageszeitung abbestellt. Die Gründe möchte ich nur andeuten. Wahrheitsgehalt, Einseitigkeit, Parteilichkeit, zuviel Werbung und gestiegene Preise sind nur einige davon. Früher habe ich mal 21 Mark im Monat bezahlt, jetzt 39 Euro.

La Roche

Im Netz kursiert dazu der passende Begriff „red pilled“ - „die rote Pille genommen zu haben“. Nach dem Film „The Matrix“. Insofern: willkommen auf der anderen Seite.

• "Schönes Beispiel: Die Anklage des Rassismus des Herrn Matthews, der unterstellt (hier wie andernorts geht es immer um Unterstellungen, auffälliges Muster), die Flechtzöpfe seien eine "kulturelle Aneignung", weil von Afroamerikanern übernommen."

Wer den Rassismus-Begriff derartig ausweitet und zerdehnt, leistet dem Vorschub, dass der wahre Rassismus nicht mehr erkannt wird.