Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Und jetzt gerade endete dieses Werk. Habe die Scheibe gestern erst erhalten, wollte nun mal zum "Reinschnuppern" wenigstens eine der drei eingespielten Symphonien in Gardners Deutung hören. Würde es so vielversprechend werden wie etwa Gardners Mendelssohn-Zyklus? Kurz gesagt: Ja, diese Dritte lässt sich sehr gut an. Federnd, mit Schwung und Lebendigkeit gehen Dirigent und Orchester an das Stück heran.



    Franz Schubert


    Symphonie Nr. 3 D-Dur D. 300


    City of Birmingham Symphony Orchestra

    Edward Gardner

    (AD: 9. - 10. Juli 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Widme mich jetzt noch dem vollständigen Programm der CD 54 aus Paillards Klotz. Dank der Tatsache, dass jede der über 130 CD's dieses Paillard-Ziegelsteins mit ihrem originalen LP-Cover bedruckt wurde, weiß ich, dass die Originalplatte den Namen "Concert pour la Reine Marie Antoinette au Petit Trianon" trug.



    François-Joseph Gossec

    Symphonie concertante für 2 Harfen und Orchester D-Dur B. 90


    Joseph Boulonge de Saint-George

    Symphonie concertante für 2 Violinen und Orchester G-Dur, op. 13


    Johann Schobert

    Cembalokonzert Nr. 4 C-Dur, op. 15


    Lily Laskine und Odette le Dentu, Harfen

    Huguette Fernandez und Ginette Carles, Violinen

    Anne-Marie Beckensteiner, Cembalo

    Orchestre de Chambre Jean-François Paillard

    Jean-François Paillard

    (AD: 16. - 18. November 1964)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.32 c-moll Op.111

    Diabelli-Variationen Op.120


    Andras Schiff, p (Bechstein 1921)


    (ECM, DDD, 2012)



    LG Siamak

  • So kann der Tag gut beginnen ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Konzert für 2 Klaviere und Orchester Es-Dur KV 365

    Konzert für 3 Klaviere und Orchester F-Dur KV 242 "Lodron-Konzert" (Version f. 2 Klaviere und Orchester vom Komponisten selbst arrangiert)

    Fantasie f-Moll KV 608 (für Orgel, von F. Busoni f. 2 Klaviere arrangiert)

    Andante und Variationen G-Dur KV 501 für Klavier zu 4 Händen


    Murray Perahia und Radu Lupu, Klaviere

    English Chamber Orchestra

    (AD: 1988 & 1990)


    Grüße

    Garaguly

  • In memoriam Jessye Norman:



    -ein trauriger Anlass, um diese Aufnahme nach einer langen Zeit mal wieder zu hören...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Vormittag allerseits. Draußen ist es Herbst und stürmt, aber ich bin der Fels in der Brandung und höre



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 7 c-moll op 30-2


    Midori Seiler, Violine

    Jos van Immerseel, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • jetzt hole ich ein Cello hinzu und lausche



    Ludwig van Beethoven

    Klaviertrios Nr 5 & 6 op 70


    Xyrion Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Count Unico Wilhelm van Wassenaer (1699-1766)


    Sei Concerti armonici


    Innovation Chamber Ensemble, Richard Jenkinson


    Beim Hören wurde ich an Igor Strawinskis Pulcinella erinnert. Der Meister hatte diesen Concerti musikalisches Material entnommen. Die Concerti armonici wurden Pergolesi zugeschrieben, bis Wassenaers Urheberschaft gesichert wurde.



    Das Coverbild stammt übrigens von Caravaggio

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • nun eine meiner Lieblings-Symphonien :


    412eUJKdz4L._AC_UY300_ML3_.jpg

    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 11 g-moll op 103


    Philadelphia Orchestra

    Mariss Jansons


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eben war ich ein bisschen müde, da habe ich mich mal kurz hingelegt und einen 'Power-Nap' gemacht. Aber jetzt bin ich wieder munter, und aus den Lautsprechern erschallt



    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 5 d-moll op 112


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • nun wieder eine Sonate :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 7 c-moll op 30-1


    Wolfgang Schneiderhan, Violine

    Wilhelm Kempff, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die CD hat mich heute erreicht:



    Nach den ersten beiden Sätzen bleibt festzuhalten, dass das eine sehr intensive, kompetente Auseinandersetzung mit dem Werk ist. Die in einer Rezension geäußerte Kritik an der schlechten Orchesterqualität kann ich bisher (ich befinde mich gerade mitten im Largo, also dem dritten Satz) nicht nachvollziehen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Die CD hat mich heute erreicht:



    Nach den ersten beiden Sätzen bleibt festzuhalten, dass das eine sehr intensive, kompetente Auseinandersetzung mit dem Werk ist. Die in einer Rezension geäußerte Kritik an der schlechten Orchesterqualität kann ich bisher (ich befinde mich gerade mitten im Largo, also dem dritten Satz) nicht nachvollziehen...

    Spätestens durch den Satz "Many college ensembles are much better" hat sich der besagte Rezensent disqualifiziert. :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • bei mir jetzt noch eine historische Aufnahme :



    Sergei Rachmaninov

    Klavierkonzert Nr 1 fis-moll op 1

    Klavierkonzert Nr 4 g-moll op 40


    Sergei Rachmaninov, Klavier

    Philadelphia Orchestra

    Eugene Ormandy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die in einer Rezension geäußerte Kritik an der schlechten Orchesterqualität kann ich bisher (ich befinde mich gerade mitten im Largo, also dem dritten Satz) nicht nachvollziehen...

    Lieber Norbert,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man während der Hörsitzung bei Tamino schreibt, die Konzentration auf die Musik deutlich in den Keller geht. ;) Deshalb schreibe ich solche Hörberichte lieber wenn die CD ausgelaufen ist ...

    aber Sanderling mag in der Tat ein guter Interpret für die Schosty 5 sein !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Die silberne LP-Box (RCA) als Rachmaninoff-KK-GA hatte ich, als es noch keine CD´s gab, vorliegen. Die Klangqualität fand ich so scheusslich und die ungewohnte INT ebenso, =O sodass ich die LP-Box schnell wieder aus meinem Blickfeld entfernt habe.

    Heute schätze ich die Wild/Horenstein-Aufnahmen und Ashkenazy/Haitink von den Rach-KK.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Der Russe kommt nicht oft in diesem Thread vor.


    Igor Strawinsky (1882-1971)


    Pulcinella


    Dances Concertantes


    Fiona Janes, Ian Bostridge, Bournemouth Sinfonietta, Stefan Sanderling




    * Gemälde auf dem Cover Giovanni Domenico Tiepolo

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Norbert,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man während der Hörsitzung bei Tamino schreibt, die Konzentration auf die Musik deutlich in den Keller geht. ;) Deshalb schreibe ich solche Hörberichte lieber wenn die CD ausgelaufen ist ...

    aber Sanderling mag in der Tat ein guter Interpret für die Schosty 5 sein !

    Lieber Wolfgang,


    er ist ein hervorragender Interpret für diese Sinfonie. Sanderling war mit Schostakowitsch befreundet, dem informativen Beiheft, das ein Interview mit Sanderling über diese Sinfonie beinhaltet, ist zu entnehmen, dass er sie zwischen 1961 und 1992 (als das Interview entstand) an 65 Abenden dirigierte (die Aufnahme stammt von 1982).


    Also Authentizität pur. Und Intensität pur.


    Für mich gehört die Aufnahme zu den absoluten Spitzen-Interpretationen, und gegen das Spiel des Berliner Sinfonie Orchesters (dessen Chefdirigent Sanderling von 1960-1977 war und das sich heute Konzerthausorchester Berlin nennt) gibt es keine ernsthaften Einwände, natürlich wohl wissend, dass es nicht die Berliner Philharmoniker sind/waren...


    Der musikalische Abend endete mit einem anderen russischen Komponisten (und noch einem anderen Berliner Orchester):


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre im Moment Mozart ???!


    Klavierkonzert D-Dur KV 537 ,,Krönungskonzert"


    Malcolm Bilson, Fortepiano


    Der 2.Satz ist ja so himmlisch!!!☺️???


    Gute Nacht.

    W.A.Mozart:)

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Sonaten für Violine und Klavier KV 301, KV 304, KV 378

    Fantasie für Klavier KV 397;

    6 Variationen für Violine & Klavier KV 360;

    Fantasie für Violine & Klavier KV 396


    Thomas Albertus Irnberger, Violine; Jörg Demus, Fortepiano


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo lieber W.A.Mozart :), kein Wunder bei deinem Nick, ich liebe auch sehr Mr Bilson :jubel:!


    so oder so


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein weiterer Otello, zur Vervollständigung meiner Zedda Diskographie ;)!



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    T Dubois


    Klavierkonzert Nr.2 f-moll

    Suite für Klavier und Streicher f-moll


    Cédric Tiberghien, p

    Andrew Manze, cond

    BBC Scottish Symphony Orchestra


    (Hyperion, DDD, 2012)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es erklingt jetzt ( passend zum heutigen Feiertag):


    Die wohl prächtigste Serenade von W.A.Mozart


    Posthornserenade in D-Dur KV 320:jubel::jubel:


    The Academy of Ancient Music


    Christopher HoHoogwood

    Die wohl beste Aufnahme diese Stückes! :jubel::jubel::jubel:


    W.A.Mozart:)

  • Dankbar lausche ich diesen Musikern: Oleg Kagan, Violine und Svjatoslav Richter, Piano spielten 1975 im Kleinen Saal des Moskauer Konservatoriums live Violinsonaten und Fragmente von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).


    KV 372, KV 380, KV 403, KV 404, KV 454


    .



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mahlzeit alerseits. Ich bin ein großes Ferkel, deswegen feiere ich heute den Tag der deutschen Schweinheit. Und wenn ich mich nicht gerade im Schlamm wälze, höre ich



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 7 c-moll op 30-2


    Itzhak Perlman, Violine

    Vladimir Ashkenazy, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Erfreut stelle ich fest: Immer noch im Katalog ist diese HIP Aufnahme des mozartschen Klarinettenkonzertes A-Dur KV 622 mit Antony Pay, Bassettklarinette und dem Oboenkonzert C-Dur KV 314 (nach dem Flötenkonzert) mit Michel Piguet, Oboe und Christopher Hogwood am Dirigentenpult der Academie of Ancient Music.


    (Eine meiner liebsten Einspielungen des Klarinettenkonzertes. Meine Empfehlung, wer es noch nicht in seiner Sammlung haben sollte. Obwohl die CD hochpreisig beim einen Werbepartner erhältlich ist, (es gibt sie beim anderen Werbpartner gebraucht zu einem Cent-Betrag), lohnt diese Aufnahme jeden Euro respektive jeden Cent.)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose