Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Nun gut, lieber Fiesco! Du hast mich geködert. Habe die Scheibe bestellt.


    Grüße

    Garaguly

    Lieber Garaguly, :thumbup:Wirst es nicht bereuen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich bleibe beim Komponisten und wechsle in die Kammer :


    51USweBhdxL._AC_UL300_.jpg

    Sergei Rachmaninov

    Cellosonate g-moll op 19


    Yo-Yo Ma, Cello

    Emanuel Ax, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Richard Wagner


    Chöre aus Lohengrin, Der Fliegende Holländer, Tannhäuser, Die Meistersinger von Nürnberg, Götterdämmerung, Parsifal


    Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele

    Diverse Dirigenten

    (AD: 1963 - 1992)

    Grüße

    Garaguly


  • Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15

    Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37


    Leif Ove Andsnes, Klavier und Ltg.

    Mahler Chamber Orchestra

    (AD: 22. - 23. Mai 2012)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    H Litolff


    Sinfonisches Klavierkonzert Nr.3 Es-Dur Op.45 ‚National Hollandais‘

    Sinfonisches Klavierkonzert Nr.5 c-moll Op.23


    Peter Donohoe, p

    Andrew Litton, cond

    BBC Scottish Symphony Orchestra


    (Hyperion, DDD, 2000)



    LG Siamak

  • Weil Adriano diese Aufnahme explizit lobte, habe ich sie mir für 3,62 € (inkl. 3 € Porto) gegönnt und erstmals in den CD-Spieler gelegt:



    Ob ich das 4. Klavierkonzert weiterhin nicht mag, werde ich später feststellen, das Andante sostenuto des 2. Konzerts, das ich gerade höre, ist jedenfalls wunderbar stimmungsvoll interpretiert, sowohl vom Pianisten, als auch vom Dirigenten...:thumbup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bin gerade in den zweiten Teil (CD 2) gekommen.


    Im Gedenken an die Opfer des großen Krieges, von dem man noch nicht wusste, dass er einmal der Erste genannt werden würde, komponiert. Die Aufnahme hier entstand in einem Konzert am Armistice Day des Jahres 2007, an dem die Briten jährlich am 11. November des Waffenstillstands von 1918 gedenken. Das Sterben hatte ein Ende! Aber so viele sind nicht zurückgekehrt. Auch nach über 100 Jahren ist und bleibt es für mich grauenvoll.



    John Foulds (1880 - 1939)


    A World Requiem (1918 - 1921)


    Jeanne-Michéle Charbonnet, Catherine Wyn-Rogers, Stuart Skelton, Gerald Finley

    Trinity Boys Choir, Crouch End Festival Choir, Philharmonia Chorus, BBC Symphony Chorus

    BBC Symphony Orchestra

    Leon Botstein

    (AD: 11. November 2007, Live, Royal Albert Hall, London)

    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt an der Reihe:


    Mozart, W. A. (1756-1791)

    Concerto for Violin, Piano & Orchestra D major KV Anh 56 (315f)


    NDR Symphony Orchestra Hamburg,

    Christoph Eschenbach


    Midori, Violine; Nobuko Imai; Viola


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Derzeit im CD-Spieler:



    Am späteren Nachmittag werde ich mich dann mit dieser Box beschäftigen:



    und zumindest die vorzüglich interpretierten letzten drei Tschaikowsky Sinfonien hören...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bleibe britisch:



    Malcolm Arnold


    Symphonie Nr. 9, op. 128


    BBC Philharmonic

    Rumon Gamba

    (AD: 31. Januar 2001)

    Grüße

    Garaguly

  • Zitat von Garaguly

    Bleibe britisch:

    Das passt doch zum heutigen Tag! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bei mir gibt es die L'Olipiade ein Pasticcio nach Metastasio.


    7157m06Cr1L._SX522_.jpg


    Hier kann man sehen (deswegen ist das Cover etwas größer ;)) wer singt und von wem die Arien für diese Zusammenstellung sind, alles ohne Recitative!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Clara Schumann

    Klaverkonzert a-Moll, op. 7

    Konzertsatz f-Moll


    Robert Schumann

    Klavierkonzert a-Moll, op. 54


    Patricia Pagny, Klavier

    Orchestra della Svizzera Italiana

    Claude Villaret

    (AD: 2. - 4. Mai 2012)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Erstmals gehört:

    Josef Suk

    Sinfonie Nr. 2 op. 27 "Asrael"

    Orchester der Komischen Oper Berlin

    Dirigent: Kirill Petrenko

    Es ist ein langes Werk, keine leichte Kost, aber interessante Musik. Petrenko hat dieses No-Name-Orchester (2002) zu einer Höchstleistung geführt.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Ludwig van Beethoven


    Diabelli-Variationen C-Dur, op. 120

    Zwölf Variationen A-Dur über den Russischen Tanz aus Wranitzkys Ballett "Das Waldmädchen", WoO 71


    Vladimir Ashkenazy, Klavier

    (AD: 2006)

    Grüße

    Garaguly


  • Oskar Rieding: Violinkonzert h-Moll, op. 35


    Friedrich Seitz: Schüler-Konzert Nr. 2, op. 13


    Jean-Baptiste Accolay: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll


    Charles-Auguste de Bériot: Scéne de ballet, op. 100


    Giovanni Battista Viotti: Violinkonzert Nr. 22 a-Moll


    Itzhak Perlman, Violine

    The Juilliard Orchestra

    Lawrence Foster

    (AD: 26. - 28. Mai 1998)

    Grüße

    Garaguly

  • Joseph Haydn (1732-1809)


    Nr. 45 "Abschieds-Symphonie";

    Nr. 48 "Maria Theresia";

    Nr. 49 "La Passione"


    Orchestra of the Age of Enlightenment, Frans Brüggen


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Abend allerseits. Gestern Nachmittag bis heute Mittag war ich bei Muttern, dann habe ich zuhause noch ein bisschen geschlafen, und jetzt feiere ich den Komponisten, der heute 125 Jahre alt wird :



    Erwin Schulhoff

    Symphonien Nr 1 & 3


    Philharmonica Hungarica

    George Alexander Albrecht

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier wird auf der Stuhlkante musiziert:



    Mahler, Gustav (1860-1911)

    Symphony No 5 C-Sharp Minor


    Gürzenich-Orchester Köln,

    François-Xavier Roth


    Aufnahme von 2016


    Diese Fünfte begeistert!!!


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Während ich das Fußballspiel schaue :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquintette Nr 3 & 4 KV 515 & 516


    Budapest String Quartet

    Milton Katims, Viola

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Haydn Wood (1882 - 1959)


    Festival March (1949)

    Snapshots of London: Suite (1948)

    Cities of Romance: Suite for Orchestra (1937)

    Egypta: An Egyptian Suite (1929)

    Three Famous Cinema Stars: Suite for Orchestra (1929)

    Royal Castles: Suite (1952)

    Manx Coutryside Sketches (1943)


    BBC Concert Orchestra

    Gavin Sutherland

    (AD: 28. - 29. August 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • ich bleibe in der Kammer :



    Serge Prokofiev

    Violinsonate Nr 1 f-moll op 80

    Violinsonate Nr 2 D-dur op 94b


    Gidon Kremer, Violine

    Martha Argerich, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aktuell laufen bei mir einige sinfonische Dichtungen des leider viel zu früh verstorbenen Mieczyslaw Karlowicz, über die polnischen Grenzen hinaus kaum bekannt:



    Die Warschauer Philharmoniker unter Antoni Wit haben klanglich ganze Arbeit geleistet, um diese an R. Strauss erinnernden (Harmonik und Klangfarben!) Werke klangschön und wirkungsvoll in Szene zu setzen.


  • Joseph Holbrooke (1878 - 1958)


    Symphonische Dichtung The Birds of Rhiannon, op. 87

    Symphonische Variationen The girl I left behind me, op. 37 Nr. 2

    Symphonie Nr. 3, op. 90 "Ships"


    Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern

    Howard Griffiths

    (AD: 25. - 30. Januar 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Mein persönlicher Empire-Abend wird fortgesetzt mit dieser Aufnahme, die ich erst vor kurzer Zeit erstanden habe und jetzt erstmalig hören werde.



    Edward Elgar


    Violinkonzert h-Moll, op. 61


    Thomas Albertus Irnberger, Violine

    Royal Philharmonic Orchestra

    James Judd

    (AD: 18. - 20. September 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo!


    Mein Betthupferl (etwas länger geraten, als es sich Herr Diabelli eigentlich vorgestellt hatte):



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • "Pfingsten"


    Zu Pfingsten wird der Geburtstag der Kirche gefeiert.

    Pfingsten ist als drittes Hochfest der Kirche am wenigsten bekannt – vielleicht auch deshalb, weil das Brauchtum weniger markant ist als bei den anderen großen Festen. Mit viel frischem Grün wird bei uns die Kirche geschmückt sowie roter Altardecke für den Heiligen Geist!


    Kantaten für„Pfingstsonntag“


    BWV 34 – O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe


    BWV 59 – Wer mich liebet, der wird mein Wort halten


    BWV 74 – Wer mich liebet, der wird mein Wort halten


    BWV 172 – Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten




    Allen einen schönen Pfingstsonntag!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose