Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • wie sage ich immer so schön - 'ich bleibe mit Ludwig in der Kammer' ... einfach wunderbar :S


    81ozzKghLBL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 8 e-moll op 59-2 'Rasumovsky'

    Streichquartett Nr 10 Es-dur op 74 'Harfenquartett'


    Bartók Quartet


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Richard Strauss


    Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur


    William Caballero, Horn

    Pittsburgh Symphony Orchestra

    Manfred Honeck

    (AD:: 22. - 24. September 2012)

    Grüße

    Garaguly


  • William Alwyn

    Fantasy Waltzes

    Funeral Rites for the death of an Artist

    Bicycle Ride

    Piece for Piano

    Sonata alla Toccata

    The Weather Vane


    Doreen Carwithen

    Sonatina


    Mark Bebbington, Klavier

    (AD: 12. - 13. August 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • und noch mal Ludwig, wieder in der Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Streichtrio Es-dur op 3


    Leopold String Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Genug mit Ludwig, jetzt kommt Schwammerl-Franz zum Einsatz :



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 3 D-dur D 200

    Symphonie Nr 5 B-dur D 485


    Les Musiciens du Louvre

    Marc Minkowski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ludwig van Beethoven


    Klaviersonaten


    Nr. 8 c-Moll, op. 13 "Pathétique"

    Nr. 9 E-Dur, op. 14 Nr. 1

    Nr. 10 G-Dur, op. 14 Nr. 2

    Nr. 11 B-Dur, op. 22



    Wilhelm Kempff, Klavier

    (AD: 1964 & 1965)


    Grüße

    Garaguly

  • die Kombination aus Dritter und Fünfter kam eben ganz gut, das mache ich doch gleich noch mal :



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 3 C-dur op 52

    Symphonie Nr 5 Es-dur op 82


    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra

    Vladimir Ashkenazy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und abschließend :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Takako Nishizaki, Violine

    Jenő Jandó, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt hier ein für mich ungewöhnliches Programm ...



    Georgeltes von


    Dmitri Schostakowitsch, Aivares Kalējs, Thierry Escaich, Sofia Gubaidulina, Leoš Janáček, György Ligeti, Lūcija Garūta


    Iveta Apkalna, Orgel

    (AD: 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier bereits mitten drin ...



    Stücke für Cello und Klavier und Cello und Orchester von Jules Massenet, Camille Saint-Saens, Peter Tschaikowsky, Pablo Casals, Niccoló Paganini, Sergei Rachmaninoff, Edward Elgar, Antonín Dvořák, Gabriel Fauré, David Popper


    Gautier Capuçon, Cello

    Jérôme Ducros, Klavier

    Orchestre de Chambre de Paris

    Douglas Boyd

    (AD: Oktober 2016)

    Grüße

    Garaguly

  • Zum Abschluss nun noch ...



    Herbert Howells


    Cellokonzert


    Guy Johnston, Cello

    Britten Sinfonia

    Christopher Seaman

    (AD: 2018/19)

    Grüße

    Garaguly

  • Guten Vormittag allerseits. Halbwegs früh aufgestanden, gut gefrühstückt, höre ich jetzt



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    David Oistrakh, Violine

    Lev Oborin, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • jetzt ist mir mal nach diesem Brocken :


    d38kot3g.jpg

    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 3 d-moll


    Scottish Sinfonia

    Neil Mantle

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mahler läuft gerade auch bei mir:


    Mahler, Gustav (1860-1911)

    Symphony No 2 C minor »Resurrection«


    Philharmonia Orchestra,

    Giuseppe Sinopoli


    Brigitte Fassbaender Mezzosopran | Rosalind Plowright Sopran

    London Philharmonic Choir


    Aufnahme von 1990

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ludwig - Kammer - mehr sag' ich nicht :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviertrio Nr 5 D-dur op 70-1

    Klaviertrio Nr 6 Es-dur op 70-2


    Trio Élégiaque

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun noch etwas Symphonisches aus dem Hohen Norden :



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 2 D-dur op 43


    Wiener Philharmoniker

    Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade gehört. Teils beeindruckende Detailschönheit, aber mir fehlt hier ein wenig die Spannung. Wird sicher bald nochmal gehört werden, um den Ersteindruck zu bestätigen - oder um ihn zu verwerfen.




    Antonín Dvořák


    Symphonie Nr. 8 G-Dur, op. 88


    Bamberger Symphoniker

    Jakub Hrůša

    (AD: 2018)

    Grüße

    Garaguly

  • und zum Tages-Abschluss :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24


    Daishin Kashimoto, Violine

    Konstantin Lifschitz, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Was man hier zu hören bekommt ist einfach gesagt traumhaft schön!


    LG Fiesco


    PS: Wenn man hier im Forum eine Gesangsdarbietung postet oder gar eine Oper kommt man sich vor wie ein Aussätziger! ;(

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nö Nö, wir wollen dich hier genau so, wie du bist.


    Interessant ist nun zum Beispiel gleich die von dir formulierte Einschätzung der Behle-Mozart-CD. Eigentlich hatte ich an der ja Interesse, bis mir eine ziemlich maue Kritik in der Zeitschrift "Rondo" (oder war's Crescendo?) die Lust daran verdarb. Deine Bewertung klingt jetzt aber doch ein bisschen anders. Vielleicht doch noch zuschlagen?


    Grüße

    Garaguly


  • Carl Maria von Weber: Jubel-Ouvertüre


    Richard Wagner: Die Feen


    Jules Massenet: Werther-Prelude


    Giacomo Meyerbeer: Fest-Ouvertüre


    George Bizet: Les Pècheurs de Perles-Prelude


    Franz von Suppé: Fatinitza


    Franz Schubert: Fierrabras

    Royal Philharmonic Orchestra

    Walter Proost

    (AD: 19. - 20. Dezember 1999)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn man hier im Forum eine Gesangsdarbietung postet oder gar eine Oper kommt man sich vor wie ein Aussätziger! ;(

    Wie Garaguly schon sagte - bleib wie Du bist, nur selber würde ich die meisten von Dir vorgestellten Gesangswerke nicht hören wollen/können ... mein Musikgeschmack geht einfach in die andere Richtung.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Johann Nepomuk Hummel


    Klaviersonate Es-Dur, op. 13 Nr. 6

    Klaviersonate f-Moll, op. 20

    La contemplazione As-Dur, op. 107 Nr. 3

    Susan Alexander-Max, Fortepiano

    (AD: 26. - 27. Februar 2008)

    Grüße

    Garaguly


  • Ich höre den Schluß des dritten Akts. René Kollo und Jeannine Altmeyer in seliger Öde auf sonniger Höh.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Aus dieser gelungenen GA jetzt diese:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)

    Symphony No 4 B-Flat Major Op 60


    Gewandhausorchester Leipzig,

    Herbert Blomstedt


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose