Diesen Thread werden einige für eigenartuig halten, daher möchte ich kurz erklären- wie es dazu kam
Und auch die Spielregeln für Allfällige Mitspieler.
Im Rahmen meiner Filmproduktion wird meine Wohnung zeitweise in ein Studio umgebaut, und es werden viele Dinge vorübergehend in Kartons gelagert. Beim Rückräumen kommt einem vieles in die Hand, von dem man gar nicht mehr weiß, daß man es besitzt, Im Falle der Opern waren es die eingereihnten einerseits, und die uneiungereihte- wild verstreuten - andrerseits, letztere wurden noch nie gehört und sind teilweise noch versiegelt.
Ich hatte mich entschlossen nun alle CDes in eine Ordnung zu bringen ob gehört oder ungehört. Vorerst fand ich 40 ungehörte Opern-Gesamtaufnahmen, danach in weiteren verborgenen Kartons nochmal an die 30 und zuletz etwa 10 Nachzügler.
Mir ist klar, daß meine Lebensspanne - wenn ich mich auch anderen Dingen widmen will - nicht ausreichen wird- alles je zu hören.
Um wenigstens einigermaßen von diese Sammlung zu partizpieren habe ich diverse Modelle entwickelt, Ursprüngelich wollte ich ALLE Boxen in ihrer sortierten Reihenfolge abhören, aber das ist mehr als unrealistisch. So müsste ich beispielsweise 12 mal die Zauberflöte in Reihe hören - und das ist schon ein wenig viel. So iost mein derzeitiges Modell. daß ich von jeder Oper in meiner Sammlung (nur CDS) EINE Aufnahme abhöre - so ich Lust verspüre gelegentlich auch mal zusätzlich eine Alternativaufnahme-
Die Opern sind nach Geburtsdatom des Komponisten geordnet, wir machen also eine Zeitreise. Ich werde zu jeder oper ein paar ganz wenige Zeilen schreiben und eventuell erwähnen welche Fassungen ich sonst noch besitze. Ich werde nicht immer die "Referenzaufnahme" abhören, die kenne ich zumeist schon, sondern auch die "Mauerbluemchen" Die Operen werdfen numeriert, sollta ich eine Werk in verschiedenen Aufnahmen hören, so kommt ein Buchstabe an dieNummer angehängt.
Schon bei der Planung konnte ich sehe, daß hier zahlreiche Lücken vorhanden sind, die allerdings momentan nicht geschlossen werden sollen, sonst käme das Projekt ins stocken.
Wer etwas zu einer von mir gezeigten OPER zu sagen hat, das über die kommentarlose Vorstellung einer Alternativaufnahme hinausgeht, der kann das tun, allerdings nur solange nicht die nächste Oper von mir vorgestellt wurde.
Solch einen Thread hat es übrigens bereits einmal gegen das Mitglied "JoeBroesel" hat ihn in der Forensteinzeit eröffnet und ihn damals
Ich will alles hören benannt
Mfg aus Wien
Alfred