Eine interessante Frage.
Prinzipiell wäre das Bild auch geschützt und es fragt sich WER der Verleger der jeweiligen CD ist - ob nämlich der überhaupt die Rechte hat. Denn es gibt diverse Label deren Herkunft kaum eruierbar ist.
Nehmen wir ein Label von Herbert von Karajan. Die meisten Bilder des Maestro für die DGG stammen von Siegfried Lauterwasser Überlingen. Die Bilder sind also an sich copyrightgeschützt. Es ist allerdings in der Branche üblich die Rechte an den Auftraggeber zu übertragen. Und daß ein Plattenlabel von Bedeutung Dich dafür klagt, weil du für es koistenlos Werbung machst - das halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich.
Ich habe da allerdings eine weitere Sicherung eingebaut, indem ich Label über die Werbepartner jpc oder amazon.de verlinke. Die haben die Rechte, die Cover zur Verkaufsförderung zu verwenden, und somit ist die rechtliche Frage geklärt. Wir setzen bei den beiden Firmen doch etwas um und man schlachtet üblicherweise keinen Goldesel.
mfg aus Wien
Alfred