Violinwettbewerbe und ihre Gewinner

  • Die 18-jährige armenische Geigerin Diana Adamyan hat vor wenigen Tagen den ersten Preis beim Yehudi-Menuhin-Wettbewerb in London gewonnen. Ihre preiswürdige Darbietung des Bruch'schen Violinkonzerts ist abrufbar. Ebenso die Konzerte den anderen Finalisten.
    Frühere Gewinner waren u.a. Tasmin Little, Isabelle van Keulen, Nikolaj Znaider, Ilya Gringolts, Julia Fischer, Daishin Kashimoto, Ray Chen.



  • Lieber Lutz,
    wir haben seit Jahren in unseren Konzerten beim Heilbronner Sinfonie Orchester ein Konzert mit dem Titel: Junge Talente. Da stellen wir regelmäßig junge hochbegabte Streicher vor. Spontan fallen mir Hyeyoon Park ein, die eine Art shootingstar geworden ist und Lara Boschkor, ein in der Tat ganz großes Talent. Die beiden jungen Geigerinnen, kommen von der Kronberg Akademie, der führenden Weiterbildungsstätte für Streichinstrumene in der BRD. Vielleicht kannst Du Dich entschießen, die Vorstellungsreihe der jungen Streichersolisten fortzusetzen. Dafür wären meine beiden Genannten sicherlich eine gute Wahl.
    Herzlichst
    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Der Internationale Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover (JJV Hannover) findet vom 11. bis 27. Oktober 2018 statt.


    Alle drei Jahre wird der Wettbewerb von der Stiftung Niedersachsen ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt sind Violinistinnen und Violinisten aller Nationen, die zwischen dem 27. Oktober 1990 und dem 13. Oktober 2002 geboren wurden.


    Eintrittskarten sind erhältlich ab sofort bundesweit in den Vorverkaufsstellen mit Reservix-Anschluss. Wir empfehlen die Vorverkaufskasse im Künstlerhaus. Unter 0511 168 41222 können Sie die Karten auch reservieren oder sich zuschicken lassen.
    Ab dem 13. Oktober erhalten Sie die Karten auch vor und während der Veranstaltungen an der Tageskasse vor Ort.


    Es gibt auch Konzerte an etlichen Orten in Niedersachsen.
    Dabei treten frühere Preisträger und Teilnehmer des aktuellen Wettbewerbs auf.
    Informationen über das Wettbewerbsprogramm, Termine von Konzert und Eintrittspreise:
    jjv-Hannover.de


    In Kooperation mit dem Kommunalen Kino Hannover zeigt der Internationale Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover eine Reihe von Filmen, die sich dokumentarisch, eindringlich oder gar komödiantisch klassischer Musik widmen. Die Filme werden eingeführt von Radek Wegrzyn – Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Zu seinen preisgekrönten Werken zählen bspw. ›Sommer auf dem Land‹, bei dem er nicht nur Regie geführt hat, sondern auch maßgeblich am Drehbuch beteiligt war und ›Violinissimo‹, eine Dokumentation über drei Protagonisten des JJV 2009.