Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Diesem Komponisten begegnet man hier selten:


    Hol, Richard (1825-1904)

    Symphony No 2 D minor Op 44


    Residentie Orch. The Hague,

    Matthias Bamert


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • zu für mich ungewohnter Stunde höre ich noch schnell



    Joseph Martin Kraus

    Sinfonien VB 128, 129 & 130


    Swedish Chamber Orchestra

    Petter Sundkvist

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Johannes Brahms


    Klaviertrio Nr. 1 H-Dur, op. 8

    Klaviertrio Nr. 2 C-Dur, op. 87


    Maria João Pires, Klavier

    Augustin Dumay, Violine

    Jian Wang, Violoncello

    (AD: 1994 & 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier Musik von Papa Haydn in vortrefflicher Besetzung: :)


    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)

    Concerto for Violin & Harpsichord F major Hob 18/6


    Freiburg Baroque Orchestra,

    Gottfried Von Der Goltz


    Andreas Staier, Piano


    Aufnahme von 2004

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre derzeit:



    CD 1 mit der Aufnahme von 1971. Diese offenbart Gielen "at his best": transparentes Klangbild, zügige, flüssige Tempi (Spielzeit 74:10) und eine sehr gute Detailarbeit.


    Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich mit der Aufnahme von 2013, in der Gielen über 20 Minuten langsamer ist und die Satzreihenfolge bei den Mittelsätzen in Andante-Scherzo geändert hatte. Zum Vergleich werde ich aber wohl erst morgen kommen, denn zweimal nacheinander Mahlers 6. zu hören, ist schon "heftig"...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!


    Den Sommernachtstraum wollte ich schon lange mal wieder hören:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Arien von Gounod, Massenet, Puccini, Steibelt, Rossini Mozart, Strauss


    Elsa Dreisig, Sopran

    Orchestre National de Montpellier Occitanie

    Michael Schønwandt

    (AD: 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • Arien von Gounod, Massenet, Puccini, Steibelt, Rossini Mozart, Strauss

    Elsa Dreisig, Sopran

    Gefällt sie dir auch so gut wie mir!? :thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die vor Rossini L'italiana in Algeri von Luigi Mocca....


    AD Juli 2003 in Bad Wildbad


    ......wer es zum ersten mal hört, muss etwas umdenken gegenüber der Oper vonRossini!

    Gesungen wird hier mit viel Witz und Freude!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe ein neues Regal montiert. Die CDs wurden umgeordnet. Beim Abstauben der Regale und Einordnen der Neuzugänge bin ich auf diese SACD Scheibe unter dem Buchstaben N gestossen:


    Ritter Sigismund von Neukomm (1788-1858)


    Klavierkonzert

    Fantasie op. 11

    Arianne a Naxos


    Marianne Beate Kielland (Mezzosopran), Riko Fukuda (Fortepiano), Kölner Akademie, Michael Alexander Willens



    vom gleichen Komponisten unter K /Klarinette / gemischt / SACD


    Klarinettenquintett B-Dur op. 8


    plus


    Karl Maria von Weber (1786-1826)


    Klarinettenquintett B-Dur op. 34


    Eric Hoeprich, Klarinette, Ensemble Les Adieux


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hier hat mir Mariss Jansons richtig gut gefallen:


    Bruckner, Anton (1824-1896)

    Symphony No 8 C Minor WAB 108


    Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks,

    Mariss Jansons


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    Nachdem ich diese Scheibe (allerdings nicht mit diesem m.E. schrecklichen Cover) angehört habe



    läuft jetzt die erste Scheibe dieser DoCD:



    Eine sehr schöne Idee, einen Clara Schumann - Konzertabend nachzuuempfinden.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Johannes Brahms


    Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 68


    Chicago Symphony Orchestra

    James Levine

    (AD: Medinah Temple, Chicago, 23. Juni 1975)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Beim Ordnen der CD-Sammlung habe ich eine einzelne CD gefunden. Erfreut habe ich sie in die Doppel-CD-Hülle zurücklegen können.

    Umgekehrt ist es ärgerlicher, leere Hülle, doch wo ist die Scheibe hingekommen!?


    Jetzt dreht sich diese Weltersteinspielung im Player:


    Bartolomeo Campagnoli (1751-1827)


    Fughe e Divertimenti für Violine solo



    Davide Amodio stellt sich der Herausforderung mit Bravour.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Bayreuther Lohengrin hat mich angesteckt.



    Mit weitem Abstand meine Lieblingsaufnahme.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Maurice Ravel (1875-1937)


    L'enfant et les sortilèges


    Ma mère l'oye


    Magdalena Kozena, Nathalie Stutzmann, Sophie Koch, Jose van Dam, Francois Le Roux, Rundfunkchor Berlin, Berliner Philharmoniker, Simon Rattle


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Caspar Kummer (1795-1870) hat Musik für Bläser komponiert. Beschwingt geht es in den neuen Tag.


    Concertino op. 101 für Flöte, Klarinette & Klavier;

    Von Dir! die Sternlein, die sprachen die ganze Nacht op. 127 für Flöte, Klarinette & Klavier;

    Adagio & Variationen op. 45 für Bassethorn & Klavier;

    Duette op. 46 Nr. 1 & 2 für Flöte & Klarinette;

    Trio op. 32 für Flöte, Klarinette & Fagott


    Italian Classical Consort, Luigi Magistrelli


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute am 11.08.2019 begehen wir den 8. Sonntag nach „Trinitatis“


    Wochenspruch: Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph 5, 8b-9)


    Bach-Kantaten für den „8. Sonntag nach Trinitatis“


    BWV 45 – „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist“

    BWV 136 – „Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz“

    BWV 178 – „Wo Gott der Herr nicht bei uns hält„




    Allen einen schönen Sonntag,

    wünscht Fiesco


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Anton Reicha

    Sonate für Klavier, Violine und Viola C-Dur, op. 17


    Bedrich Smetana

    Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-Moll, op. 15


    Smetana-Trio

    (AD: 1. März 2016, Hans-Huber-Saal, Basel)

    Grüße

    Garaguly

  • Ich höre Musik für 50 Cent* aus dieser Box mit 100 CDs des Labels Deutsche harmonia mundi: die Scheibe Nr. 1


    Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)


    Hamburger Sinfonien WQ 182, 3-5

    Concerti für Cembalo WQ 165 & für Oboe 43,4


    Hans-Peter Westermann, Oboe

    Andreas Steier, Cembalo


    Freiburger Barockorchester, Thomas Hengelbrock


    Aufnahmejahr 1990



    *Da würde ich mich als Musiker fragen, was meine Arbeit wert ist.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Da bin ich auf Deine Eindrücke wirklich gespannt. Mir persönlich gefällt der ganz späte Gielen oft wirklich sehr gut (Bruckners Achte etwa).

    Ich finde ja, selbst nur einmal gehört, ist Mahlers Sechste schon heftig, so dass ich dieses Werk nur in sehr geringen Dosen überhaupt einmal komplett höre. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die tägliche Dosis Girolamo Frescobaldi (1583-1643)


    Ein Mix von Gesang, Orgel, Cembalo aus dieser Edition.


    Roberto Loreggian (Cembalo & Orgel), Ensemble ConSerto Musico, La Stagione Armonica, Modo Antiquo, Bettina Hoffmann





    Auf dem Akkordeon gespielt von Francesco Gesualdi tönt die Polyphonie gut. Übrigens, die Box und die Einzel-CD sind beim Label Brilliant erschienen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Ernst von Dohnanyi (1877 - 1960)


    Violinkonzert Nr. 1 d-Moll, op. 27

    Violinkonzert Nr. 2 c-Moll, op. 43


    Michael Ludwig, Violine

    Royal Scottish National Orchestra

    JoAnn Falletta

    (AD: 20. - 21. August 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Nachmittag allerseits. Maurice hat recht, diesem Komponisten begegnet man hier selten. Nun denn, heute ist es mal wieder so weit :



    Richard Hol

    Symphonie Nr 3 B-dur op 101


    Residentie Orchestra The Hague

    Matthias Bamert

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Giuseppe Tartini: Flötenkonzert G-Dur, G. 294, Flötenkonzert D-Dur, G. 291, Flötenkonzert G-Dur, G. 293


    Giuseppe Sammartini: Blockflötenkonzert F-Dur


    Antonio Vivaldi: Blockflötenkonzert c-Moll RV 441, Blockflötenkonzert G-Dur RV 443


    Alexis Kossenko, Flöte

    Les Ambassadeurs

    (AD: Januar 2017)


    Grüße

    Garaguly


  • Ferdinand Ries


    Cellosonate C-Dur, op. 20

    Cellosonate A-Dur, op. 21

    Cellosonate g-Moll, op. 125


    Martin Rummel, Cello

    Stefan Stroissnig, Klavier

    (AD: 10. - 11. Juli 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • Satter Trompeten-Sound. Ein echter Knaller ist das Konzert für 7 Trompeten. Eine meiner ersten CDs aus dem Jahr 1983.


    Johann Ernst Altenburg: Konzert für 7 Trompeten und Pauken in D-Dur

    Antonio Vivaldi: Konzert für 2 Trompeten in C-Dur, RV 537

    H. I. F. Biber: Sonata "Scti Polyscarpi" für 8 Trompeten in C-Dur

    Giuseppe Torelli: Sonata a Cinque Nr. 1 G-Dur

    Georg Philipp Telemann: Konzert für Trompete in D-Dur, TWV 51: D7


    Gerard Schwarz, The New York Trumpet Ensemble


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • und weil mir das eben ganz gut gefallen hat, lausche ich nun noch dem Werk, das Maurice vorgestern hörte :



    Richard Hol

    Symphonie Nr 2 d-moll op 44


    Residentie Orchestra The Hague

    Matthias Bamert

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose