Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)


  • Luigi Boccherini


    6 Flötenquintette, op. 55


    Michael Faust, Flöte

    Auryn Quartett

    (AD: 12. - 15. Februar 1996)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    J Brahms


    Ungarische Tänze Nr.10-21 für 4 Hände


    Julius Katchen & Jean-Pierre Marty, p


    (Decca, ADD, 1965)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Hallo


    PI Tschaikowski


    Dornröschen-Suite (Version für 4 Hände)


    Brigitte Engerer & Boris Berezovsky, p


    (Mirare, DDD, 2007)



    LG Siamak

  • Nordisches – brillant & klangmächtig:


    Peterson-Berger, Wilhelm (1867-1942)

    Symphony No 2 E flat major ›Sunnanfärd‹


    Norrköping Symphony Orchestra,

    Michail Jurowski


    Aufnahme von 2000


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gruß aus der Kammer: ein Streichquartett von Franz Berwald:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Mahlzeit allerseits. Nachdem ich heute erst wieder spät aus dem Bett kam, schlürfe ich nun meinen zweiten Kaffee und lausche


    71U7OaofizL._SS300_.jpg

    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 83


    Leon Fleisher, Klavier

    The Cleveland Orchestra

    George Szell


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Luigi Boccherini (1743-1805)


    Streichquartette op. 33, Nr. 1 bis 6


    The Revolutionary Drawing Room (auf authentischen Instrumenten)



    Durchwegs zweisätzige Quartette aus dem Jahr 1781, als die Form des Streichquartetts sich erst zu formen begann.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • nun eine meiner allerliebsten Klaviersonaten, hervorragend vorgetragen :



    Franz Schubert

    Klaviersonate B-dur D 960


    Menahem Pressler, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • moderato ist schuld ! Wegen ihm habe ich jetzt eine etwas umfangreichere Bestellung von Boccherinis Streichquartetten getätigt. Böse böse böse ... oder auch nicht :) und außerdem lausche ich jetzt ein paar Streichquintetten dieses Kompositeurs :



    Luigi Boccherini

    Streichquintette G 265, 266 & 267


    La Magnifica Comunità

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schubert bei mir, die wunderbare Sonate D. 960, gespielt von Paul Badura-Skoda auf einem Bösendorfer Imperial (1923). In dieser Version spielt Badura-Skoda die Sonate ohne die Wiederholung im ersten Satz und verkürzt ihn so von 19:24 min (die beiden anderen Aufnahmen) auf 14:44 min.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Bei mir nun noch ein Erstlingswerk :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 1 f-moll op 10


    Orchestre Philharmonique du Luxembourg

    Gustavo Gimeno

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • moderato ist schuld ! Wegen ihm habe ich jetzt eine etwas umfangreichere Bestellung von Boccherinis Streichquartetten getätigt. Böse böse böse ... oder auch nicht :) und außerdem lausche ich jetzt ein paar Streichquintetten dieses Kompositeurs :

    86 Streichquartette, eine andere Quelle erwähnt 93, hat Luigi Boccherini (1743-1805) komponiert.


    Bei mir sind seine 12 Cello-Konzerte auf dem Programm. David Geringas wird vom Orchestra da Camera di Padova e del Veneto unter der Stabführung von Bruno Giuranna begleitet.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die Scheibe ist auch in meinem Besitz. Finde ich auch, dass Menahem Pressier eine hervorragende Interpretation Franz Schuberts Sonate D. 960 uns geschenkt hat.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das interressanteste was ich in den letzten Monaten gehört habe......


    :thumbup::jubel::hail:


    Jacopo Foroni " Cristina Regina di Svenja "


    .....ein bisschen früher Verdi, etwas Donizetti und auch von Bellini schimmert etwas durch! Tolle Mischung!!:!::!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Beginne heute mit CD 1 dieses Doppelalbums ...



    Richard Wagner


    Siegfried-Idyll*, Rienzi-Ouvertüre, Tannhäuser-Ouvertüre und Venusbergmusik, Vorspiel zum 1. Meistersinger-Akt, Vorspiel zum 2. Lohengrin-Akt, Holländer-Ouvertüre


    Berliner Philharmoniker*

    The MET Orchestra

    James Levine

    (AD: 1991 - 95)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    S Rachmaninov


    Suite für 2 Klaviere Nr.1 Op.5


    Brigitte Engerer, p

    Boris Berezovsky, p


    (Mirare, DDD, 2006)



    IMO die beeindruckendste Darstellung dieses Werkes, welche ich kenne.


    LG Siamak

  • Moin zusammen,


    mein musikalischer Morgen begann mit:



    -ein hervorragender Beginn. Die Tempi mögen heutzutage niemanden mehr hinter dem berühmten Ofen hervorlocken: 17:44, 16:10, 5:40, 12:34 (inkl. ca. einer Minute Applaus). Aber Muyng-Whun Chung interpretiert diese Sinfonie gleichsam mit Größe, Kraft, Schwung und im Finalsatz mit wunderbar gelungenen Ritardandi. In diesem Live-Mitschnitt vom 27. November 2004 folgt das bestens disponierte Orchester gerne den Intentionen des Dirigenten. Für mich eine der gelungensten Aufnahmen der "Eroica".

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das kommt mir Böhmisch vor: :)


    Suk, Josef (1874-1935)

    Fantasy for Violin and Orchestra G Minor Op 24


    Czech Philharmonic Orchestra,

    Jiri Belohlavek


    Josef Špaček, Violine


    Aufnahme von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ein bisschen was aus dieser Doppelbox:



    Franz von Suppé

    Ouvertüren Leichte Kavallerie, Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien, Pique Dame


    Ferdinand Hérold

    Zampa-Ouvertüre


    New Symphony Orchestra of London

    Raymond Agoult

    (AD: 1972)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein Griff ins Regal mit dem Ergebnis, lange nicht mehr gehörte CDs in den Player geschoben zu haben. Hier wird Musik von Heinrich Isaac, Ludwig Senfl, Heinrich Finck, Paul Hofhaimer, Arnold von Bruck, Nicolaus Ammerbach, Georg Rhaw und Wolfgang Küffer geboten, aber auch ein Lied aus dem Glogauer Liederbuch. Es sind weltliche Lieder der Luther-Zeit, umrahmt von Instrumentalstücken für Blockflöte, Dulzian, Laute, Harfe, Cornemuse, Posaune, Clavichord, Pommer u.ä. Ich gebe zu, etliche in der Sprache der Zeit gesungenen Lieder nicht verstanden zu haben - sogar der mitgelieferte Booklet-Text hat mir nicht wirklich weitergeholfen...

    :hello:







    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo


    S Rachmaninov

    Suite für 2 Klaviere Nr.2


    W Lutoslawski

    Paganini-Variationen für 2 Klaviere


    Martha Argerich, p

    Nelson Freire, p


    (Philips, DDD, 1982)



    Meine Lieblingsaufnahme der Werke !


    LG Siamak

  • Hallo


    C Debussy

    En blanc et noir für 2 Klavier


    G Fauré

    Dolly-Suite Op.56 für 4 Hände


    Robert Casadesus, p

    Gaby Casadesus, p


    (CBS/Sony, AAD, 1954)



    LG Siamak

  • Guten Nachmittag allerseits. Ach, ich hab Frust. Als ich vor der Wohnungstür stehe, um die Lieferanten meiner neuen Waschmaschine in Empfang zu nehmen, fällt die Tür zu. Tja, Blödheit ist teuer, ich sage nur Schlüsseldienst. Also tröste ich mich jetzt mit einem Neuerwerb :



    Franz Ignaz Beck

    Sinfonias op 3 Nr 1 & 2


    Toronto Chamber Orchestra

    Kevin Mallon

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Haydn vs. Bach


    das heisst Joseph gegen Carl Philipp Emanuel


    Trios für Piano, Flöte und Violoncello / Quartette für Cembalo, Flöte und Viola




    PS Seit meiner Bestellung hat sich das Komma im Preis um eine Stelle nach rechts verschoben...


    Nachdem ich die beiden Scheiben zwei Mal gehört habe, stellt sich die Frage, wenn man den Titel ernst nimmt, wer gewonnen hat. In meiner Einschätzung Carl Philipp Emanuel Bach.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




    Einmal editiert, zuletzt von moderato ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Einen spanischen Komponisten habe ich lange nicht mehr im Player gehabt :



    Andrés Isasi

    Streichquartett Nr 1 G-dur op 11

    Streichquartett Nr 5 c-moll op 32


    Isasi Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Noch so eine CD, die ich lange nicht gehört habe. Die 'Capella de la Torre' unter und mit Katharina Bäuml bringt Musik für die spanische Königin Isabella von Kastilien zu Gehör. Große Namen der Renaissance-Komponisten stehen auf der Liste, z. B. Juan del Encina, Francisco de la Torre, Francisco de Penalosa, Juan Urreda und Juan Ponce, aber noch viel mehr von anonym gebliebenen Musikern. Insgesamt unterhaltsame Stücke für das herrschaftliche Ohr der Königin - und heuer für das Meinige...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • und nun noch dieser Komponist, bei dessen Name ich an berauschende Mittel denken muss :



    Christian Cannabich

    Symphonien Nr 47, 48 & 49


    Nicolaus Esterházy Sinfonia

    Uwe Grodd

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Traversflöten Werke am Hofe des alten Fritz.


    Frank Theuns, Flöte

    Ewald Demelere, Cembalo


    Benda: Flötensonate in e

    Quantz: 2 Stücke aus "Fantasier og Preludier"

    CPE Bach: Flötensonate Wq. 83

    Kirnberger: Flötensonate in G; Tempo di Minuetto

    Graun: Trio für Violine oder Flöte & Cembalo


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eine wunderbare Siebente:


    Bruckner, Anton (1824-1896)

    Symphony No 7 E Major WAB 107


    Lucern Festival Orchestra,

    Claudio Abbado


    Aufnahme von 2006

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose