Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Nach drei Nächten und zwei Tageswanderungen in der schönen Südpfalz sind wir wieder zuhause und hören Brendel zum Kaffee. Draußen Regen lässt das Lungern auf dem Sofa leichtfallen.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo


    CMvWeber


    Klavierkonzerte Nr.1 u. 2

    Konzertstück in f-moll


    Nikolai Demidenko, p

    Charles Mackerras, cond

    Scottish Chamber Orchestra


    (Hyperion, DDD, 1994)



    LG Siamak

  • Hallo!


    Vor Kurzem sendete der NDR einen Mitschnitt von Korngolds "Die tote Stadt" mit Klaus Flkorian Vogt als Paul und Asmik Grigorian als Marie.


    60949008_529020307631351_4347421550819263253_n.jpg?_nc_ht=scontent-atl3-1.cdninstagram.com


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo


    C Debussy


    Fantaisie pour piano et orchestre


    François-René Duchable, p

    Michel Plasson, cond

    Orchestre du Capitole de Toulouse


    (EMI, DDD, 1995)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen allerseits …


    Bernstein, Leonard (1918-1990)

    Serenade (naar Plato's Symposium)


    Prague Symphony Orchestra,

    Jiri Malat


    Liza Ferschtman, Violine


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Guten Morgen allerseits. Nach einer Nacht mit herzlich wenig Schlaf fühle ich mich trotzdem viel besser als gestern und starte heute mit



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquintette Nr 5 & 6 KV 593 & 614


    Klenke Quartett

    Harald Schoneweg, Viola

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre mich gerade durch diese sehr gelungene Doppel-CD:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • eben erklingen die ersten Takte von



    Sergei Rachmaninov

    Symphonie Nr 1 d-moll op 13


    Moscow State Symphony Orchestra

    Pavel Kogan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • eine Studie der Langsamkeit :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Münchner Philharmoniker

    Sergiu Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • auch kein kurzes Werk :


    91ydU49OFrL._SS300_.jpg

    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 6


    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Manfred Trojahn


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und weil mir das sehr gut gefallen hat, schiebe ich noch die Achte nach :



    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 8


    Radio-Sinfonieorchester Berlin

    Thomas Sanderling

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Georg Friedrich Händel


    Klavierkonzerte

    F-Dur HWV 295 "The Cuckoo and the Nightingale"

    A-Dur HWV 296

    d-Moll HWV 304

    F-Dur HWV 305a


    Matthias Kirschnereit, Klavier

    Deutsche Kammerakademie Neuss

    Lavard Skou Larsen

    (AD: 2. - 4. November 2013)

    Grüße

    Garaguly


  • Carl Philip Emanuel Bach


    Concerto d-Moll, Wq. 23

    Sonatina Es-Dur, Wq. 105

    Concerto B-Dur, Wq. 39


    Miklós Spanyi, Tangentenflügel

    Opus X Ensemble

    (AD: 2004)

    Grüße

    Garaguly

  • Heute ist wieder Fußball-Abend, und da ich ja Sport meistens ohne Ton schaue, kann ich ja dabei Musik hören. Und das kommt jetzt dran :



    Reinhold Glière

    Symphonie Nr 3 b-moll op 42 'Ilya Murometz'


    Beogradska Firharmonija

    Gabriel Feltz

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    F Busoni


    Klavierkonzert Op.39


    Garrick Ohlsson, p

    Christoph von Dohnanyi, cond

    Cleveland Orchestra


    (Telarc, DDD, 1988)



    LG Siamak


  • Höre gerade diese Scheibe, deren Hauptwerke Webers 1. Klarinettenkonzert f-Moll, op. 73 und sein Grand Duo Concertant Es-Dur, op. 48 für Klarinette und Klavier sind. Es ist noch einiges an hübschen Beiwerken drauf, die aufzuzählen mir grad' die Lust fehlt.


    Andreas Ottensamer, Klarinette

    Yuja Wang, Klavier

    Berliner Philharmoniker

    Mariss Jansons

    (AD: 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Die letzte halbe Stunde vom Spiel verbringe ich hiermit :



    Richard Strauss

    Metamorphosen


    Chamber Orchestra of Europe

    Heinz Holliger

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mit Geträller geht's dem Ende (des Tages) entgegen ...



    Opernarien von Donizetti, Pacini, Raimondi,, Rossini, Fioravanti, Berlioz, Barbieri, Meyerbeer


    Julie Fuchs, Sopran

    Orchestre National d'Ile-de-France

    Enrique Mazzola

    (AD: Juli 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    T Döhler

    Klavierkonzert A-Dur Op.7


    A Dreyschock

    Morceaux de concert c-moll Op.27

    Rondo brillant Op.32 ‚Salut a Vienne‘


    Howard Shelley, p/cond

    Tasmanian Symphony Orchestra


    (Hyperion, DDD, 2012)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Die Bartoli sang mir zuletzt Arien von Händel, Vivaldi, Giacomelli, Caldara, Mozart, Bellini, Persani, Rossini, Franck, Fauré. Es begleiteten diverse Orchester und Dirigenten.

    Grüße

    Garaguly

  • Fiesco hatte mich ja durch sein überschwängliches Posting zum Kauf dieser CD verleitet. Heute lag sie im Briefkasten und seit nun einer knappen halben Stunde rotiert sie. Und was soll ich sagen: Fiesco hatte völlig Recht mit seinem Überschwang. Eine (bis jetzt, aber warum sollte es nun plötzlich schlechter werden?) Top-Rossini-Platte mit sehr schwungvollen, teils dramatischen Szenen, ausgezeichnet gesungen, vom Orchester mit Verve begleitet. Ein sehr guter Kauf, den ich ohne das Forum (bzw. ohne unseren guten Fiesco im Speziellen) nicht getätigt hätte.



    Gioacchino Rossini


    Arien und Ensembleszenen aus den Opern

    La Donna del Lago, Otello, Riccardo e Zoraide, Armida


    Bruce Ford, Tenor / William Matteuzzi, Tenor / Paul Austin Kelly, Tenor

    Nelly Miricioiu, Sopran

    Philharmonia Orchestra

    David Parry

    (AD: September 1996)

    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 2 C-dur op 61

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    Wiener Symphoniker

    Fabio Luisi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Schumanns 2. Sinfonie habe ich heute auch schon gehört, allerdings mit Ernest Ansermet:



    Jetzt höre ich mich durch diese Doppel-CD:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute very british:


    51ebJiBk0xL._SS300_.jpg


    Elgar, Edward (1857-1934)

    Symphony No 2 E flat major op 63


    London Philharmonic Orchestra,

    Bryden Thomson


    Aufnahme von 1985

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das freut mich ungemein lieber Garaguly! :jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • nun lausche ich diesem monumentalen Werk :



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 2 c-moll


    Chicago Symphony Orchestra

    Claudio Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Angeheizt durch die unzweifelhafte Italianitá der Rossini-Tenöre-CD von OPERA RARA greife ich nun zu einem vollständigen italienischen Opernwerk ...



    Gaetano Donizetti


    Rosmonda d'Inghilterra


    Bruce Ford, Nelly Miricioiu, Renée Fleming, Alastair Miles, Diana Montague

    Geoffrey Mitchell Choir

    Philharmonia Orchestra

    David Parry

    (AD: Juli 1994)

    Grüße

    Garaguly

  • Gleich gibt's wieder Fußball, unterlegt von



    Sergei Rachmaninov

    Symphonie Nr 3 a-moll op 44


    BBC National Orchestra of Wales

    Tadaaki Otaka

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Das ist ebenfalls so ein Schmankerl, :jubel: mit Suchtpotenzial !

    Mit Arien, Duetten, Ensembles usw.!


    616prKwjG1L.jpg


    Vielleicht kann der interessierte das Cover noch größer ziehen!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose