Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Wiener Musik aus der DDR:



    Johann Strauss Sohn
    Walzer, Polkas etc.


    Staatskapelle Dresden

    Carl von Garaguly
    Aufnahme: 1971









    Klingt ganz ausgezeichnet! Ein Dirigent, der viel zu selten genannt wird (auch wenn unser gleichnamiges Forenmitglied Etliches zu seinem Nachruhm beigetragen haben dürfte).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • und langes Schläfchen gemacht; vielleicht war heute ein verkappter Verschlaf-Tag. Naja, dann höre ich jetzt noch einmal



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47


    Takako Nishizaki, Violine

    Jenő Jandó, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Franz Schubert (1797-1828)


    Lieder


    Liebesbotschaft; Du bist die Ruh; Erlkönig; Die Götter Griechenlands; Gretchen am Spinnrade; Nur wer die Sehnsucht kennt; Die Stadt; Am Bach im Frühling; Suleika; Auf dem Wasser zu singen; Geheimes; Ganymed; Nachtviolen; Rastlose Liebe; Im Frühling; Der Hirt auf dem Felsen *


    Natalie Dessay, Sopran; Philippe Cassard, Piano; * Thomas Savy, Klarinette



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich habe heute noch angehört:

    Schumann Sinfonie 1 B-dur Frühlings Sinfonie

    Schumann Sinfonie Nr.2 C-Dur



    Beethoven Sinfonie Nr.9 D-Moll

    Günter Wand mit dem NDR Sinfonieorchester

    Edith Wiens,Sopran

    Hildegard Hartwig, Alt

    Roland Hermann, Bass

    Keith Lewis, Tenor

    Chor der Hamburgischen Staatsoper

    Chor des Norddeutschen Rundfunks


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Gerade hörte ich CD 1 aus der Kodama-Nagano-Beethoven-Box. Diese Scheibe aus der 4er-Box ist eine Neuaufnahme, die anderen Aufnahmen sind erheblich älter und bereits längst auf dem Markt.



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. "0" Es-Dur WoO 4

    Rondo für Klavier und Orchester B-Dur WoO 6

    Variationen und Fuge Es-Dur, op. 35 "Eroica"


    Mari Kidama, Klavier

    Deutsches Symphonieorchester Berlin

    Kent Nagano

    (AD: 9. - 10. Mai 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Zu später Stunde nochmals Klavier incl. Begleitung:


    Kabalevsky, Dmitry Borisovich (1904-1987)

    Piano Concerto No 1 A minor Op 9

    Piano Concerto No 4 Op 99 "Prague"


    BBC Philharmonic Orchestra,

    Neeme Järvi


    Kathryn Stott, Piano


    Aufnahme von 2005

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    Alban Berg - Sieben frühe Lieder aus dieser CD:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich hatte heute - verteilt vom Nachmittag bis in den Spätabend - mit Kammermusik zu tun, allerdings mussten Bläser dabei sein:


    Serenade KV 361 KV 361 "Gran Partita"


    Ludwig van Beethoven (1770-1827): Die komplette Kammermusik für Bläser, 4 CDs Daraus das Oktett op. 103


    Franz Schubert (1797-1828): Oktett D.803, CD

    .


    MUSIKWANDERER

  • Am Morgen ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Arien aus Idomeneo, Don Giovanni, Cosí fan tutte, Die Entführung aus dem Serail, Die Zauberflöte

    Konzertarie KV 431 "Misero! O Sogno! ..."


    Pavol Breslik, Tenor

    Münchner Rundfunkorchester

    Patrick Lange

    (AD: 2015)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Am kommenden Mittwoch darf ich Mitsuko Uchida in der Stuttgarter Liederhalle erleben. Auf dem Programm stehen Schubert - Sonaten (Es-Dur D568, a-moll D 784, A-Dur D 959).


    Da ich keine dieser Sonaten von ihr auf CD besitze, greife ich zu dem kürzich verstorbenen Paul Badura-Skoda:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Eine meiner ersten CDs nach Einführung dieses Tonträgerformates.


    Igor Strawinsky (1882-1971)


    Le sacre du printemps


    Vladimir Fedoseev dirigiert das Moskau RSO Aufnahme 1981 in Hammersound.


    Gibt es leider nicht mehr. Vielleicht bringt sie das Label Melodiya wieder mal heraus.


    Anscheinend doch! Man lese Beitrag 4762 von Joseph II.


