Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Eben beendet.



    Alfredo Casella


    Cellokonzert, op. 58


    Andrea Noferini, Cello

    Orchestra Sinfonica di Roma

    Francesco La Vecchia

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Und nun: Schubertfortsetzung!



    Franz Schubert


    Symphonie Nr. 3 D-Dur D. 200


    Les Musiciens du Louvre

    Marc Minkowski

    (AD: März 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier gerade ...



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jeunehomme"

    Alexis Weissenberg, Klavier

    Wiener Symphoniker

    Carlo Maria Giulini

    (AD: 1978)

    Grüße

    Garaguly


  • Antonin Dvorak

    Klavierkonzert g-Moll, op. 33

    Garrick Ohlsson, Klavier

    Tschechische Philharmonie

    Jiri Belohlavek

    (AD: 10. - 11. Juli 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Johann Sebastian Bach


    Italienisches Konzert F-Dur BWV 971

    Französische Suite c-Moll BWV 813

    Toccata e-Moll BWV 914

    Partita e-Moll BWV 830

    Präludium und Fuge c-Moll BWV 947


    Elena Kuschnerova, Klavier

    (AD: 22. März 2000)

    Grüße

    Garaguly

  • Die neue musikalische Woche beginnt mit:



    Die Aufnahme habe ich mir gebraucht erst diesen Monat gekauft, weil sie hier im Forum positive Beachtung fand.


    In der Tat, das sind sehr gut interpretierte, musikalisch schön fließende, stellenweise tänzerisch anmutende Einspielungen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nordisches:


    Sinding, Christian (1856-1941)

    Symphony No 1 D minor Op 21


    Norwegian Radio Orchestra,

    Ari Rasilainen


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo Garaguly,


    Scarlattania habe ich bereits in der CHANDOS-Aufnahme.

    :?:Lohnt die Anschaffung der CD für das Casella - Cellokonzert ???

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Mahlzeit allerseits. Wir haben eine neue Woche, also gibt es auch eine neue Sonate :


    51Ud+lCoSfL._AC_UY300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 5 F-dur op 24


    Pinchas Zukerman, Violine

    Daniel Barenboim, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • jetzt schicke ich mal die Geige raus und lausche den so genannten 'Kriegs-Sonaten' :


    71vEtH6vODL._SS300_.jpg

    Serge Prokofiev

    Klaviersonate Nr 6 A-dur op 82

    Klaviersonate Nr 7 B-dur op 83

    Klaviersonate Nr 8 B-dur op 84


    Boris Giltburg, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • ich bleibe im Russenlande und wechsle zum großen Orchester (mit Chor) :



    Nikolai Miaskowsky

    Symphonie Nr 6 es-moll op 23


    Moscow Philharmonic Orchestra

    Kirill Kondrashin

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein Mitschnitt aus der Beethovenhalle Bonn 2012:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)

    Violinkonzert D major op 61


    La Chambre Philharmonique,

    Emanuel Krivine


    Isabelle Faust, Violine


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • nun noch etwas Musik aus dem Hohen Norden :



    Allan Pettersson

    Symphonien Nr 10 & 11


    Norrköping Symphony Orchestra

    Leif Segerstam

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Romantisches aus US:


    Bristow, George Frederick (1825-1898)

    Symphony fis-Moll op 26


    Detroit Symphony Orchestra,

    Neeme Järvi


    Aufnahme von 1992

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Garaguly,


    Scarlattania habe ich bereits in der CHANDOS-Aufnahme.

    :?:Lohnt die Anschaffung der CD für das Casella - Cellokonzert ???

    Ich habe dieses Werk nur in dieser Aufnahme. Eine oberflächlich-rasche Amazon- und jpc-Abfrage zeigt mir, dass es vom Cellokonzert nur diese Naxos-Aufnahme gibt. Das Orchestra Sinfonica di Roma hat unter Francesco La Vecchias Leitung einiges von Casella aufgenommen. Orchestral kann diese Aufnahme-Serie nicht mit der bei Chandos mit dem BBC Philharmonic unter Noseda mithalten. Die Römer spielen halt ordentlich, die Engländer spielen brilliant! That's the difference.

    Im Falle des Cellokonzertes würde ich sagen, um eine solide Einspielung des Cellokonzertes zu bekommen, kannst du bedenkenlos bei Naxos zugreifen. Dann hast du das Werk wenigstens! Die Gefahr besteht halt darin, dass eine - irgendwann sicher erfolgende - Neueinspielung deinen Naxos-Silberling dann vielleicht zum Staubfänger mutieren lässt. Aber angesichts des Naxos-Preises dürfte dies eine verschmerzbare Entwicklung darstellen.


    Grüße

    Garaguly

  • Vorhin erklungen:



    Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 73


    Chamber Orchestra of Europe

    Paavo Berglund

    (AD: 11. - 14. Mai 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Und nun ...



    William Alwyn


    Filmusik-Suiten aus


    Odd Man Out, The History of Mr Polly, The Fallen Idol, Calypso from The Rake's Progress


    London Symphony Orchestra

    Richard Hickox

    (AD: 15. - 16. Januar 1993)

    Grüße

    Garaguly

  • und zum Schluss


    81zm9W-f7dL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Henryk Szeryng, Violine

    Ingrid Haebler, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein Werk, das mich vom ersten Hören an gefesselt hat, Diesmla nicht unter Leitung von Sergiu Commisiona sondern in dieser Aufnahme:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein Werk, das mich vom ersten Hören an gefesselt hat, Diesmla nicht unter Leitung von Sergiu Commisiona sondern in dieser Aufnahme:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Auf diesen Deinen Zug, werter Thomas, bin ich soeben aufgesprungen und habe diese Sinfonie zum zweiten - oder höchstens zum dritten - Mal gehört, seit ich mich mit Pettersson befasse. Und ich habe sie gewiss aufmerksamer gehört als zuvor. (Bei der sechsten, aber auch bei der zehnten Sinfonie etwa, bewege ich mich quantitativ wohl schon im zweistelligen Bereich.)


    Es lohnt sich, das Gefesselt-Werden. Die Musik erscheint etwas weniger komplex als die Sechste und durch ihre fast durchwegs getragene Atmosphäre in Moll noch stärker tief traurig. Pettersson schreibt hier weniger abstrakt als in seinem - nennen wir es mal so - Frühwerk bis zur Fünften, aber es ist auch kaum verzweifeltes Aufbegehren spürbar wie so oft später.


    Besten Dank für die Erinnerung an ein Werk des Schweden, das ich noch nicht wirklich kannte!


    :hello:Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Von schwarzer Scheibe ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488


    Vladimir Horowitz, Klavier

    Orchestra del Teatro alla Scala

    Carlo Maria Giulini

    (AD: März 1987)


    Grüße

    Garaguly

  • Die Römer spielen halt ordentlich, die Engländer spielen brilliant! That's the difference.

    Das ist genau mein Eindruck, den ich von diesen italienischen NAXOS-Aufnahmen bisher auch hatte. Ich habe die drei CD´s mit den Casella-Sinfonien und verschiedenen Orchesterwerken.

    Keine Frage die Noseda-Aufnahmen (Chandos) sind in allen Fällen vorzuziehen.

    8) Danke für Deine Antwort - aber ich warte bis Chandos auch das Cellokonzert vorlegt ! So dringend muss ich das nun auch nicht haben.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Stellte fest, dass ich außer einer LP mit drei Klaviersonaten nichts zum Thema "Kempff und die Beethovensche Klaviersonate" nichts im Regal habe. Das wollte ich ändern - und wie's der Zufall wollte, erschien noch am letzten Freitag die gezeigte Box - ich bestellte, heute traf sie ein und nun höre ich zunächst meine Lieblingssonate daraus.



    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll, op. 27 Nr. 2 "Mondschein-Sonate"


    Wilhelm Kempff, Klavier

    (AD: Januar 1965)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Musik aus dem vorigen Jahrhundert:


    Antheil, George (1900-1959)

    Symphony No 3 "American"


    BBC Philharmonic Orchestra,

    John Storgårds


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Heute beginne ich mit einem meiner "Lieblingskomponisten aus der zweiten Reihe":



    In der Sinfonie ist "eigentlich alles drin": Drama, Lyrik, Humor, Mut zu "grellen Farben", dabei aber stets tonal.


    Je öfter ich diese Sinfonie höre, desto besser gefällt sie mir. Das ist für mich ein Ausdruck "großer Musik". Ob ich die aus dem Jahr 1902 stammende Sinfonie dazu zähle, überlege ich mir noch. Weit entfernt ist sie zumindest nicht davon...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Heute kam ich wieder schwer aus dem Bett, aber jetzt bin ich froh aufgestanden zu sein. Wenn dann noch unangenehme Träume kommen, treibt es einen dann doch schneller aus den Kissen.



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 5 F-dur op 24


    Itzhak Perlman, Violine

    Vladimir Ashkenazy, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt eine Berg-Tour:


    Berg, Natanael (1879-1957)

    Symphony No 2 »Årstiderna«


    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz-Ludwigshafen,

    Ari Rasilainen


    Aufnahme von 2007

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Gestern Abend mit Horowitz, heute mit Sokolov ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488


    Mahler Chamber Orchestra

    Grigory Sokolov, Klavier

    Trevor Pinnock, Ltg.

    (AD: 30. Januar 2005)

    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose