Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 16 D-Dur KV 451


    Sebastian Knauer, Klavier

    Camerata Salzburg

    Sir Roger Norrington

    (AD: 17. - 19. Mai 2004)

    Grüße

    Garaguly

  • CD 4 aus der 5-Alben-Box:



    Frédéric Chopin


    Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll, op. 11

    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21


    Martha Argerich, Klavier

    Orchestre symphonique de Montréal

    Charles Dutoit

    (AD: 29. - 31. Oktober 1998)

    Grüße

    Garaguly

  • Und noch mehr Klavierkonzerte ...



    Edvard Grieg

    Klavierkonzert a-Moll, op. 16


    Franz Berwald

    Klavierkonzert D-Dur


    Carl Nielsen

    Vorspiel zum II. Akt von "Saul und David"


    Ana-Marija Markovina, Klavier

    Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

    Peter Sommerer

    (AD: 2017 & 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Hier Klavier solo:


    Schumann, Robert (1810-1054)

    Phantasiestücke Op 12


    Dénes Várjon, Piano


    Aufnahme von 2018

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Marco Enrico Bossi (1861-1925)


    Konzert für Orgel, Streicher, vier Hörner und Pauken

    Konzertstück e-Moll für Orgel und Orchester

    Fantasia Sinfonica für Orgel, Streicher, Harfe und vier Hörner


    Der Katalog dieses Orgellabels ist ein Wahnsinn!

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Josef Suk

    Streicherserenade Es-Dur, op. 6

    Liebeslied, op. 7 für Solo-Cello und Streicher


    Victor Herbert

    Drei Stücke für Cello und Streicher


    Antonin Dvořák

    Srreicherserenade E-Dur, op. 22


    Metamorphosen Berlin

    Wolfgang Emanuel Schmidt

    (AD: 2013 & 2015)

    Grüße

    Garaguly


  • Ouvertüren, Vorspiele und Intermezzi

    von Verdi, Catalani, Rossini, Donizetti, Bellini, Giordano, Puccini, Ponchielli, Leoncavallo, Boito


    Filarmonia della Scala

    Riccardo Chailly

    (AD: 23. - 27. Juni 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Guten Morgen mit


    Strategier, Herman (1912-1988)

    Rapsodia elegiaca


    Netherlands Radio Philharmonic Orchestra,

    Bernard Haitink


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zur heutigen 150zigsten Wiederkehr der Geburt Siegfried Helferich Richard Wagner

    (* 6. Juni 1869 in Tribschen bei Luzern; † 4. August 1930 in Bayreuth)




    Zu seiner Geburt vor 150 Jahren komponierte Richard Wagner das Siegfried-Idyll und widmete das Werk seiner Frau Cosima, die ihm am 6. Juni 1869 als drittes Kind einen Sohn geboren hatte. Es war symbolisch, für seinen Sohn Siegfried Motive aus seiner Oper Siegfried für diese Kammermusikkomposition zu verwenden.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    R Schumann

    Klavierkonzert a-moll Op.54


    Arturo Benedetti Michelangeli, p

    Dimitri Mitropoulos, cond

    New York Philharmonic Orchestra


    (lASV, AAD, live, 1948)


    C Franck

    Variations symphoniques


    Arturo Benedetti Michelangeli, p

    Alfred Wallenstein, cond

    Los Angeles Philharmonic Orchestra


    (ASV, AAD, live, 1949)


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine angenehme Stimme:


    Sibelius, Jean (1865-1957)

    In The Stream Of Life

    Songs by Sibelius


    Bergen Philharmonic Orchestra,

    Edward Gardner


    Gerald Finley, Bass-Bariton


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Original

    Wiederaufnahme


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Nachdem ich gestern mal wieder verschlafen habe, lausche ich heute den 'Preußischen Quartetten' :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartette Nr 21, 22 & 23 KV 575, 589 & 590


    Quartetto Italiano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Musik aus dem Norden:


    Sillén, Josef Otto af (1859-1951)

    Symphony No 3 E minor


    Gävle Symphony Orchestra,

    Göran W. Nilson


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Das Orpheus Chamber Orchestra aus New York war ja Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre auf DGG-Veröffentlichungen sehr präsent. Dieses Ensemble machte damals eine Reihe von Haydn-Platten mit teilweise entlegenen Symphonien des Rohrauers. Auf der bei mir gerade erklingenden Scheibe spielen die Orpheus-Leute neben der bekannten 102. Symphonie die wohl ziemlich unbekannte Symphonie Nr. 78.

    Warum macht man sich bei UNIVERSAL nicht mal Gedanken darüber, die Haydn-Einspielungen mit dem OCO in einer kleinen Box neu aufzulegen? Es ist mittlerweile recht mühsam und teuer an einige der Einzelscheiben heranzukommen.

    Ja, genau:cursing: und das olle Bildchen des DGG-Covers aus dem Wiedervereinigungsjahr funktioniert auch nicht mehr. Mann!



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 78 c-Moll

    Symphonie Nr. 102 B-Dur


    Orpheus Chamber Orchestra

    (AD: Dezember 1988)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 28942921825.jpg?1471137622Klick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nein nicht Domingo, Carreras und Pavarotti :baeh01:.....



    .....sondern Bruce Ford, William Matteuzzi und Paul Austin Kelly und zum Ausgleich noch Nelly Miricioiu!

    Jedem Rossini Liebhaber sei diese CD uneingeschränkt ans Herz gelegt!


    Zitat

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Diese Aufnahme gibt es hier für knappe 15 Euro zum Downloaden, und ich möchte sie nicht mehr missen :


    6h22szdb.jpg

    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll (mit SPCM-Finale)


    Musikalische Akademie des Nationaltheater-Orchesters Mannheim

    Friedemann Layer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonio Vivaldi


    Filiae maestae Jerusalem RV 638

    Deus tuorum militum RV 612

    Concerto RV 582

    Salve Regina RV 618

    Non in pratis RV 641

    Regina coeli RV 615


    Delphine Galou, Alt / Alessandro Giangrande, Tenor

    Alessandro Tampieri, Violine

    Accademia Bizantina, Ltg.: Ottavio Dantone

    (AD: Januar 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • und noch eine Neunte :



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 9 D-dur


    Filarmonica della Scala

    Daniel Barenboim

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Francois-Joseph Gossec


    Symphonien op. 4 Nr. 1 - 6


    Deutsche Kammerakademie Neuss

    Simon Gaudenz

    (AD: 19. - 22. März 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    M Tippett


    Sinfonie Nr.1

    Klavierkonzert


    Richard Hickox, cond

    Howard Shelley, p

    Bournemouth Symphony Orchestra


    (Chandos, DDD, 1994)



    LG Siamak

  • Carmina Burana - The Cleveland Orchestra - Tilson Thomas


    Aufgenommen am 05. und 06.08. und am 04.09.1974 im Cleveland Masonic Auditorium.


    Judith Blegen, Sopran

    Kenneth Riegel, Tenor

    Peter Binder, Bariton


    The Cleveland Orchestra

    The Cleveland Orchestra Chorus

    The Cleveland Orchestra Boys Choir


    Michael Tilson Thomas


    Spieldauer 62:01

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Zum Tagesausklang:


    Dvořák, Antonín (1841-1904)

    String Quintet E flat Major op 97


    Leipziger Streichquartett,

    Hartmut Rohde, Viola


    Aufnahme von 2003


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • .....sondern Bruce Ford, William Matteuzzi und Paul Austin Kelly und zum Ausgleich noch Nelly Miricioiu!

    Jedem Rossini Liebhaber sei diese CD uneingeschränkt ans Herz gelegt!

    Nun gut, lieber Fiesco! Du hast mich geködert. Habe die Scheibe bestellt.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von dieser CD hörte ich eben das Hauptwerk, eine Messe zu Ehren der Heiligen Jungfrau.



    Gery de Ghersem (1573 - 1630)


    Missa AVE VIRGO SANCTISSIMA


    Currende

    Erik van Nevel

    (AD: 19. - 21. Februar 2010)

    Grüße

    Garaguly

  • Das wollte ich die ganze Zeit schon mal hören ... ist ein kleiner Sprung von geistlicher Musik aus dem Flandern des frühen 17. Jahrhunderts zur OKW-Siegesfanfare ... äh zu Liszts hochromantischer Komposition, die ich noch nie im Klaviergewand hörte. Premiere also nun ...



    Franz Liszt


    Transkriptionen der symphonischen Dichtungrn


    Les Préludes (arr. Karl Klauser, rev. Liszt, 1885)


    Sergio Monteiro, Klavier

    (AD: 1. - 5. Juni 2015)

    Grüße

    Garaguly

  • Musikalischer Beginn mit


    Prokofjew, Sergei Sergejewitsch (1891-1953)

    Violinkonzert No 2 G Minor Op 63


    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin,

    Cristian Măcelaru


    Franziska Pietsch, Violine


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Guten Vormittag allerseits. Damit starte ich in den musikalischen Tag :



    Sergei Rachmaninov

    Symphonie Nr 2 e-moll op 27


    BBC Philharmonic

    Gianandrea Noseda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose