Wie angedroht – ähh versprochen starte ich jetzt einen Thtead, der sich mit dem Umgang mit „vergessenen“ oder absichtlich boykottierten Komponisten befasst. Es geht also nicht um einzelne Komponisten, sondern um den Umgang mit der ganzen Gruppe, die in dieses Schema passt.
Bringt ein verdienstvolles Label, wie cpo, Naxos, Hyperion, Chandos, Toccata, Brilliant – oder wie sie sonst noch heissen mögen - eine Aufnahem mit einem von der Zeit verschütteten Komponisten heraus, dann ist die Reaktion gut prognoszipierbar: Es gibt nämlich in der Regel keine. Oder doch ? Na ja zunächst wird die „Ausgrabung“ von einigen wenigen gefeiert – nach einer Weile ist Funkstille. Artike über solche Komponisten werden nicht beachtet – und zwar nicht nur von Mitgliedern, wie die Statistik eindeutig sagt. Sondern auch von Mitlesern.
Nach einigen Monaten bis Jahren kann man dann die CD des „ausgegrabenen“ Komponisten, dann um n Appel und n Ei haben. Der Rest der Auflage wird eingestampft.
mfg aus Wien
Alfred