Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Richard Wagner (1813-1883)


    Das Rheingold aus Der Ring des Nibelungen


    Lance Ryan, Petra Lang, Matti Salminen, Katharina Kammerloher, Iris Vermillion, Tomasz Konieczny, Günther Groissböck, Andreas Conrad, Melanie Diener, Stephen Gould, Violeta Urmana, Christian Elsner, Jochen Schmeckenbecher, Robert Dean Smith, Anna Larsson, Tomasz Konieczny, Sophie Klußmann,


    Rundfunkchor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Marek Janowski



    Sieht niedlich aus, wie diese Box des Labels Pentatone mit 13 SACDs beim Werbepartner bebildert ist. Ursprünglich 169.99 Euro gibt's die von der Kritik gelobte konzertanten Live Aufnahmen aus der Berliner Philharmonie für 39.99 Euro. Obwohl kein Wagnerianer musste ich bei diesem tiefen Preis zuschlagen.


    Was mich heute erreichte, war ein riesiges Paket. Das quadratische Format entspricht dem einer LP. Am gestreckten Arm könnte ich das Gewicht dieser Box nicht lange halten...


    Wo stelle ich das quadratische, schwarze Ding bloss hin? Unter W wie Wagner hat es im Regal schlicht keinen Platz.


    Was aus den Lautsprechern meiner 5.1. Anlage ertönt, ist klanglich erste Sahne. Keine Störgeräusche einer Live Opernaufführung mit Sängerinnen und Sängern, die über den Bühnenboden poltern. Musik pur.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Etwas von dieser SACD:



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Divertimento D-Dur KV 136


    Leopold Mozart

    Sinfonia B-Dur


    Salzburg Chamber Soloists

    Lavard Skou-Larsen

    (AD: 2006)

    Grüße

    Garaguly


  • Carl Czerny


    Fantasia concertante für Klavier, Flöte und Violoncello, op. 256


    Trio Laflamme

    (AD: 2. - 7. April 2016)

    Grüße

    Garaguly


  • Franz Krommer


    Klarinettenquartett B-Dur, op. 83

    Klarinettenquintett B-Dur, op. 95


    Henk de Graaf, Klarinette

    Schubert Consort Amsterdam

    (AD: 3. Oktober 2014)

    Grüße

    Garaguly

  • Carl Friedrich Abel (1723-1787)


    4 Flötenkonzerte aus op. 6


    Karl Kaiser, Flöte

    La Stagione, Michael Schneider


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Springe von CD zu CD, um überall ein bisschen was zu hören. Gut, die Krommer-Platte lief ganz durch. Die war aber auch schön!



    Maurice Ravel

    Tzigane (1924)


    Jenö Hubay

    Scène de la csárda Nr. 4 Heijre Kati, op. 32


    Rosanne Philippens, Violine

    Yuri van Nieuwkerk, Klavier

    (AD: November 2012)

    Grüße

    Garaguly

  • Und damit geht's weiter, fröhlich in die Nacht hinein ...



    Antonio Vivaldi


    Violinkonzerte, op. 8 Nr. 1 - 4 "Die vier Jahreszeiten"


    Tasmin Little, Violine

    BBC Symphony Orchestra

    (AD: 4. - 6. Januar 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    JS Bach


    WTK II


    alternierende Interpreten:


    Andras Schiff, p

    (ECM, DDD, 2011)


    Valery Afanassiev, p

    (Denon, DDD, 1995)


    Bernd Glemser, p

    (Oehms, DDD, 2008)


    LG Siamak

  • Heute am 01.09.2019 begehen wir den 11. Sonntag nach „Trinitatis“


    Bach-Kantaten für den 11. Sonntag nach ”Trinitatis“


    BWV 113 – „Herr Jesu Christ, du höchstes Gut“


    BWV 179 – „Siehe zu, dass deine Gottesfurcht nicht Heuchelei sei“


    BWV 199 – „Mein Herze schwimmt im Blut“.


    BWV 113

    BWV 179

    BWV 199 die schönste Interpretationen dieser Kantate ;(

    Wochenspruch

    Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. (1. Petr 5, 5)


    Allen einen schönen Sonntag, wünscht

    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich finde die Einspielung mit Callas dramatischer


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So beginnt der Sonntag in musikalischer Hinsicht.


    Carl Reinecke

    Flötensonate, op. 167 "Undine"


    Theobald Böhm

    Variations sur une valse de Schubert, op. 21


    Richard Strauss

    Introduktion, Thema und Variationen


    Joseph Rheinberger

    Rhapsodie für Flöte und Klavier, op. 27


    Albert Doppler

    Fantaisie pastorale hongroise, op. 26

    Dorothea Seel, Flöte

    Christoph Hammer, Klavier

    (AD: 26. - 28. Juli 2007, Bergbaumuseum Klagenfurt)


    Grüße

    Garaguly

  • Brahms - Requiem - de Vriend


    Nach den beiden letzten Totalausfällen hier nun das dritte "Deutsche Requiem" der jüngeren Anschaffungsphase.

    Insgesamt gut gemacht, mit tollem Orchester, guten Pauken und Bläsern; die Tempos sind sehr flott, das Werk dauert hier gerade mal gute 61 Minuten. Ich mag zügige Versionen, hier allerdings wünsche ich mir hie und da etwas mehr Zeit, zum Aussingen, Ausspielen, und damit es nicht hektisch wird.

    Thomas Oliemans kann ich gut hören, Renate Arends soll bitte gerne im Opernfach bleiben! Zuviel Vibrato, zu hart, und nicht immer sauber.

    Der Chor singt sehr gut, ist leider oft zu leise. Vor allem die Tenöre verschwinden hinter dem betonten Orchester. Da hat der Tonmeister gemurkst, und/ oder de Vriend fehlt es am Ohr für den Chor.


    Live aufgenommen vom 21.-24. Januar 2016 im Zuiderstrandtheater in Scheveningen.

    Tonmeister, Produktion, Schnitt und Mastering aus einer Hand - ungewöhnlich.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Mahlzeit allerseits. Und wieder Sonntag. Obwohl, als Fast-schon-Rentner ist es mir egal, welchen Tag wir haben, ich habe immer frei. Aus den Boxen ertönt nun


    967c4zh7.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 2 A-dur op 12-2


    Henryk Szeryng, Violine

    Ingrid Haebler, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute jährt sich der deutsche Angriff auf Polen zum 80. Mal. Diese CD passt zum Anlass dieses 1. Septembers sehr gut. Mittlerweile ist eine kleine, drei CD's umfassende, Reihe unter der Überschrift "39'45" entstanden, in der polnische Kompositionen aus den Kriegsjahren 1939 bis 1945 vorgestellt werden. Sehr verdienstvolle Angelegenheit. Von den vier Komponisten dieses zweiten Volumes der Reihe kannte ich nur Grazyna Bacewicz. So lernt man auch gleich noch Neues kennen.


    Also: im Gedenken an das malträtierte, geschundene und zerfetzte Polen ...



    Grazyna Bacewicz

    Ouvertüre für Orchester (1943)


    Tadeusz Zygfryd Kassern

    Konzert für Streichorchester (1943)


    Stefan Kisielewski

    Konzert für Kammerorchester (1944, überarbeitet 1949)


    Ludomir Róźycki

    Pietá. Auf den glühenden Trümmern Warschaus (1942 - 1944)

    Sinfonia Varsovia

    Renato Rivolta

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • hier erwartet mich nun wieder ein Hochgenuss :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll (mit revidiertem Schaller-Finale)


    Philharmonie Festiva

    Gerd Schaller

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • jetzt mal etwas eher selten Gehörtes :


    y5wbtg4b.jpg

    Kurt Graunke

    Symphonie Nr 1 'Die Heimat'


    Symphonie-Orchester Graunke

    Kurt Graunke

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Kammermusik :


    21NT1CP4D2L._AC_UY300_.jpg

    Luigi Boccherini

    Streichquartette op 58 Nr 1-3


    The Revolutionary Drawing Room


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun wieder



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 2 A-dur op 12-2


    Henri Temianka, Violine

    Leonard Shure, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gaetano Donizetti "Pietro il Grande" KZAR DELLA RUSSIE O SIA IL FALEGNAME DI LIVONIA


    Zitat von FonoForum

    Der Mitschnitt bereitet einen Riesenspaß. Das liegt vor allem an dem mitreißenden Schwung, der vom Pult ausgeht. Marco Berdondini dirigiert mit Gusto und Leidenschaft, und das Orchester folgt ihm nach besten Kräften."

    .....und dieser Schwung überträgt sich auch auf die Sänger die kräftig mithalten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine musikalisch und interpretatorisch interessante Barockoper - von einem Komponisten, der, erstaunlicherweise, auch noch Diplomat und Kleriker war. In Italien geboren hat Agostino Steffani viele, viele Jahre in Deutschland gelebt (in Händels Biografie taucht er immer wieder auf) und die hier erwähnte Oper hatte ihre Premiere in München. Die Aufnahme ist eine Studio-Produktion, die auf einer Bühnenfassung des Boston Early Music Festivals beruht. Das an sich ist in meinen Ohren schon ein Adel, denn die Aufnahmen die ich von dem Festival habe und die immer unter der Leitung von Paul O'Dette und Stephen Stubbs stehen, sind samt und sonders ein Ohrenschmaus. Aber auch hier sind die Solisten aller Erwähnung wert: Karina Gauvin, Philippe Jaroussky, Amanda Forsythe, Christian Immler, Terry Wey u.a. Eine Bereicherung im Segment der Barockoper...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER


  • Julius Röntgen


    Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll


    Oliver Triendl, Klavier

    Kristiansand Symphony Orchestra

    Herrmann Bäumer

    (AD: 12. - 16. Juni 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Neue Woche, neue Sonate :


    51Ud+lCoSfL._AC_UY300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 3 Es-dur op 12-3


    Pinchas Zukerman, Violine

    Daniel Barenboim, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und wenn ich schon bei Violinsonaten bin :



    Robert Schumann

    Violinsonate Nr 1 a-moll op 105

    Violinsonate Nr 2 d-moll op 121


    Eriikka Maalismaa, Violine

    Emil Holmström, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bleibe in der Kammer :


    81ue+ANirTL._SS300_.jpg

    Arnold Schoenberg

    Streichquartett Nr 2 fis-moll op 10


    Margaret Price, Sopran

    LaSalle Quartet


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun etwas aus dem Konzertsaal :



    Rued Langgaard

    Symphonie Nr 2 BVN 53


    Wiener Philharmoniker

    Sakari Oramo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose