Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Gleich gibt's wieder Fußball, unterlegt von

    :D ;) Dann kann das ja nichts werden mit der oben gezeigten Aufnahme, wenn man sich vom Fussball diese TOP-Musik "kaputt" macht. :pfeif:


    8) Das sagt (schreibt) ein absoluter Fussballgegener !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Joseph-Guy Ropartz


    Suite "Pécheur d'Islande"

    Rhapsodie für Violoncello und Orchester

    Suite "Oedipe à Colone"


    Henri Demarquette, Violoncello

    Orchestre de Bretagne

    Kirill Karabits

    (AD: Juni 2005)

    Grüße

    Garaguly

  • Fiesco!


    Das machst du mit Absicht!:cursing: So wird das nie was mit dem neuen Auto! Die Scheibe, die du mir jetzt unter die Nase reibst, ist bereits geordert (gebraucht zwar, aber mit über 10 Euro für 'nen gebrauchten Silberling auch nicht ganz billig - aber für den Konsum ... ähhh, die Kunst ist mir nix zu teuer).


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    A Rubinstein


    Klavierkonzert Nr.4 d-moll Op.70


    Joseph Moog, p

    Nicholas Milton, cond

    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz


    (Onyx, DDD, 2011)



    LG Siamak

  • Hallo


    G Gershwin


    Concerto in F


    Jean-Yves Thibaudet, p

    Marin Alsop, cond

    Baltimore Symphony Orchestra


    (Decca, DDD, 2009)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Das Büro ist noch kühl und leer. Da kann ich den Rosenkavalier laut hören.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Hornkonzerte KV 447, 417, 495

    Allegro KV 412, Rondo KV 514


    Hermann Baumann, Horn

    St. Paul Chamber Orchestra

    Pinchas Zukerman

    (AD: Oktober 1984)

    Grüße

    Garaguly


  • Flötenkonzerte von Wagenseil, Bonno, Gaßmann, Monn


    Sieglinde Grösinger, Flöte

    Ensemble Klingekunst

    (AD: 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly, ich habe noch so einiges auf Lager! ^^

    Viel Freude mit der neuen Scheibe! :thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Derzeit im CD-Spieler:



    Aufnahmen vom 9. November 1979 (Schubert) und 15. Dezember 1983 (Bruckner)


    Was mir bei Wands Interpretationen von Schuberts 9. Sinfonie immer wieder auffällt, ist die Kraft, die Energie, die die Sinfonie bei ihm entfaltet. Jede einzelne Note hat "Gewicht", und insbesondere die Blechbläser haben genügend Gelegenheit sich auszuzeichnen. Die "große C-Dur Sinfonie" hat bei ihm wahrhafte "Größe".

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Nachmittag allerseits. Bei mir jetzt auch Schubert :



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 3 D-dur D 200

    Symphonie Nr 5 B-dur D 485


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Lorin Maazel

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • die habe ich lange nicht mehr gehört :



    Arnold Schoenberg

    Verklärte Nacht op 4


    Chamber Orchestra Kremlin

    Misha Rachlevsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Francesco Feo (1691 - 1761)


    San Francesco di Sales

    (Oratorium, Bologna, 1754)


    Monika Piccinini, Roberta Mameli, Delphine Galou, Luca Tittoto

    Stuttgarter Kammerorchester

    Fabio Biondi

    (AD: April 2017, Stiftskirche Stuttgart)

    Grüße

    Garaguly

  • ab in die Kammer, mit einem selten gehörten Werk :



    Wilhelm Furtwängler

    Klavierquintett C-dur


    François Kerdoncuff, Klavier

    Quatuor Sine Nomine

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zum Tagesabschluss eine wunderbare Aufnahme eines wunderbaren Werkes:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    A Glasunov


    Klavierkonzerte Nr.1 und 2


    Karl-Andreas Kolly, p

    Howard Griffiths, cond

    Slovak Radio Symphony Orchestra


    (Christopho, DDD, 1995)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Derzeit im CD-Spieler:



    Die Asrael-Sinfonie hat sich bei mir zu einem zentralen Werk des Musikschaffens und zu einem festen "Repertoirestück" entwickelt. Ich höre sie sehr gerne und vermisse sie, zumindest momentan, wenn ich sie einmal eine Woche nicht hörte.


    Diese neue Aufnahme vom November 2016 ist sehr gelungen und reicht an meine "Referenzen" Neumann, Suk und Walter Weller fast heran. Sie folgt als erste der kritischen Neuausgabe aus dem Bärenreiter Verlag.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Neukomm war Monarchist aus tiefstem Herzen. So ergibt es ja Sinn, dass gerade er den Auftrag für dieses Requiem erhielt, dass am 21. Januar 1815, dem 24. Todestag König Ludwigs XVI., in Wien - also während des Wiener Kongresses - uraufgeführt wurde.


    Folgender Text ist von Neukomm überliefert - das Booklet teilt ihn uns mit:


    "Freiheit (um Böses zu tun), Gleichheit (im Elend), Brüderlichkeit (von Kain seinem Bruder gegenüber)

    - das ist der Ruf der Republik. Es lebe die Republik!"

    (1853)


    Ja, so kann man's denn auch sehen :pfeif:



    Siegismund Ritter von Neukomm (1778 - 1858)


    Trauermarsch und Miserere mei Deus

    Missa da Requiem für Ludwig XVI. von Frankreich


    Clémence Tilquin, Yasmina Favre, Robert Getchell, Alain Buet

    Choeur de Chambre de Namur

    La Grande Écurie et la Chambre du Roy

    Jean-Claude Malgoire

    (AD: 23. Januar 2016, Chapelle Royale du Cháteau de Versailles)

    Grüße

    Garaguly

  • Guten Nachmittag allerseits. Ich beginne heute wieder mal russisch :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 6 h-moll op 74


    Russian National Orchestra

    Mikhail Pletnev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • jetzt mal etwas, was ich schon sehr lange nicht mehr gehört habe, wenn überhaupt schon mal :


    814SV-AXK7L._SS300_.jpg

    Ernst Toch

    Symphonien Nr 5, 6 & 7


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Alun Francis


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 91cqTuTdaZL._SS300_.jpgKlick


    Daraus CD 4 Gerhard Souzay BWV 56 & 82 und BWV 199 "Mein Herz schwimmt im Blut" mit Elly Ameling.:hail:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Russisches aus dieser Schachtel:


    Rachmaninov, Sergei (1873-1943)

    Symphony No 2 E Minor Op 27


    Saint Petersburg Philharmonic Orchestra,

    Kurt Sanderling


    Aufnahme von 1956 (remastered)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    Heute erschienen:



    Inkl der Rückert-Lieder von Mahler und Schumanns Frauenliebe und -leben.

    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo


    O Respighi


    Concerto in modo misolidio

    Concerto a cinque


    Konstantin Scherbakov, p

    Howard Griffiths, cond

    Slovak Radio Symphony Orchestra

    Capella Istropolita


    (Naxos, DDD, 1995/1996)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Spät endet diese CD. Gute Nacht allerseits!


    Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Heimkehr aus der Fremde, Ouvertüre, op. 89

    Klavierkonzert E-Dur (1842, komplettiert von Martin Yates 2013)


    Frédéric Chopin

    Grand Concerto

    (Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll, op. 11 in der Orchestrierung von Mily Balakirev, 1910)


    Victor Sangiorgio, Klavier

    Royal Northern Sinfonia

    Martin Yates

    (AD: 15. - 16. Januar 2014)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    A Scriabin


    Klavierkonzert fis-moll Op.20


    Konstantin Scherbakov, p

    Igor Golovchin, cond

    Moscow Symphony Orchestra


    (Naxos, DDD, 1996)



    LG Siamak

  • Bei beiden Chorwerken mit grossem Orchester habe ich schon als Tenor mitgesungen. Es war jedesmal ein Erfolg. Ich höre sie mir wieder an. Meine Tenor-Stimme im Jenkins hatte ich als ich in den Bergen einmal eingeschneit war, in Dauerschleife mit der Partitur geübt.

    Auch wenn die Grenze zum Kitsch gestreift wird, sind es doch effektvolle Werke, die beim Publikum gut ankommen. Es sind ja nicht alle Klassik-Kenner, die Konzerte besuchen.


    Andrew Lloyd Webber (*1948)


    Requiem


    Placido Domingo, Sarah Brightman, Paul Miles-Kingston, Westminster Cathedral Choir, English Chamber Orchestra, Lorin Maazel






    Karl Jenkins (*1944)


    A Mass for Peace - The Armed Man


    Susie Parkes, Elizabeth Witts, Rachel Lloyd, Nicholas Merryweather, Philip Shakesby, The National Youth Choir of Great Britain, London Philharmonic Orchestra, Duncan Riddell



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich höre mich gerade durch diese Box:


    41pw3fRlPIL.jpg


    Für mich eine der gelungensten Gesamtaufnahmen der Sinfonien aus frühen Digitaltagen (1981-84) mit einem fantastischen Orchester und einem Dirigenten, der der die Orchesterfarben so sehr zum "blühen" bringt wie kaum ein anderer es vermochte. Neben z.B. dem späten Bernstein, Heinz Holliger oder Sawallisch ein "must have" für Schumann Liebhaber.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!

    Heute erschienen:

    Inkl der Rückert-Lieder von Mahler und Schumanns Frauenliebe und -leben.

    Gruß WoKa

    Hallo WoKa, bitte ein kurzer Bericht!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Weiter mit Herrn Haitink:



    Die für mich überzeugendste Aufnahme der selten eingespielten Zweitfassung von 1877/78.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose