Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Ich mache weiter mit Sibelius und zwar mit der 1. Sinfonie aus dieser sehr empfehlenswerten Box:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute Russisches:


    51DpETNRDDL._SX300_.jpg

    Rachmaninov, Sergei (1873-1943)

    Symphony No 2 E Minor Op 27


    Budapest Festival Orchestra,

    Iván Fischer


    Aufnahme von 2004

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Das lief hier in der vergangenen Stunde.



    Georg Friedrich Händel


    Wassermusik, Suiten 1 - 3 HWV 348 - 350

    Sinfonia B-Dur HWV 339

    Sinfonia B-Dur HWV 347


    Concerto Köln

    (AD: Mai 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • Und das wird nun in der kommenden Stunde laufen:



    Georg Friedrich Händel


    Concerti grossi

    G-Dur op. 6 Nr. 1 / a-Moll, op. 6 Nr. 4 / c-Moll, op. 6 Nr. 3 / A-Dur, op. 6 Nr. 11


    Händel-Festspielorchester Halle

    Horst-Tanu Margraf

    (AD: 1960)

    Grüße

    Garaguly

  • Zum Ausklang des schönen (Vor-)Frühlingstages:


    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)

    Oratorium »Die Schöpfung» Hob XXI-2


    Orchestre des Champs-Élysées;

    Collegium Vocale Gent; Philippe Herreweghe


    Christina Landshamer, Sopran;

    Maximilian Schmitt, Tenor


    Aufnahme von 2014 :thumbup::thumbup::thumbup:


    »Sobald man sich auf diese neue Aufnahme einlässt, gerät man in einen Sog …« :yes: :yes: :yes:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Franz Krommer


    Divertimento für Streichtrio F-Dur, op. 96

    Klavierquartett Es-Dur, op. 95


    Kontraste Köln

    Alexander Puliaev, Fortepiano

    (AD: Januar 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • Eine schöne und wichtige Neuveröffentlichung mit einigen Ersteinspielungen:



    Albert Lortzing
    Opernouvertüren zu Der Waffenschmied, Die Opernprobe, Undine, Der Wildschütz, Hans Sachs, Der Weihnachtsabend, Zar und Zimmermann, Andreas Hofer und Regina

    Malmö Opera Orchestra

    Jun Märkl

    Aufnahme: 2017

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hier laufen noch die Akte 3 bis 5 folgender Oper:



    Ambroise Thomas

    Hamlet


    Thomas Hampson, June Anderson, Samuel Ramey et al.

    Ambrosian Singers

    London Philharmonic Orchestra

    Antonio de Almeida
    Aufnahme: 1993

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • So beginnt mein Sonntag:



    Joseph Martin Kraus


    Orchestermusik aus "Olympie"

    Kantaten "La Primavera", "La Gelosia", "La Scusa", "La Pesca"


    Simone Kermes, Sopran

    L'arte del mondo

    Werner Ehrhardt

    (AD: 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Brahms KK - Laloum

    [jpc]8049244[/jpc]

    Der Start in den Sonntag mit einer sehr gut besprochenen Aufnahme der Klavierkonzerte von Brahms.

    Haus des Rundfunks, Berlin. Großer Sendesaal, 21.-23.08. und 04.-06.10.2017.

    Flügel und Stimmer sind nicht genannt.


    PS: so eine Sch**ße, wenn die Bildanzeige nicht geht...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Geht doch. Habe mir die Nummer 8049244 einfach gemerkt und dank Hirnhochleistung auswendig zwischen jpc-Klämmerchen getippt. Und scho' geht's. Es muss irgendwas mit dem Kopieren zu tun haben.


    Grüße

    Garaguly

  • Habe mir die Nummer 8049244 einfach gemerkt und dank Hirnhochleistung auswendig zwischen jpc-Klämmerchen getippt. Und scho' geht's. Es muss irgendwas mit dem Kopieren zu tun haben.

    Du brauchst Dir die ASIN gar nicht zu merken.

    Du tippst einfach die nicht funktionierende ASIN ab und löscht dann den "defekten" Teil.

    So: [jpc]80492448049244[/jpc]

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bei mir gerade Katholisches:



    Johann Christian Bach


    Gloria G-Dur

    Kyrie d-Moll

    Credo C-Dur


    Valérie Gabail, Sopran / Barbara Hölzl, Alt

    Lluis Vilamajo, Tenor. / Stephen MacLeod, Bass

    Choeur de Chambre de Namur

    Les Agrémens

    Wieland Kuijken, Ltg.

    (AD: November 2001 / diese Neuauflage wurde 2018 herausgebracht)

    Grüße

    Garaguly

  • Mein sonniger, musikalischer Sonntag beginnt ganz friedlich...;)



    Eine Neuerwerbung (für 99 ct + Porto), die mir bisher (fast Ende des zweiten Satzes) sehr gut gefällt, aber nicht ganz in der Intensität an die Liveaufnahme mit Rudof Barshai heranreicht.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • RE: Schostakowitsch 7 mit Haitink


    Hallo Norbert,


    die Haitink-Aufnahme(n) habe ich auch. Guter Decca-Sound waren die grössten Vorteile ... Das waren damals auf CD meine Ersten on Schostakowitsch.

    :!:Nachdem ich dann aber später Swetlanow gehört habe, war Haitink speziell bei der Leningrader für mich erledigt.

    Ich hatte in den späten 80ern die Leningrader auch mal LIVE in der Beethovenhalle erleben dürfen. War schon toll ... aber selbst der damalige Dirignet Volker Wangenheim konnte mich nicht so recht überzeugen.


    Was Swetlanow an Tiefe und Überzeugungskraft auslotet und mitbringt, sprengt alles Andere. Barshai, ja ... der ist schon weit näher dran !


    *** Die werde ich hören, wenn ich von guten Wetter zurück bin:


    - es gibt mit Swetlanow noch weitere CD-Aufnahmen der 7ten, aber diese ist die Klangbeste -

    WARNER, 1978, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    die Swetlanow Doppel CD habe ich schon auf meinem Wunschzettel, aber für den restlichen Monat habe ich mir strikte Kaufzurückhaltung auferlegt. Ich werde sie mir wohl nächsten Monat zulegen.


    Haitink ist im ersten Satz ein wenig zu zurückhaltend, da "geht mehr", aber in den anderen drei Sätzen gefällt er mir sehr gut. Ibs. die Schlusssteigerung im Finalsatz ist ihm hervorragend gelungen.


    Komponistenwechsel. Gerade in den CD-Spieler gelegt:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Christoph Graupner


    Ouvertüre G-Dur für 2 Hörner, Pauken, Streicher und Cembalo


    Das Kleine Konzert

    Hermann Max

    (AD: 15. - 21. April 1996, Zeughaus Neuss)

    Grüße

    Garaguly

  • Mit diesem Neuerwerb geht es weiter:



    Johann Sebastian Bach


    Arien aus den Kantaten BWV 81, 170, 182, 119, 147

    Brandenburgische Konzerte Nr. 2 F-Dur BWV 1047 und Nr. 4 G-Dur BWV BWV 1049

    Konzert f-Moll BWV 1056 (Version für Flöte)


    Andreas Scholl, Countertenor

    Dorothee Oberlinger, Flöte und Ltg.

    Ensemble 1700

    (AD: 14. - 17. Januar 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir läuft über Mittag "Der Rosenkavalier" unter Kleiber. Ich behaupte nicht, daß es die Idealbesetzung dieser Oper ist, aber für mich eine der besten Aufnahmen:


    [jpc]7164820[/jpc]

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.12 As-Dur Op.26

    Klaviersonate Nr.4 Es-Dur Op.7


    Arturo Benedetti Michelangeli, p


    (BBC Legends, ADD, live, 1982)



    Zwei seiner Lieblingssonaten


    LG Siamak

  • Mahlzeit allerseits. Ich starte in den sonnigen Sonntag mit



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    Berliner Philharmoniker

    Rafael Kubelik

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nach einem kleinen Waldspaziergang, der mir jetzt wirklich gut getan hat :


    91kBMv3tiFL._SS300_.jpg

    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 8 c-moll op 65


    SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Heinz Holliger


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier erklingt nun Barockes und bereits Postbarockes mit Trompete oder Horn ...



    Theodor Schwarzkopff: Ouvertüre C-Dur für Trompete, Streicher, b.c.


    Leopold Mozart:: Sinfonia di camera D-Dur für Horn, Violine, Streicher, b.c.


    Giuseppe Torelli: Concerto D-Dur für 2 Trompeten, Streicher, b.c.


    Johann Georg Röllig: Concerto D-Dur für Corno da caccia, Streicher, b.c.


    Giuseppe Torelli: Concerto D-Dur für Trompete, Streicher, b.c.


    Anonymus: Concerto Es-Dur für Corno da caccia, Streicher, b.c.

    Ludwig Güttler, Trompete / Corno da caccia

    Virtuosi Saxoniae

    (AD: 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Jawohl, das ist und bleibt wohl auch die Beste. :thumbup:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir läuft über Mittag "Der Rosenkavalier" unter Kleiber. Ich behaupte nicht, daß es die Idealbesetzung dieser Oper ist, aber für mich eine der besten Aufnahmen:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bei mir geht eine CAPRICCIO-Aufnahme dieser drei Kantaten gerade in die Wiederholung. Höre aus einer 2003 von Capriccio auf den Markt geworfenen Doppel-CD der Wiederveröffentlichungsreihe "Classic Collection".


    Johann Sebastian Bach


    Kantaten

    Lobe den Herrn, meine Seele BWV 143

    Wär Gott nicht mit uns in dieser Zeit BWV 14

    Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51


    Eberhard Büchner, Tenor

    Andreas Scheibner, Bass

    Monika Frimmer, Sopran

    Ludwig Güttler, Corno da Caccia

    Thomanerchor Leipzig

    Neues Bachisches Collegium Musicum Leipzig

    Max Pommer, Ltg. BWV 51 / Hans-Joachim Rotzsch, Ltg. BWV 14 und 143

    (AD: 1983/84, Leipzig, Paul-Gerhardt-Kirche)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    J Brahms


    Klavierquartett Nr.1 g-moll Op.25


    Emil Gilels, p

    Norbert Brainin, v

    Peter Schidlof, viola

    Martin Lovett, v’cello


    (DG, ADD, 1970)



    LG Siamak

  • Danke Fiesco, für die Hilfe beim Einstellen. Ich habe große Probleme beim Einstellen von CD und DVD in der neuen Variante dieses Forums. Ich bekomme das einfach nicht hin!

    W.S.

  • Gerade gehört:



    Johann Sebastian Bach

    Doppelkonzert d-Moll BWV 1043

    Violinkonzert E-Dur BWV 1042


    Antonio Vivaldi

    Violinkonzert c-Moll RV 199 "Il sospetto"

    Konzert für 2 Violinen, Streicher und b.c. a-Moll RV 522


    Pinchas Zukerman, Violine und Ltg.

    Midori, Violine

    St. Paul Chamber Orchestra

    (AD: März 1986)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose