Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Ich habe heute noch einmal zu meinen Hörbuch-Klassikern gegriffen und dieses Schillersche Trauerspiel ausgesucht. Die Sprecher dieser BR-Aufnahme (die auf einer Burgtheater-Inszenierung beruht) sind

    Maria Stuart: Paula Wessely / Melville: Attila Hörbiger / Elisabeth I.: Edith Heerdegen / Hanna: Lina Carstens / Graf Leicester: Paul Hoffmann / Mortimer: Peter Ahrens / Talbot: Kurt Stieler / Burleigh: Erich Ponto / Kent: Ernst Rothmund / Davison: Fritz Strassner / Paulet: Carl Burg / Aubespine: Charles Regnier / Page: Hans Clarin / u.a.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Vom Vokalensemble "Die Singphoniker" hatte ich zwar mal etwas gelesen, gehört habe ich sie nie. Das hat sich nun durch ein "Verschleuderungs-jpc-Angebot" geändert. Und diese CD hat mich wahrlich nicht enttäuscht! Hier präsentiert das Ensemble Orlando di Lassos Motetten und Vespergeänge aus dem kirchenlichen Jahreskreis - und das in einer mich begeisternden Gesangskunst. Die sechs Männerstimmen (Markus Geitner, Counter; Daniel Schreiber, Henning Jensen und Gerhard Hölzle a.G., Tenöre; Michael Mantaj, Bass-Bariton; Christian Schmidt, Bass). Ich entnehme dem Beiheft, dass die Singphoniker vor etwa 30 Jahren von Studenten der Münchner Musikhochschule im Zuge der damaligen Begeisterung für die "Comedian Harmonists" gegründet wurden, gehe aber deshalb davon aus, dass die Gründungssänger wohl nicht mehr dabei sind. Soweit gehen die Informationen im Beiheft leider nicht...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER


  • Wolfgang Amadeus Mozart und Gioacchino Rossini


    Arien aus Le nozze di Figaro, La clemenza di Tito, Don Giovanni,

    Il barbiere di Seviglia, Otello, La cenerentola


    Frederica von Stade, Mezzosopran

    Rotterdam Philharmonic Orchestra

    Edo de Waart

    (AD: 1975)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mozart am Morgen … ;)


    Mozart, W. A. (1756-1791)

    Piano Concerto No 25 C major KV 503


    Scottish Chamber Orchestra,

    Andrew Manze


    Francesco Piemontesi, Piano


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Robert Schumann

    Papillons, op. 2

    Waldszenen, op. 82


    Johannes Brahms

    Klavierstücke, op. 118


    Dejan Lazić, Klavier

    (AD: September 2007)

    Grüße

    Garaguly

  • Ich höre diese CD mit leichter englischer Musik. Ich hatte sie wegen eines Stückes mir angeschafft, der Elisabethan Serenade von Ronald Binge, die er zur Krönung von Elisabeth II komponiert hatte. Das Stück gab der CD ihren Namen. Es war früher in meinen Jugendtagen oft im Radio als Wunschkonzert Beitrag mit deutschem Text zu hören. Etwas zum Schwelgen und sich erinnern.



    Die Wunschkonzert-Fassung mit dem Günther Kallmann Chor tönte so. Liest man auf You Tube die Kommentare, ist diese Melodie für viele Menschen mit bewegenden Erlebnissen verbunden.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Was ich vorhin angehört habe

    Mozart Sinfonien Nr.36,38 und 39

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Hier bereits mit der 31er-Sonate durch ... ein Werk, mit dem ich meine Schwierigkeiten habe. Und die hängen nicht mit Barenboims Interpretation zusammen, sondern sie sind grundsätzlicherer Natur.


    Jetzt die Nr. 32:



    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr. 31 As-Dur, op. 110

    Klaviersonate Nr. 32 c-Moll, op. 111


    Daniel Barenboim, Klavier

    (AD: Mai 1981)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Max Reger

    Variationen und Fuge über ein Thema von J.S. Bach, op. 81

    Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin, op. 128 (Der geigende Eremit - Im Spiel der Wellen - Die Toteninsel - Bacchanal)


    Johann Sebastian Bach

    O Mensch, bewein' dein' Sünde groß BWV 622 (arr. Max Reger, 1915)


    Klaudyna Schulze-Broniewska, Violine

    Brandenburgisches Staatsorchester

    Ira Levin

    (AD: 12. - 13. Mai 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir auf dem Plattenteller: die dritte Brahmssinfonie mit der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Kurt Sanderling. Danach als Zugabe auf der LP: die Haydn-Variationen:



    Liebe Grüße vom Thomas

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Von den größten Herausforderungen jedes Geigers:


    Ysaÿe, Eugène (1858-1931)

    Violinsonate No 4 E Minor Op 27 "Fritz Kreisler"


    Giovanni Guzzo, Violine


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Nachdem die Nacht wieder ein bisschen länger wurde, stand ich heute etwas später auf und höre nun nach einem geplegten Frühstück



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 8 G-dur op 30-3


    Jascha Heifetz, Violine

    Emanuel Bay, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonin Dvoŕàk

    Symphonie Nr. 8 G-Dur, op. 88


    Franz Liszt

    Die Ideale


    Gürzenich-Orchester Köln

    Yuri Ahronovitch

    (AD: 8. & 9. Januar 1979, Live)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bleibe bei dem Label, und das Klavier bleibt auch da :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 23 A-dur KV 488°

    Klavierkonzert Nr 24 c-moll KV 491*


    Arthur Rubinstein, Klavier

    RCA Victor Symphony Orchestra

    Alfred Wallenstein°

    Josef Krips*

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das hat mir gefallen. Und so geht es weiter :


    51tFcxEzYJL._AC_UY300_.jpg

    Franz Schubert

    Symphonie Nr 3 D-dur D 200

    Symphonie Nr 5 B-dur D 485

    Symphonie Nr 8 h-moll D 759 'Unvollendete'


    Berliner Philharmoniker

    Daniel Barenboim


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • W. A. Mozart (17356-1791)


    Grosse Messe c-Moll KV 427


    Kyrie KV 341


    John Eliot Gardiner dirigiert seine mit Alois Schmitt revidierte und rekonstruierte Fassung.


    English Baroque Soloists, Monteverdi Choir,

    die Solisten sind Sylvia McNair, Diana Montague, Anthony Rolfe Johnson und Cornelius Hauptmann


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Auf dem Plattenteller dreht sich ...



    Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni

    Choralvorspiel "Nun komm der Heiden Heiland"


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonate C-Dur KV 330


    Franz Schubert

    Impromptu As-Dur, op. 90 Nr. 4 D. 899


    Frédéric Chopin

    Mazurka a-Moll, op. 17 Nr. 4

    Scherzo Nr. 1 h-Moll, op. 20

    Polonaise Nr. 6 As-Dur, op. 53 "Héroique"


    Franz Liszt

    Consolation Nr. 3 Des-Dur


    Robert Schumann

    Novellette F-Dur, op. 21 Nr. 1


    Sergei Rachmaninoff

    Prélude gis-Moll, op. 32 Nr. 12


    Alexander Scriabin

    Etude cis-Moll, op. 2 Nr. 1


    Moritz Moszkowski

    Etude F-Dur, op. 72 Nr. 6


    Vladimir Horowitz, Klavier

    (AD: 1985)



    Grüße

    Garaguly

  • Hallo Garaguly, das war diese Ausgabe + Haydn!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gute Neuerwerbung:

    Edvard Grieg

    Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16

    Frédéric Chopin

    Sonate Nr. 2 b-Moll op. 35

    Wilhelm Backhaus, Klavier

    New Symphony Orchestra of London (Grieg)

    Dirigent: Sir John Barbirolli (Grieg)

    Das Konzert wurde 1933 aufgenommen, erstaunlich rauscharm und transparent.

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • bei mir nun dieser Neuerwerb :



    Béla Bartók

    Konzert für Orchester Sz 116


    Oslo Philharmonic Orchestra

    Mariss Jansons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Fiescos Posting von vorhin verleitete mich dazu ein wenig Pacini zu hören. Er hatte mich ja neulich dazu angestiftet mir die von ihm gehörte Oper "Carlo di Borgogna" von Pacini zu bestellen (mittlerweile eingetroffen). Dabei ging mir auch diese CD als Beifang ins Netz. Doch bei mir wird der Beifang nicht wieder achtlos ins Meer gekippt, sondern er wird - zumindest in diesem Falle - noch vor dem Hauptfang verwertet. Zwei Drittel der Scheibe sind durch. Gerade bin ich in der großartigen Chorszene "Squillari già di vetta in vetta" aus der Oper "Carlo di Borgogna" (entstammt der GA dieser Oper, die auch schon erhalten habe). Alleine diese gut zehnminütige Szene ist der Hammer! Macht Lust auf die ganze Oper. Aber jetzt erstmal diesen sehr empfehlenswerten Pacini-Querschnitt zu Ende gehört.



    Giovanni Pacini


    Ouvertüre zur Oper "Adelaide e Comingio"

    Duette, Terzette, Quartette, Chorszenen aus den Opern

    "Annetta e Lucindo", "Cesare in Egitto", "Temistocle", "Allesandro nell' Indie", "Il Constabile di Chichester", "Carlo di Borgogna", "Maria Regina d'Inghilterra", "Allan Cameron"

    Annick Massis, Jennifer Larmore, Majella Cullagh, William Matteuzzi, Yvonne Kenny, Bruce Ford

    Philharmonia Orchestra, London Philharmonic Orchestra, Academy of St Martin in the Fields

    Geoffrey Mitchell Choir

    David Parry, Antonello Allemandi (Dirigenten)


    Grüße

    Garaguly

  • Freut mich lieber Garaguly! :thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • jetzt höre ich noch



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 8 G-dur op 30-3


    Arthur Grumiaux, Violine

    Clara Haskil, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Anton Hoffmeister (1754-1812)


    Serenaden für Blasinstrumente (Partiten, Musik für Harmoniemusik)


    Consortium Classicum


    Kurzweilig, unterhaltend.


    Ich habe die Scheibe schon länger in der Sammlung, jetzt gibt es sie in der CPO Restposten Aktion.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Auch zu dieser Scheibe hatte mich Fiesco mal angestiftet. Die häng' ich an diesen wunderbaren Pacini-Rundumschlag gleich noch dran. Uuuund los ...



    Gioacchino Rossini


    Auszüge aus den Opern

    "La donna del lago", "Otello", "Ricciardo e Zoraide", "Armida"


    Bruce Ford, William Matteuzzi, Paul Austin, Tenöre

    Nelly Miricioiu, Sopran

    Geoffrey Mitchell Choir

    Philharmonia Orchestra

    David Parry

    (AD: 1998)


    Grüße

    Garaguly

  • Musik eines ›fulminanten Technikers‹:


    Tcherepnin, Alexander Nikolajewitsch (1899-1977)

    Symphony No 3 F sharp major Op 83 (1952)


    Singapore Symphony Orchestra,

    Lan Shui


    Aufnahme von 1999

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Die Aufnahme ist neu erschienen, heute bei mir angekommen und wurde soeben erstmals in den CD-Spieler gelegt:



    - Da schwer erkennbar: Mariss Jansons dirigiert das SO des Bayer. Rdfs.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Sergei Rachmaninoff

    Trio élégiaque Nr. 1 g-Moll


    Peter Tschaikowsky

    Klaviertrio a-Moll, op. 50


    Trio Testore

    (AD: 21. - 22. Oktober 2013)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose