Myrios und Rubicon Classic: Junge Label

  • Liebe Klassikfreunde,


    zum Einstieg möchte ich gerne zwei junge aber sehr aktive Label vorstellen. Sowohl Myrios Classic als auch Rubicon Classic werben damit, dass die bei ihnen aufnehmenden Künstler in Bezug auf Repertoire-Auswahl und Umsetzung keine oder kaum Kompromisse eingehen müssen. Das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

    Das 2009 durch Stephan Cahen gegründete deutsche Label Myrios Classic ist mir vor allem durch die Aufnahmen von Maximilian Hornung und Tabea Zimmermann aufgefallen. Letztere konnte sogar mit ihren Kollegen Jörg Widmann und Dénes Várjon einen Echo-Preis gewinnen.

    Rubicon Classics, das meines Wissens 2017 durch Matthew Cossgrove, der auch in verantwortlicher Position bei Onyx ist, gegründet. Bei diesem britischen Label werden überwiegend Aufnahmen von jungen Künstlern, die aber schon auf dem Markt etabliert sind, veröffentlicht. Besonders spannend fand ich dabei die Aufnahmen des Posaunisten Peter Moore sowie der Geigerin Lea Birringer zusammen mit ihrer Schwester Esther Birringer. Während Moore hier meines Wissens sein Debutalbum veröffentlicht, hat Lea Birringer zuvor schon unter dem Label CAvi eine CD mit Klassikrepertoire aus dem 20. Jahrhundert herausgebracht.