    <= Für knapp 50 Euro gebraucht hier. Links neben das Pünktchen klicken


    27610269bl.jpg

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • CD 17:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 297

    Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622


    Jean-Pierre Rampal, Flöte

    Lily Laskine, Harfe

    Jacques Lancelot, Klarinette

    Ensemble instrumental Jean-Marie Paillard

    Jean-Marie Paillard

    (AD: 1958)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Vormittag allerseits. Auch heute wollte das Bett mich wieder festhalten, aber wenn ich erst mal eine halbe Stunde wach bin, bin ich doch froh, aufgestanden zu sein. Ich höre zu Beginn



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47


    Yehudi Menuhin, Violine

    Louis Kentner, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ... und wenn ich schon mit Ludwig in der Kammer bin :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten Nr 1, 2, & 3 op 2


    Walter Gieseking, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hach, das ist so schön, da mache ich doch glatt weiter :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviertrios Nr 1, 2 & 3 op 1


    Borodin Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute hab ich angehört:

    Antonín Dvořák

    Sinfonie Nr.3 Es-dur op.10

    Sinfonie Nr.5 F-dur op.76

    Rafael Kubelik mit den Berliner Philharmonikern







    Beethoven Sinfonie Nr.1 C-dur op.21 Live 7-9,Dezember 1997

    Beethoven Sinfonie Nr.2 D-dur op.36 Live 21-23, Februar 1999

    Günter Wand mit dem NDR Sinfonieorchester


    51U832ya1GL.jpg

    Leider ist diese schöne Aufnahme nicht mehr erhältlich!:(

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Nun verlasse ich die Kammer und höre Symphonisches aus Südamerika :



    Heitor Villa-Lobos

    Symphonien Nr 1 & 2


    São Paolo Symphony Orchestra

    Isaac Karabtchevsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Soeben verklungen ist


    71OjwAhTYoL._SS300_.jpg


    Mahler, Gustav (1860-1911)

    Symphony No 6 A Minor ›Tragic‹


    Czech Philharmonic Orchestra,

    Vladimir Ashkenazy


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Belgische Spätromantik von 1891:



    Adolphe Samuel

    Symphonie Nr. 6 d-Moll op. 44


    Royal Flemish Philharmonic
    Martyn Brabbins
    Aufnahme: 2012









    Diese Symphonie à programme soll die Menschheitsgeschichte mit musikalischen Mitteln darstellen. Die Sätze tragen die Bezeichnungen Genesis, Eden, Caïn und Lux luceat! - Laus et jubilatio. Anklänge an Berlioz, Wagner und auch Beethoven sind erkennbar.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Man braucht tatsächlich detektivischen Spürsinn, aber die Aufnahme ist in dieser unscheinbaren Kollektion enthalten:



    Fedossejew dirigiert Le Sacre (1981), Boulez Petruschka (1990) und Kitajenko den Feuervogel (1984). Alles wirklich ganz ausgezeichnete Aufnahmen mit russischen Orchestern, die ganz vorne anzusiedeln sind.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zum Tagesabschluss wieder


    91FaUX5EnjL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47


    Oleh Krysa, Violine

    Mykola Suk, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur, KV503 (Kadenz Buchbinder)


    Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur, KV 488


    Rudolf Buchbinder, Pianoforte (Nachbau von Paul McNulty nach Walter 1792)


    Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mal wieder ein Stück aus dieser Ecke des musikalischen Universums ...



    Peter von Winter


    Concertino für Klarinette, Fagott und Orchester Es-Dur


    Dieter Klöcker, Klarinette

    Karl-Otto Hartmann, Fagott

    Suk Chamber Orchestra

    Petr Škvor

    (AD: 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Die Scheibe hörte ich zuletzt ... interessante Klänge in spannenden Kombinationen.



    Maurice Ravel

    Klavierkonzert in G


    Musik von Jean-Baptiste Lully, Henry Purcell, Jean-Philippe Rameau, Marin Marais und Charles Ives

    und Bearbeitungen


    David Greilsammer, Klavier

    Yaron Hernan, Jazzklavier

    Ziv Ravitz, Drums

    Geneva Camerata

    (AD: 5. - 7. September 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Bela Bartok (1881-1945)

    Konzert für Orchester


    Witold Lutoslawski (1913-1994)

    Konzert für Orchester


    The Cleveland Orchestra, Christoph von Dohnanyi


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Dmitri Schostakowitsch

    Filmmusik zu Die Hornisse


    London Symphony Orchestra
    Maxim Schostakowitsch
    Aufnahme: 1991

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Mit dem Ende dieser ausgezeichnet musizierten Platte endet nun auch mein Tag. Gute Nacht in die Runde.



    Johannes Brahms


    Klaviertrio H-Dur, op. 8 (1854er Version)

    Klaviertrio c-Moll, op. 101


    Wiener Klaviertrio

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose