Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit meinem Lieblingswerk, das geht mir schon den ganzen Vormittag durch den Kopf :


    51WYDrwBiNL._AC_UL300_.jpg

    Richard Strauss

    Metamorphosen


    New Stockholm Chamber Orchestra

    Esa-Pekka Salonen


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun höre ich



    Franz Ignaz Beck

    Sinfonias op 4 Nr 4-6


    Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice

    Marek Štilec

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Einojohani Rautavaara (1928-2016)


    "Cantus Arcticus" Konzert für Vögel und Orchester


    Abkühlung aus dieser Box


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute gab es


    Ravel, Maurice (1875-1937)

    Daphnis et Chloé M 57


    Les Siècles, Ensemble Aedes,

    François-Xavier Roth


    Marion Ralincourt, Flöte


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Diese Aufnahme hatte ich vergessen zu posten:


    Weber, Carl Maria von (1786-1826)

    Klarinettenkonzert No 2 E Flat Major Op 74


    SWR Stuttgart Radio Symphony Orchestra,

    Antonio Mendez


    Sebastian Manz, Klarinette


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch bei mir nun die Klarinette ...



    Louis Spohr


    Klarinettenkonzert Nr. 1 c-Moll, op. 26

    Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur, op. 57

    Potpourri F-Dur, op. 80

    Variationen B-Dur, WoO 15


    Michael Collins, Klarinette

    Schwedisches Kammerorchester

    Robin O'Neill

    (AD: 2004)

    Grüße

    Garaguly

  • Simone Stella hat Kompositionen für Tasteninstrumente des Frescobaldi-Schülers Johann Jakob Froberger an verschiedenen Orgeln italienischer Provenienz eingespielt. Im "Libro Secondo" von 1649 fasst er Toccaten, Canzone; fantasien und Partiten in sechs Abteilungen zusammen. 18 davon spielt Stella an der Orgel Onifrio Zefferini da Cortona (1558) an der Badia Fiorentina (einer mittelalterlichen Abteikirche im Stadtzentrum von Florenz), die restlichen auf einem Cembalo von William Horn, Nachbau Johannes Ruckers. Ich kann über die Interpretation an und für sich nicht meckern (habe eh nur eine CD mit Froberger-Orgelwerken, die Gustav Leonhardt spielt), halte jedoch eine wohl nur ihm eigene Unart für verfehlt - nämlich, vor jedem Schlussakkord eine Sekundenbruchteil-Pause einzulegen.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Nochmal Klarinette ...



    Bernhard Crusell


    Klarinettenquartette

    D-Dur, op. 7

    c-Moll, op. 4

    Es-Dur, op. 2


    Eric Hoeprich, Klarinette

    Mitglieder des Londoner Haydn-Quartetts

    (AD: 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    F Schubert


    Sonate für Klavier zu 4 Händen C-Dur D 812 ‚Grand Duo‘


    Sviatoslav Richter & Benjamin Britten, p


    (Decca, ADD, live, 1965)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Hallo


    F Schubert


    Divertissement a l’hongroise g-moll D 818 für Klavier zu 4 Händen


    Andreas Staier & Alexei Lubimov, p


    (Teldec, DDD, 1996)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tagesbeginn mit:



    Louis Spohr


    Klarinettenkonzert Nr. 3 f-Moll WoO 19

    Klarinettenkonzert Nr. 4 e-Moll WoO 20


    Michael Collins, Klarinette

    Schwedisches Kammerorchester

    Robin O'Neill

    (AD: 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • … bei mir mit Mozart:


    Mozart, W. A. (1756-1791)

    Piano Concerto No 7 for 2 Pianos F major K 242 "Lodron"


    Bamberg Symphony Orchestra


    Marie-Luise Hinrichs; Christian Zacharias, Piano


    Aufnahme von 1996

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bleibe bei Klarinettösem ...



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klarinettenkonzert A-Dur KV 622


    Carl Maria von Weber

    Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur, op. 74


    Louis Spohr

    Klarinettenkonzert Nr. 1 c-Moll, op. 26


    Ernst Ottensamer, Klarinette

    Wiener Philharmoniker

    Sir Colin Davis

    (AD: 1992)

    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute in der Kammer :



    Luigi Boccherini

    Streichquintette G 297-300


    La Magnifica Comunità

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wenn ich die Goldene Himbeere für das unästhetischste Coverbild verleihen müsste, käme dieses in die Auswahl.


    Nur steht die Darstellung einer Hexe im Gegensatz zum ausgezeichneten Inhalt dieser SACD. Die Tonmeister des Bayerischen Rundfunks haben eine angenehme Räumlichkeit in der Himmelfahrtskirche in München Sendling eingefangen. Es wird in 37 Tracks der Ablauf einer Masque am englischen Hof von 1612 wiedergegeben, eine grotesken Inszenierung. Echo du Danube sind Experten in alter Musik.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ein weiterer Italiener :



    Muzio Clementi

    Symphonie Nr 3 G-dur

    Symphonie Nr 4 D-dur


    Orchestra Sinfonica di Roma

    Francesco La Vecchia

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Paul Badura-Skoda lässt es am Flügel klingen in den Tänzen von Franz Schubert und in Polkas von Johann Strauss II (Bearbeitungen von Schulhoff).


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Musik von der Insel :



    Edward Elgar

    Symphonie Nr 1 As-dur op 55


    BBC Philharmoniic

    Geoge Hurst

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mehr aus Wien: Geblasenes


    Ludwig van Beethoven:

    Fidelio, Harmoniemusik gesetzt von Wenzel Sedlak

    Septett in Es-Dur op. 71

    Rondino in Es-Dur WoO 25


    Ensemble Nachtmusique, Eric Hoeprich


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • bei mir auch Ludwig, aus Japan :


    21XQA1IJrEL._AC_UY300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    New Japan Philharmonic

    Takashi Asahina


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tannhäuser, Live-Übertragung aus Bayreuth

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Von den Werken der 15 Scheiben sind so viele, wie auf 2 1/2 CDs Platz finden in meiner Sammlung. Strauss, Mozart und Bruckner. Die anderen sind nicht vertreten, was den Kaufeintscheid erleichtert hat. 12,99 Euro sind sehr günstig.

    Ausser der Track-Liste sind keine Angaben im Booklet.


    Ich höre die Scheibe mit der Nassauischen Hofmusik mit fünf Werken von Komponisten des 18. Jahrhunderts, deren Namen mir nicht vertraut sind:


    Neubauer: Kantate "Der Herr ist würdig"

    Punto: Hornkonzert E-Dur

    Demachi: Sinfonia Es-Dur

    Rothfischer: Convertere Domine

    Junker: Klavierkonzert B-Dur


    Kim Patrick Clow, Mark Kroll, Robert Ostermeyer, Klaus Mertens, Stephan Katte, Kantorei der Schlosskirche Weilburg, Capella Weilburgensis, Doris Hagel / 2013)



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo


    A Dvorak


    Klavierquartett Nr.1 D-Dur Op.23

    Klavierquartett Nr.2 Es-Dur Op.87


    Ames Piano Quartet


    (Dorian/Brillant, DDD, 1989)



    LG Siamak

  • Zum Tageseinstieg:



    Johannes Brahms

    Klarinettensonaten

    f-Moll, op. 120 Nr. 1

    Es-Dur, op. 120 Nr. 2


    Carl Reinecke

    Klarinettensonate e-Moll, op. 167 "Undine"

    Introduzione ed Allegro appassionato, op. 256


    Michael Collins, Klarinette

    Michael McHale, Klavier

    (AD: 2014)

    Grüße

    Garaguly

  • Bevor es ganz heiß wird:


    Bantock, Granville (1868-1946)

    Pagan Symphony


    Royal Philharmonic Orchestra,

    Vernon Handley


    Aufnahme von 1992

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre nach langer Zeit mal wieder Schuberts Sinfonien mit der Academy of St. Martin in the Fields unter Leitung von Neville Marriner:



    Eine schöne Einspielung mit Tempo und Temperament.


    Beste Grüße von der sonnigen Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Wer einen SACD-Player mit Sourround-Anlagee und 5 Lautsprechern sein eigen nennt und gerne Chormusik hört, muss diese Aufnahme in seine Sammlung aufnehmen.


    Guillaume Bouzignac (1592-1641): Motetten


    Sächsisches Vocalensemble, Matthias Jung


    Das Besondere: Wechselnde Choraufstellungen der Chorstimmen und Solisten je nach den muskalischen Erfordernissen. Eiin aufregendes Hörerlebnis. Um den Hörer sind die Sängerinnen und Sänger verteilt und sind genaiu zu orten. Das kunstvolle Durchdringen der Stimmen wird hörbar. Man lese die Rezensionen beim Werbepartner.


    Infos zu "Was ist der Unterschied zwischen Surround Sound und TACET Real Surround Sound?" hier:


    https://www.tacet.de/main/seit…ge=de&filename=trss.php#1


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Noch eine weitere SACD vom Label tacet im Real Sourround Sound


    Wolfgang Amadeus Mozart


    Streichquintette

    c-moll KV 406 (516b)

    C-Dur KV 515


    Auryn Quartett, Nobuko Imai, Viola


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zur Nacht:



    Ludwig van Beethoven

    Violinkonzert D-Dur, op. 61

    Violinromanze Nr. 1 G-Dur, op. 40

    Violinromanze Nr. 2 F-Dur, op. 50


    Franz Schubert

    Rondo A-Dur für Violine und Orchester D. 438


    James Ehnes, Violine

    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Andrew Manze

    (AD: 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • 60 Jahre „harmonia mundi“ und das Label erinnert mit zwei CD-Würfeln an maßstäbliche Aufnahmen des eigenen Repertoires. Die ersten beiden CDs bringen Orgelmusik der Renaissance- und Barock-Zeit. Francis Chapelet spielt auf der Orgel der Kirche Saint-Martin im spanischen Trujillo Musik von Gombert, Desprez, Janequin und anderen Musikern der Zeit von Charles-Quint, danach Kompositionen von Antonio Cabezón

    (Musique à la Cour de Philippe II.) - insgesamt Werke, die mir bis dato unbekannt waren. Ich habe bei den meisten Stücken den Eindruck gehabt, dass hier Adaptionen für Orgel von ursprünglich originalen Instrumentalstücken oder auch gregorianischen Melodien vorliegt. Klar beschrieben sind dagegen die von René Saorgin an der Charles-Boisselin-Orgel (1712) in Malaucène gespielten Toccaten von Georg Muffat. Der französische Organist, 2015 verstorben, spielt auf CD 2 Frescobaldi auf Orgeln in Brescia (San Giuseppe, Orgel von Graziado Antegnati aus dem Jahre 1581, restauriert in den 1960er Jahren) und Bastia (Kathedrale Sainte-Marie, Orgel von dem zweiten Guiseppe Serassi, 1844). Danach ist der gebürtige Siegener Organist Helmut Winter an der Orgel der Kirche St. Trinitatis in Trebel/Wendland (gebaut von Georg Stein Vater, 1777) mit Pachelbel-Werken zu hören.

    Vorzügliche Aufnahmen, die mir bei großer Wärme die nächtliche Zeit verkürzt haben.

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose