Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Hier CD 5 aus gezeigter Box:


    Sergei Prokofieff

    Symphonie Nr. 1 D-Dur, op. 25 "Klassische Symphonie"

    Violinkonzert Nr. 2 g-Moll, op. 63


    Alexander Skriabin

    Poème de l'extase, op. 54


    Nikolai Rimsky-Korsakoff

    Capriccio espagnol, op. 34


    Isaac Stern, Violine (op. 63)

    Philadelphia Orchestra

    Eugene Ormandy

    (AD: 1961 - 1971)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt nur Gemischtes vom Wühltisch:


    Höre hier gerade die erste von sieben Scheiben dieses DGG-120-Jahre-Jubiläumssamplers. Diese erste Scheibe ist dem Aufnahmezeitraum von 2007 - 2017 gewidmet. Es erklingt Musik von Chopin, Wagner, Debussy, Prokofieff, Bach, Catalani, Glass, Di Lasso, Bernstein, Verdi, Strawinsky, Nardini, Ginastera, Mendelssohn.

    Diverse Interpreten.


    Unterhaltsam, das Ganze.

    Grüße

    Garaguly

  • Aus dieser Box mit herbstlichem Cover, die Streichquartette tschechischer Komponisten enthält, höre ich von


    Leos Janacek (1854-1928)


    Streichquartette 1 & 2 "Intime Briefe"


    Stamitz Quartett


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Frühstart am Sonntag mit Mozart ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jeunehomme"


    Friedrich Gulda, Klavier

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Karl Böhm

    (AD: 30. September 1969)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "Die sieben letzten Worte" zum guten Morgen

    Da uns hr2 mal wieder zulabert (Kinderprogramm), kommt Musik halt von CD:

    Copy&Paste der Artikelnummer eben nochmal probiert - geht immer noch nicht.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bleibe in den musikalischen Gefilden ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 29 A-Dur KV 201

    Klavierkonzert Nr. 19 F-Dur KV 459

    Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 "Haffner-Symphonie"


    Maurizio Pollini, Klavier

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Karl Böhm

    (AD: 30. August 1980)

    Grüße

    Garaguly

  • "Die sieben letzten Worte" zum guten Morgen

    Da uns hr2 mal wieder zulabert

    Dann stehen dir ja rosige Zeiten ins (Radio-)Haus. Vielleicht hast du von der Programm-Reform des Hessischen Rundfunks gehört, in deren Rahmen das gewohnte Kulturprogramm von hr2 abgewickelt wird (vor allem die vielen Wortbeiträge sollen wohl entfallen) und die Welle zu einem reinen Klassik-Sender umgemodelt werden wird - Vorbild ist Bayern 4 Klassik.


    Grüße

    Garaguly

  • Heute am 08.09.2019 begehen wir den 12. Sonntag nach „Trinitatis“


    Bach-Kantaten für den 12. Sonntag nach Trinitatis


    BWV 35 – „Geist und Seele wird verwirret“


    BWV 69a – „Lobe den Herren, meine Seele“


    BWV 137 – „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren„



    Wochenspruch:

    Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. (Jes 42, 3)


    Allen einen schönen Sonntag, wünscht

    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mein musikalischer Sonntag beginnt mit einer Neuerwerbung:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Frühstück wurde untermalt von dieser Platte ...



    Antonio Vivaldi


    Concerto a-Moll RV 356 / Concerto D-Dur RV 93

    Mandolinenconcerto C-Dur RV 425 / Largo aus dem Concerto C-Dur RV 443 / Triosonate C-Dur RV 82 / Concerto g-Moll RV 315 "Der Sommer"


    Avi Avital, Mandoline

    Venice Baroque Orchestra

    (AD: 2014)

    Grüße

    Garaguly

  • Nun:



    Antonin Dvořák

    Biblische Lieder, op. 99


    Maurice Ravel

    Shéhérazade


    Gustav Mahler

    Rückert-Lieder


    Magdalena Kožená, Mezzo-Sopran

    Berliner Philharmoniker

    Sir Simon Rattle

    (AD: Januar 2012, Live)

    Grüße

    Garaguly

  • Guten Vormittag allerseits. Gestern war ich bei der Freundin in Oberfranken, und eigentlich ist heute Verschlaf-Tag, aber ich bin munter und höre


    91u1qrmboKL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 3 Es-dur op 12-3


    Oleh Krysa, Violine

    Mykola Suk, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bleibe in der Kammer. Die Damen auf dem Cover scheinen ja gut drauf zu sein - nun denn, wenn sie auch so freudvoll spielen :D :



    Julius Röntgen

    Streichtrios Nr 1 & 2


    Lendvai String Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die einzige SACD, die vom ORFEO-Label jemals zu Markte getragen wurde ... Offensichtlich haben die Orfeos danach nicht mehr an das SACD-Format geglaubt. Andere Labels - wie PENTATONE z.B. - setzen ja voll darauf.


    Wie dem auch sei - hier ertönt nun:



    Franz Anton Hoffmeister


    Klarinettenkonzert Nr. 1 B-Dur

    Sinfonia concertante Nr. 1 Es-Dur

    Sinfonia concertante Nr. 2 Es-Dur


    Dieter Klöcker, 1. Klarinette

    Giuseppe Porgo, 2. Klarinette

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

    Johannes Moesus

    (AD: 2003 & 2004)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    bin jetzt mit der 2. durch


    LG Siamak

  • nun ein eher selten gehörtes Werk von einem eher oft gehörten Komponisten :



    Anton Bruckner

    Symphonie f-moll (Studien-Symphonie Nr '00')


    Sinfonieorchester Aachen

    Marcus Bosch

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Von der Vinyl-Neuauflage dieses Klassikers der Chopin-Aufnahmegeschichte:



    Frédéric Chopin


    Polonaisen

    op. 26 Nr. 1 und 2

    op. 40 Nr. 1 und 2

    op. 44 cis-Moll

    op. 53 As-Dur

    op. 61 As-Dur Polonaise-Fantaisie


    Maurizio Pollini, Klavier

    (AD: 1976)

    Grüße

    Garaguly

  • jetzt dieses :



    Joseph Haydn

    Sinfonien Nr 45 & 60


    Concentus musicus Wien

    Nikolaus Harnoncourt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bleibe noch auf Vinyl.


    Wieso eigentlich "Nr. 1"? Normalerweise läuft Bizets einzige Symphonie schlicht als "Symphonie C-Dur".



    Georges Bizet


    Symphonie Nr. 1 C-Dur


    Münchner Rundfunkorchester

    Lamberto Gardelli

    (AD: 2. - 4. Mai 1984)

    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt von der Silberscheibe:



    Joachim Raff


    Violinsonate Nr. 1 e-Moll, op. 73 (1854)

    Violinsonate Nr. 2 A-Dur, op. 78 (1857-58)


    Laurence Kayaleh, Violine

    Jean-Fabien Schneider, Klavier

    (AD: 19. - 21. Dezember 2017)

    Grüße

    Garaguly

  • und nun wieder eine Sonate :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 3 Es-dur op 12-3


    Kristóf Baráti, Violine

    Klára Würtz, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eine Erklärung findet sich im deutschen Wikipedia-Artikel.


    :hello:Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt vom Quartett zum Solisten ...



    Johann Sebastian Bach


    Englische Suite Nr. 3 g-Moll BWV 808


    Piotr Anderszewski, Klavier

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Bin jetzt bei der 4.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Und vom Solisten zum Trio ...


    Fahre fort mit meinen Querritt durch allerlei Neuerworbenes. Würde ich jede neue CD gleich zur Gänze hören, so würde ich nie fertig mit dem Abarbeiten des Stapels der Neuen/Ungehörten. So widme ich mich wenigstens einem Werk pro Scheibe beim ersten Hördurchgang. Alles weitere kommt dann früher oder später!



    Johannes Brahms


    Trio Es-Dur für Violine, Horn und Klavier, op. 40


    Marie-Luise Neunecker, Horn

    Antje Weithaas, Violine

    Silke Avenhaus, Klavier

    (AD: Juli 2010)

    Grüße

    Garaguly

  • Hallo!


    Ich höre gerade die Schéhérazade und die Rückert-Lieder aus dieser Scheibe:



    Gruß WoKa


    PS: Ich habe gesehen, dass wir in Tamino noch keinen Interpretationsvergleich von Ravels Schéhérazade haben...;)

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose