Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Lieber Accuphan


    Humphrey Burton, der bei der Probe anwesend war, hat einen längeren Artikel in englischer Sprache darüber verfasst.

    ...

    Lieber moderato,

    Danke für die Infos. Von Burton, mit dem ich direkt in Kontakt war, habe ich die wunderbare Bernstein-Biographie gelesen.

    Nimrod in Bernsteins Interpretation ist für mich die Interpretation, es gibt keine, die mich so einnimmt und berührt wie seine.

    Viele Grüße

    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Zu ungewohnter Stunde noch etwas historische Kammermusik :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 4 a-moll op 23

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Fritz Kreisler, Violine

    Franz Rupp, Klavier


    AD: 1935/36

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus diesen beiden - wie ich nach wie vor finde - höchst gelungenen Raff-Platten von Neeme Järvi destillierte ich mir mein eigenes kleines Programm, das mich hier zuletzt bestens unterhielt. Es ist einfach schade, dass diesen beiden Veröffentlichungen nichts Weiteres folgen wird.



    Joachim Raff


    Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 140

    Abends, Rhapsodie, op. 163b

    Ouvertüre zu "König Alfred", WoO 14

    Vorspiel zu "Dornröschen", WoO 19

    Ouvertüre zu "Die Eifersüchtigen", WoO 54


    Orchestre de la Suisse Romande

    Neeme Järvi

    (AD: 2012 & 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Aus diesem Doppelpack jetzt ...



    Christoph Willibald Ritter von Gluck


    La Corona

    Azione teatrale in einem Akt (Pietro Metastasio)


    Alicja Słowakiewicz, Sopran

    Halina Gorzyńska, Sopran

    Lidia Juranek, Sopran

    Barbara Nowicka, Mezzosopran

    Chor des Bayerischen Rundfunks

    Orchester der Warschauer Kammeroper

    Tomasz Bugaj, Ltg.

    (AD: 10. - 15. Juni 1983, Studio I des BR, München)

    Grüße

    Garaguly

  • Ich walze ...



    Franz Lehár: Walzer aus dem 3. Akt der "Lustigen Witwe"


    Imre Kálmán: Walzer aus dem 1. Akt der "Zigeuner-Prinzessin"


    Josef Strauss: Walzer "Dorfschwalben aus Österreich", op. 164


    Ernst von Dohnanyi: Walzer aus "Der Schleier der Pierette", op. 18


    Emil Waldteufel: Walzer "Die Schlittschuläufer", op. 183


    Josef Lanner: Walzer "Die Schönbrunner", op. 200

    Philharmonia Hungarica

    Antal Dorati

    (AD: 5. - 9. Juni 1958, Konzerthaus Wien)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ariöses von diversen Komponisten begleitet mich in tiefer Nacht nun noch ...



    Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Wolfgang Amadeus Mozart


    Graziella Sciutti, Sopran

    Verschiedene Orchester und Dirigenten

    (AD: 1960, 1962 & 1964)

    Grüße

    Garaguly

  • Hier gerade folgendes Programm aus gezeigter Doppel-CD ...



    Ludwig van Beethoven


    Violinsonate Nr. 1 D-Dur, op. 12 Nr. 1

    Violinsonate Nr. 2 A-Dur, op. 12 Nr. 2

    Rondo für Klavier und Violine G-Dur, WoO 14

    12 Variationen über "Se vuol ballare" aus Mozarts "Hochzeit des Figaro" F-Dur, WoO 12


    Yehudi Menuhin, Violine

    Wilhelm Kempff, Klavier

    (AD: 1970)


    Grüße

    Garaguly

  • In meinem CD-Spieler befindet sich derzeit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hänge von dieser Doppelplatte noch ein bisschen was "kammeriges" dran ...



    Ignaz Moscheles


    Fantasie über schottische Bardengesänge G-Dur, op. 80

    Sechs konzertante Variationen d-Moll, op. 21


    András Adorján, Flöte

    Noël Lee, Klavier

    (AD: 27. - 30. Juli 1982)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • CD 1 dieses Jubiläums-Doppelpacks hier im Moment ...



    Musik von Pierre Bouteiller, Marc-Antoine Charpentier, Georg Friedrich Händel, Alessandro Striggio, Henry Purcell, Joseph Bodin des Boismortier, François d'Agincour, Gustave Charpentier, Robert Célestin


    Le Concert Spirituel

    Hervé Niquet

    (AD: 1999 - 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute am 18.08.2019 begehen wir den 9. Sonntag nach „Trinitatis“


    Bach-Kantaten für den 9. Sonntag nach Trinitatis


    BWV 94 – “Was frag ich nach der Welt“


    BWV 105 – “Herr, gehe nicht ins Gericht“


    BWV 168 – “Tue Rechnung, Donnerwort“


    BWV 94 u.168

    BWV 105


    Wochenspruch :

    Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. (Lk 12, 48b)


    Allen einen schönen Sonntag, wünscht

    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ropartz' Orchestermusik schätze ich durchaus, daher bestellte ich mal diese Scheibe hier, um zu hören, wie es sich mit anderen von ihm beackerten Feldern der Tonkunst verhält. Aber die "Legende vom Heiligen Nikolaus", die ich mir gerade zu Gehör führte, ist mir ein bisserl zu esoterisch, so ein wenig ätherisch-nazarenermäßig. Brauch' ich nicht so schnell wieder.:rolleyes:



    Joseph-Guy Ropartz (1864 - 1955)


    Le Miracle de Saint Nicolas (1905)

    (Légende en deux parties et 16 tableaux)


    Christian Papis, Didier Henry, Vincent Le Texier

    Choeur Régional Vittoria d'Ile de France

    Orchestre symphonique et lyrique de Nancy

    Michel Piquemal

    (AD: 22. - 24. April 1994)

    Grüße

    Garaguly

  • Ich höre derzeit meine beiden liebsten Sinfonien eines Komponisten, bei dem ich mich immer wieder frage, warum seine Musik, abgesehen von der Ouvertüre zu "Donna Diana", so komplett unbekannt ist


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich bleibe dem Komponisten treu:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Max Bruch


    Doppelkonzert für Klarinette, Viola und Orchester e-Moll, op. 88

    8 Stücke für Klarinette, Viola und Orchester, op. 83


    Giovanni Punzi, Klarinette

    Eva Katrine Dalsgaard, Viola

    Tanja Zapolski, Klavier

    Copenhagen Phil

    Vincenzo Milletari, Ltg.

    (AD: Oktober 2017 & Mai 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Und zum Abschluss noch schnell ...



    Hector Berlioz


    Rêverie et Caprice, op. 8 (1841)


    James Ehnes, Violine

    Melbourne Symphony Orchestra

    Sir Andrew Davis

    (AD: 2014)

    Grüße

    Garaguly

  • Das ist jetzt genau das Richtige zum Tageseinstieg. Nicht alle Konzerte, nur die erste CD, eben die ersten vier Werke aus Opus 4.



    Georg Friedrich Händel


    Orgelkonzerte, op. 4 Nr. 1 - 4


    Peter Hurford, Orgel

    Concertgebouw Chamber Orchestra

    Joshua Rifkin

    (AD: 1986)

    Grüße

    Garaguly

  • Mein musikalischer Tag startet mit dem Komponisten, mit dem der gestrige endete, nämlich mit Emil Nikolaus von Reznicek:



    Später werde ich mir die anderen beiden, noch nicht gehörten, Sinfonien zu Gemüte führen:



    Den Komponisten stilistisch zu beschreiben, ist sehr schwer, denn jedes seiner Werke klingt "vollkommen anders". Er wird als "musikalisches Chamäleon" bezeichnet und damit, wie ich finde, sehr gut charakterisiert.


    Seine Musik ist tonal, manchmal spätromantisch, oft ironisch (so auch der Titel der 2. Sinfonie), manchmal expressionistisch, gerne mal virtuos... Es gibt viel zu entdecken, und langweilig wird es mir mit ihm nie.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Gestern wieder mal verschlafen. Und da mir von selbst nicht einfällt, was ich hören soll, folge ich einfach Norbert und lausche



    Emil Nikolaus von Reznicek

    Symphonie Nr 4 f-moll


    Robert-Schumann-Philharmonie

    Frank Beermann

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eine gute Wahl, lieber rolo. :thumbup:


    Ich bleibe dem Komponisten treu und genehmige mir nun:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ja, das konnte man anhören, und es hat mir gefallen. Jetzt etwas aus der Abteilung Youtube :



    Gustav Mahler, Symphonie Nr 1 D-dur

    Lucerne Festival Orchestra, Claudio Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eine begeisternde Aufnahme:


    Dvorák, Antonín (1841-1904)

    Piano Concerto g-moll op 33


    Concertgebouw Orchestra,

    Nikolaus Harnoncourt


    Pierre-Laurent Aimard, Piano


    Aufnahme von 2001


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • bei der Suche, was ich Irrer mir denn jetzt anhören könnte, stolperte ich über diesen Namen - mir vollkommen unbekannt, und ich weiß auch nicht, wann ich ihn mir zugelegt habe. Nun denn, wenn er schon mal da ist, dann höre ich ihn auch :



    Peter Mennin

    Symphonien Nr 8 & 9


    Columbus Symphony Orchestra

    Christian Badea

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mmhh, auch der Mennin hatte was, der hat mir auch gefallen. Das war nicht das Letzte, was ich von ihm gehört habe. Und nun noch dieses hier :


    71xAOA6tEBL._AC_UL300_.jpg

    Howard Hanson

    Symphonien Nr 1 & 2


    Seattle Symphony

    Gerard Schwarz


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Man muss neue CD's ja nicht immer gleich zur Gänze hören. Von diesen beiden Exemplaren vom Stapel der Ungehörten erklangen hier erstmal jeweils ein Werk.



    Christian Westerhoff

    Flötenkonzert D-Dur^


    Michail Glinka

    Trio Pathétique d-Moll für Klarinette, Fagott und Klavier*


    Gaby Pas-Van Riet, Flöte / Symphonieorchester Osnabrück / Andreas Hatz (AD: 2014)^

    Consortium Classicum (AD: 2014)*


    Grüße

    Garaguly

  • Auch von dieser neuen Scheibe nun zunächst nur das Eröffnungswerk ...



    Alexander von Zemlinsky


    Klaviertrio d-Moll, op. 5 (1896)


    Smetana Trio

    (AD: 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Heute mal wieder diese hier:


    Enescu, George (1881-1955)

    Symphony No 1 E flat major Op 13


    BBC Philharmonic Orchestra,

    Gennady Rozhdestvensky


    Aufnahme von 1995

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose