Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)


  • Felix Blumenfeld


    Symphonie c-Moll, op. 39 (1905/06)


    Royal Scottish National Orchestra

    Martin Yates

    (AD: 2012)


    Grüße

    Garaguly


  • Maximilian Steinberg


    Violinkonzert, op. 37 (1946)


    Sergei Levitin, Violine

    Royal Scottish National Orchestra

    Martin Yates

    (AD: 21. - 22. Juni 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    F Mendelssohn-Bartholdy


    Klavierkonzerte Nr.1 und 2


    Murray Perahia, p

    Neville Marriner, cond

    Academy of St. Martin in the Fields


    (CBS/Sony, DDD, 1982)



    LG Siamak

  • Zum Ausklang des Tages Vocales:


    Gesualdo, Carlo (1566-1613)

    Madrigali a cinque voci Libro III


    La compagnia del Madrigale


    Aufnahme von 2015

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    R Schumann


    Concert Introduction et Allegro d-moll Op.134


    Nelson Freire, p

    Reinhard Peters, cond

    Sinfonieorchester des BR


    (Decca, ADD, live, 1971)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Camille Saint-Saëns (1835-1921)


    Streichquartette op. 112 & op. 153


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo


    R Schumann


    Introduction et Allegro appassionato Op.92


    Christian Zacharias, p/cond

    Lausanne Chamber Orchestra


    (MDG, DDD, 2000)



    LG Siamak

  • Hallo WoKa, bitte ein kurzer Bericht!


    LG Fiesco

    Hallo!


    Nach zweimaligem Versuch wurde ich leider noch nicht warm mit dieser Scheibe. Ich drücke es mal sehr unfachmännisch aus: Mir ist da zu viel Oper drin. Vor allem bei Frauenliebe und -leben, einem Zyklus, bei dem bei allem gesanglichen Anspruch, die Leistung auch darin besteht, die abgebildete Rolle der Frau in der gesanglichen Darstellung wiederzugeben.


    Da ich ein großer Anhänger von Renée Fleming bin, bleibe ich dran. Möglicherweise bekomme ich die Kurve noch.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bruckner - Haitink

    Bei jpc nicht mehr auffindbar, deshalb der Link zu Amazon:

    Cool ist der Download der gekauften CDs, sogar mit App fürs Speichern in iTunes. Schade, dass jpc das nicht auch kann/ will...


    PS: ach ja, es läuft die schöne 1. Sinfonie.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir dreht sich gerade im CD-Spieler:



    Interpretatorisch und klangtechnisch allererste Sahne. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Bohuslav Martinu


    Symphonie Nr. 5, H. 310 (1946)

    Symphonie Nr. 6 "Fantaisies symphoniques", H. 343 (1954)


    Radio-Sinfonieorchester des ORF Wien

    Cornelius Meister

    (AD: zwischen 2011 und 2017, Konzerthaus Wien, Live)

    Grüße

    Garaguly

  • Heute am 16.06.2019 begehen wir den Sonntag: „Trinitatis“ Tag der Heiligen Dreifaltigkeit !


    „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen“ – dieser Gruß am Anfang des Gottesdienstes oder am Anfang der Predigt nimmt das Thema des Sonntags Trinitatis aus: Gott ist einer. Und ist zugleich drei: Vater, Sohn und Heiliger Geist.


    Kantaten zum heutigen Fest der heiligen Dreifaltigkeit.....

    BWV 129 – Gelobet sei der Herr, mein Gott


    BWV 165 – O heilges Geist- und Wasserbad


    BWV 176 – Es ist ein trotzig und verzagt Ding


    BWV 194 – Höchsterwünschtes Freudenfest


    Hieraus.....


    Heute etwas später, da ich selber gesungen habe! :pfeif:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Heino Eller (1887 - 1970)


    Violinkonzert h-Moll


    Baiba Skride, Violine

    Estnisches Nationales Symphonieorchester

    Olari Elts

    (AD: November 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    R Schumann


    Introduction et Allegro appassionato Op.92


    Christian Zacharias, p/cond

    Lausanne Chamber Orchestra


    (MDG, DDD, 2000)


    [am]B00005

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    HC Litolff


    Concerto symphoniques Nr.3 Es-Dur Op. 45

    Concerto symphoniques Nr.5 c-moll Op.123


    Peter Donohoe, p

    Andrew Litton, cond

    BBC Scottish Symphony Orchestra


    (Hyperion, DDD, 2000)



    LG Siamak

  • Hallo


    E d‘Albert


    Klavierkonzert Nr.1 h-moll Op.2

    Klavierkonzert Nr.2 E-Dur Op.12


    Piers Lane, p

    Alun Francis, cond

    BBC Scottish Symphony Orchestra


    (Hyperion, DDD, 1994)



    LG Siamak

  • Musikalischer Start mit


    Beethoven, L.v. (1770-1827)

    Piano Concerto No 1 C major Op 15


    Royal Concertgebouw Orchestra,

    Bernard Haitink


    Murray Perahia, Piano


    Aufnahme von 1985

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Derzeit im CD-Spieler:



    Da wahrscheinlich ( ;) ) nicht ganz so gut zu erkennen: Suk, Asrael Sinfonie; Jewegeni Swetlanow dirigiert das "State Symphony Orchestra", also "sein" Staatliches Sinfonieorchester der UdSSR oder, weil es diese zum Zeitpunkt der Aufnahme, 1993, nicht mehr gab, das Akademische Sinfonieorchester der russischen Föderation.


    Diese Aufnahme war sonst immer zu astronomischen Preisen erhältlich, knappe 10 € (+Porto) war sie mir dann doch wert.


    Mit einer Spielzeit von knapp über 64 Minuten nimmt sich Swetlanow etwas mehr Zeit als gewöhnlich. Manchmal nimmt er mir ein Tempo zu breit, aber fördert auf der anderen Seite stellenweise Nebenstimmen zu Tage, die gerne einmal untergehen.


    Keine "Referenz", aber eine Aufnahme, die die Sinfonie mehr von der melancholischen als von der "schroffen", der "brutalen" Seite betrachtet.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • 1396684_1554674196_300.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Ich mache es Norbert gleich und lausche der Asrael-Symphonie, allerdings in dieser Aufnahme :



    Josef Suk

    Asrael-Symphonie c-moll op 27


    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Libor Pešek

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • jetzt höre ich



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 5 e-moll op 64


    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Vasily Petrenko

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Virtuoses zum Nachmittag ...



    Peter Tschaikowsky

    Violinkonzert D-Dur, op. 35


    Béla Bartók

    Violinkonzert Nr. 2, Sz. 112


    Valery Sokolov, Violine

    Tonhalle Orchester Zürich

    David Zinman

    (AD: 2010)

    Grüße

    Garaguly


  • Johannes Brahms


    Ein deutsches Requiem, op. 45


    Christina Landshamer, Sopran

    Florian Boesch, Bass

    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

    SWR Vokalensemble Stuttgart

    NDR Chor

    Roger Norrington

    (AD: 2014)

    Grüße

    Garaguly

  • In der Recherche zum Schlaf in der Musik Thread bin ich auf die Lullabies op. 33 von Josef Suk (1874-1935) gestossen, die ich besonders gelungen finde. Ich habe die drei CDs mit seinen Klavierwerken geordert. Es spielt Pavel Stepan.


    Suite op. 21;

    Frühling op. 22a;

    Sommerimpressionen op. 22b;

    Über Mutter op. 28;

    Leben & Träume op. 30;

    Lullabies op. 33;

    4 Episoden;

    Freundschaft op. 36;

    Fantasie-Polonaise op. 5;

    Humoreske in C;

    Stimmungen op. 10;

    Klavierstücke op. 12;

    Dorfserenade


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Jean-Philippe Rameau

    Gavotte e six doubles


    Claude Debussy

    Premiere Arabesque

    Clair de lune


    Maurice Ravel

    Pavane pour une infante defunte

    Gaspard de la nuit


    César Franck

    Prélude, fugue et variation, op. 13

    Nikolai Tokarev, Klavier

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    F Delius

    Klavierkonzert c-moll


    J Ireland

    Legend

    Klavierkonzert Es-Dur


    Piers Lane, p

    David Lloyd-Jones, cond

    Ulster Orchestra


    (Hyperion, DDD, 2005)



    LG Siamak

  • Ich höre mich derzeit durch diese Box:



    Das ist schon "old school" Schubert mit z.T. recht moderaten Tempi, aber es ist "guter old scholl" Schubert mit schönen Orchesterfarben und warmherzigem Orchesterspiel.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute mit Papa Haydn :


    91FV+6HOaEL._SS300_.jpg

    Joseph Haydn

    Symphonie Nr 78 c-moll

    Symphonie Nr 100 G-dur


    Japan Century Symphony Orchestra

    Norichika Iimori


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • von einem Wiener Klassiker zum Anderen :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartette Nr 14 & 15 KV 387 & 421


    Pascal String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose