Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • nun höre ich, diesmal ohne Finale :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll


    Berliner Philharmoniker

    Eugen Jochum

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Giovanni Gualberto Brunetti (1706 - 1787)


    Stabat mater

    Introitus, Graduale, Alleluia, Communio


    Elena Mosuc, Sopran

    Luiz Alves da Silva, Contratenor

    Ensemble Turicum

    (AD: Juli 1994, Kirche Altstetten/Zürich)

    Grüße

    Garaguly

  • und jetzt noch Gustav :



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Wiener Philharmoniker

    Sir Georg Solti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum Abend gönne ich mir Schubert:


    -Sinfonien 1, 3 und 7; Jonathan Nott dirigiert die Bamberger Symphoniker

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute Abend ist mir noch mal nach Musik :



    Béla Bartók

    Klavierkonzerte Nr 1, 2 & 3


    Jean-Efflam Bavouzet, Klavier

    BBC Philharmonic

    Gianandrea Noseda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Abend gönne ich mir Schubert:


    Dto. – allerdings als Klavier solo: :)


    Schubert, Franz (1797-1828)

    Piano Sonate D 840 C major "Reliquie"


    Paul Lewis, Piano


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Nee, für die paar Arien fahre ich nicht extra wieder nach FFM, denn die Sinfonien liegen mir nicht, und der Haydn schon überhaupt nicht :pfeif:!

    Wie? Was? Entsetzen! Wie ... dir liegt der Haydn überhaupt nicht? Der Haydn? Ist damit der Haydn des HR-Konzerts des heutigen Abends gemeint, aus dem ich eben gerade nach Hause gekommen bin? Haydns 44. Symphonie in e-Moll mit dem schönen Beinamen "Trauersymphonie"? Gut, die Geschmäcker sind verschieden ... aber Haydns 44. ist eine meiner absoluten Lieblingssymphonien des Rohrauers und ihre Darbietung am heutigen Abend im Sendesaal des Hessischen Rundfunks zu Frankfurt an dem Maine war doch recht fulminant, würd' ich mal sagen. Bejun Mehta machte nicht nur als Sänger dreier umfangreicher Händel-Arien eine gute Figur, sondern auch als Dirigent und das HR-Orchester spielte wirklich seeeehr einnehmend. Dass nach dem Ende einer Haydn-Symphonie Bravo-Rufe durch den Konzertsaal schallen, ist dann ja doch außergewöhnlich. Auch die nach der Pause angesetzte 29. Symphonie in A-Dur KV 201 hat mich in der Kombination HR-Orchester mit Dirigent Mehta sehr überzeugt. Es war alles im Fluss, es passte, stimmte und ergab Sinn und klang bezaubernd. :thumbup:


    Grüße

    Garaguly

  • Moin zusammen,


    das musikalische Wochenende beginnt mit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Morgen allerseits. Die erste Internet-Seite, die ich mir aufrufe, ist immer http://www.klassika.info, und da las ich heute, dass dieser Komponist heute vor 110 Jahren starb. Drum höre ich jetzt



    Giuseppe Martucci

    Symphonie Nr 2 F-dur op 81


    Orchestra Sinfonica di Roma

    Francesco La Vecchia

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wie? Was? Entsetzen! Wie ... dir liegt der Haydn überhaupt nicht? Der Haydn? Ist damit der Haydn des HR-Konzerts des heutigen Abends gemeint, aus dem ich eben gerade nach Hause gekommen bin? Haydns 44. Symphonie in e-Moll mit dem schönen Beinamen "Trauersymphonie"? Gut, die Geschmäcker sind verschieden ... aber Haydns 44. ist eine meiner absoluten Lieblingssymphonien des Rohrauers und ihre Darbietung am heutigen Abend im Sendesaal des Hessischen Rundfunks zu Frankfurt an dem Maine war doch recht fulminant, würd' ich mal sagen. Bejun Mehta machte nicht nur als Sänger dreier umfangreicher Händel-Arien eine gute Figur, sondern auch als Dirigent und das HR-Orchester spielte wirklich seeeehr einnehmend. Dass nach dem Ende einer Haydn-Symphonie Bravo-Rufe durch den Konzertsaal schallen, ist dann ja doch außergewöhnlich. Auch die nach der Pause angesetzte 29. Symphonie in A-Dur KV 201 hat mich in der Kombination HR-Orchester mit Dirigent Mehta sehr überzeugt. Es war alles im Fluss, es passte, stimmte und ergab Sinn und klang bezaubernd. :thumbup:


    Grüße

    Garaguly

    Au weia, jetzt wird man auch noch gescholten wenn man etwas nicht mag!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • weiter geht es mit



    Bohuslav Martinů

    Symphonien Nr 2 & 4


    Wiener Radio-Sinfonieorchester

    Cornelius Meister

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bleibe Janacek treu und höre jetzt:


    510Bd33ohHL.jpg

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hier erklingt jetzt dies ...



    Gustav Mahler


    Symphonie Nr. 4 G-Dur


    Frederica von Stade, Mezzo-Sopran

    Gerhart Hetzel, Violin-Solo

    Wiener Philharmoniker

    Claudio Abbado

    (AD: Mai 1977, Goldener Saal des Wiener Musikvereins)

    Grüße

    Garaguly

  • Ein Musterbeispiel komplexester Polyphonie:


    Bruckner, Anton (1824-1896)

    Symphony No 5 B-Flat Major WAB 105


    Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks,

    Bernard Haitink

    Aufnahme von 2010


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Richard Strauss


    Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 11

    Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur

    Oboenkonzert D-Dur

    Duett-Concertino

    Martin Gabriel, Oboe / Lars-Michael Stransky, Horn (op. 11)

    Ronald Janezic (2. Konzert) / Peter Schmidl, Klarinette und Michael Werba, Fagott

    Wiener Philharmoniker

    André Previn

    (AD: November 1996, Musikverein Wien)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • +1....Like...Ich würde nur klicken, hier muss ich (immer noch) zitieren...

    Das ist eine sensationelle CD, die ich ausdrücklich mag und weiterempfehle!! :thumbup::)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • +1....Like...Ich würde nur klicken, hier muss ich (immer noch) zitieren...

    Das ist eine sensationelle CD, die ich ausdrücklich mag und weiterempfehle!! :thumbup::)

    Die CD ist definitiv ein Spitzenprodukt des Hauses DGG aus den späten 90ern. Wenn nur die eingespielten Werke nicht wären:untertauch: Die Hornkonzerte mag ich ja. Derentwegen habe ich die Platte schließlich auch eingelegt, aber weder Straussens Oboenkonzert noch das jetzt ertönende Duett-Concertino sind so recht mein Fall. Aber man kann sich trotzdem natürlich auch bei diesen Werken am äußerst delikaten und meisterhaften Spiel der Wiener Phils delektieren und am Aufnahmesound berauschen!


    Grüße

    Garaguly

  • Bleibe den Wiener Philharmonikern treu:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201

    Symphonie Nr. 25 g-Moll KV 183

    Klarinettenkonzert A-Dur KV 622


    Peter Schmiedl, Klarinette

    Wiener Philharmoniker

    Leonard Bernstein

    (AD: 1987 Alte Oper Frankfurt, Großer Saal (KV 201), Wiener Konzerthaus, Großer Saal (KV 622), 1988 Wiener Musikverein, Großer Saal (KV 183))

    Grüße

    Garaguly

  • ...eine wirklich hervorragende Aufnahme...


    Heute muss es anscheinend "Taras Bulba" rauf und runter sein. ;) Deswegen höre ich als nächstes:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Neuerscheinung:

    Peter Tschaikowsky

    Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 "Pathetique"

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Kirill Petrenko

    Das ist ein Live-Mitschnitt der ersten Konzerte von Petrenko nach seiner Wahl zum Philharmonikerchef. Eine sehr hochwertige Aufmachung mit Informationswert. Das Konzert hatte mich damals begeistert, diese Aufnahme natürlich ebenso.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • nach einem ausgedehnten Nachmittagsschlaf bleibe ich beim Komponisten :



    Bohuslav Martinů

    Streichquartett Nr 1


    Martinů Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum frühen Sonntagmorgen:



    Dmitri Schostakowitsch


    Violinsonate, op. 134

    24 Präludien, op. 34

    (arr. von D. Tsyganov und L. Auerbach)


    Nikolai Tokarev, Klavier

    Sergei Dogadin, Violine

    (AD: Dezember 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Zum späteren Sonntagmorgen nun zwei Schlachtrösser in klassischer Schlachtross-Kombination ...



    Peter Tschaikowsky

    Violinkonzert D-Dur, op. 35


    Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Violinkonzert e-Moll, op. 64


    Ray Chen, Violine

    Schwedisches Rundfunk-Sinfonie-Orchester

    Daniel Harding

    (AD: 4. - 9. April 2011)

    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Nachdem ich heute beim "Seegottesdienst" und der Vorstellung der Konfirmanden mit Musikverein und wir, der Chor mitgewirkt haben, lasse ich jetzt singen!


    Bach-Kantaten für den Sonntag „Exaudi“


    BWV 44 – „Sie werden euch in den Bann tun“

    BWV 183 – „Sie werden euch in den Bann tun“


    Außerhalb des lithurgischen Sonntags !

    BWV 178 – „Wo Gott, der Herr, nicht bei uns hält“



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Auch dieses Konzert ist mittlerweile zum Schlachtross der Cellisten geworden. Nun erklingt es bei mir ...



    Dmitri Schostakowitsch


    Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 107


    Sol Gabetta, Cello

    Münchner Philharmoniker

    Lorin Maazel

    (AD: September 2011, Philharmonie am Gasteig, München)

    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Nachdem sich Freund Garaguly gerade das erste Cellokonzert von DSCH mit Gabetta anhört, lasse ich bei mir das Zweite erklingen :



    Dmitri Schostakowitsch

    Cellokonzert Nr 2 G-dur op 126


    Sol Gabetta, Cello

    Münchner Philharmoniker

    Marc Albrecht

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier jetzt dieses Programm ...



    Peter Tschaikowsky


    Symphonie Nr. 5 e-Moll, op. 64

    Ouverture Solennelle "1812", op. 49


    Berliner Philharmoniker

    Seiji Ozawa

    (AD: April 1989 op. 64 / November 1992 op. 49)

    Grüße

    Garaguly

  • Meyerbeer DINORAH ou Le Pardon de Ploërmel



    Patrizia Ciofi, Etienne Dupuis, Philippe Talbot, Gideon Poppe

    Orchester der Deutschen Oper Berlin, Enrique Mazzola



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose