Bruckner: Pange Lingua

  • Von Bruckner gibt es mindestens zwei Pange-Lingua-Vertonungen. Von der einen


    habe ich Aufnahmen, von der anderen

    leider nicht. Kann mir jemand davon eine Aufnahme nennen? Ich wäre sehr dankbar. :)

  • Bisschen neuer



    bisschen älter



    gefällt mir so oder so


    es gibt zahlreiche weitere gute Alternativen, Matthew Best, Gardiner, etc. etc.

    Sport lässt Menschen besser aussehen - Wein aber auch.

  • Vielen Dank, aber nach den Hörbeispielen scheint es mir nicht das von mir gesuchte Pange Lingua zu sein?

  • Ich greife morgen ins Regal und drösele das auf, was was ist. (Dass jpc bei der Track-Zuordnung gepfuscht hat, ist ja klar. Aber die Jochum-Aufnahme ist wohl tatsächlich nicht die gesuchte).


    Das eine ist WAB 33 https://en.wikipedia.org/wiki/Pange_lingua,_WAB_33


    Das andere WAB 31 https://en.wikipedia.org/wiki/Pange_lingua,_WAB_31


    (in der schwarzen Hänssler-Box "Bruckner-Collection" wird ein Pange Lingua (Aufnahme von Zanotelli) als WAB 32 ausgewiesen, aber das ist offenbar ein banaler Druckfehler.)

    Sport lässt Menschen besser aussehen - Wein aber auch.

  • Es scheint also WAB 31 zu sein, von dem es zwei Fassungen gibt. Laut der von dir verlinkten englischen Wikipedia-Seite gibt es davon nur sehr wenige Aufnahmen, nämlich von jeder Fassung genau eine. Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe.


    Das Video


    ist nicht die Fassung, die ich suche.


    Auf der CD

    ist auch die nicht gesuchte Fassung.


    Aber – endlich! – auf

    hat das Tantum ergo die gesuchte Melodie! Danke! :hello: