Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Peter Sadlo (1962-2016) spielt Marimba.


    Johann Sbastian Bach: Suite Nr. 1 BWV 1007 & Nr. 3 BWV 1009, Präludium c-Moll

    Gordon Stout: Zwei mexikanische Tänze

    Nicolo Paganini: La Campanella, Rondo aus dem 2. Konzert h-Moll

    Claire Omer Musser: Etüden op. 6, Nr. 2, 9, 10

    David Maslanka: My White Lady

    Keiko Abe: Frogs


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Erstkontakt mit diesem Komponisten :



    Anton Reicha

    Streichquartett C-dur op 48-1

    Streichquartett G-dur op 48-2


    Kreutzer Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun höre ich



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 2 C-dur op 61


    L'Orchestre de la Suisse Romande

    Ernest Ansermet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach dem Mittagsschläfchen jetzt


    Raff, Joachim (1822-1892)

    Symphony No 5 E-Dur op 177


    Orchestra della Svizzera Italiana,

    Nicholas Carthy


    Aufnahme von 2000

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • jetzt wird geklimppert - hammermäßig :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 29 B-dur op 106 'Hammerklavier'


    Yvonne Lefébure, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute brandneu bei mir. Gerade das erste Konzert gehört. Schwung, Spannung usw., nach meinem Empfinden alles vorhanden. Gerade, weil ich in letzter Zeit so viele Beethoven-Nr. 1-Kk's gehört habe, muss ich sagen, dass mich diese Neudarbietung durchgängig erfreut hat.



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15


    Ronald Brautigam, Fortepiano

    Kölner Akademie

    Michael Alexander Willens

    (AD: Juli 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • und nun wieder



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate Nr 1 F-dur op 5-1


    Yo-Yo Ma, Cello

    Emanuel Ax, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488

    (Version für Klavier, Streichquartett und Kontrabass von Ignaz Lachner, 1881)


    Alon Goldstein, Klavier

    Fine Arts Quartet

    (AD: 23. - 25. Mai 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven

    Violinsonate Nr.3 Es-Dur Op.12 Nr.3


    Pinchas Zukerman, v

    Daniel Barenboim, p


    (Ermitage, ADD, live, 1971)


    Leonid Kogan, v

    Emil Gilels, p


    (Doremi, ADD, live, 1964)



    LG Siamak

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hector Berlioz


    Ouvertüren


    Le Corsaire op. 21

    Béatrice er Bénédict

    Le Carbacal Romain op. 9

    Benvenutto Cellini op. 23

    Les francs-juges op. 3


    London Symphony Orchestra, André Previn


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute ist bei mir diese tolle Box angekommen



    Und nun höre ich CD für CD.


    Den Anfang macht


    Sinfonien 1 und 2


    Nikolaus Esterhazy Sinfonia

    Bela Drahos.


    :jubel:


    W.A.Mozart:)

  • Ich beschließe den musikalischen Tag mit "Verdis bester Oper":



    Zumindest hier ist das Klischee (?) erfüllt. Solti bietet Dramatik pur und verfügt über ein hervorragendes Solistenquartett, das bereit ist, seinem Ansatz zu folgen.


    Ich besitze die Aufnahme allerdings noch in der originalen Ausgabe:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Musik eines hochinteressanten schwedischen Spätromantikers:



    Helmer Alexandersson
    Ouvertüre c-Moll
    Symphonie Nr. 2 g-Moll


    Kammerorchester Uppsala

    Paul Mägi

    Aufnahme: 2006








    Zum Glück erklingt diese kolossale Musik (komponiert 1910 und 1914/19) alles andere als kammermusikalisch. Das ist eine eigenständige nordische Tonsprache, ziemlich düster.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Sergei Prokofieff (1891-1953)


    Romeo und Julia, Ballettmusik


    Kirov Orchestra, St. Petersburg, Valery Gergiev


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Der musikalische Tag beginnt mit:



    Eine Neuerwerbung, auf Anregung durch das Forum.


    Die einzige Aufnahme, die ich bisher von Rubinstein besaß, war die der 4. Sinfonie. Diese hat, harmlos ausgedrückt, keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin gespannt, ob und wie mir die 2. Sinfonie zusagt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Diese CD ist die Originalaufnahme der ersten öffentlichen Festvorstellung im wiederaufgebauten Nationaltheater zu München am 23. November 1963.

  • Aus dieser Box erklingt hier nun:



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37


    Annie Fischer, Klavier

    Berliner Philharmoniker

    Ferenc Fricsay

    (AD: 3. Dezember 1957)


    Grüße

    Garaguly

  • Mozart auf der Reise Nach Prag   Woyzeck (CD) Plattencover


    Friedrich Schiller im Rundfunk


    Heute früh Literatur der verschiedendsten Art im Player. Am interessantesten fand ich die CD Friedrich Schiller im Rundfunk

    des Deutschen Rundfunkarchivs. Es sind Aufnahmen der Reichsfunksender aus den dreißiger und vierziger Jahren; zu hören sind Georg Hann, Margarethe Klose, Gertrude Pitzinger, Karl Schmitt-Walter (begleitet von Michael Raucheisen) mit Liedern von Schubert auf Schiller-Texte. Schauspieler wie Fritz Rasp, Heinrich Gretler, Heinrich George, Friedrich Kayßler, Paul Hartmann, Hilde Weissner, Walter Franck, und Otto Tessler (und noch viele andere) sprechen Gedichte und Aiszüge aus Dramen von Schiller.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ach ja, das war in einigen Sätzen mehr als "ganz nett", aber es war wenig vorhanden, was besondere "aha-Effekte" hervorrief. Vielleicht wird es beim nächsten hören, das in einiger Zeit erfolgen wird, andere Eindrücke geben...


    Weiter mache ich mit:



    Zum Ausgleich dafür, dass ich das Requiem vorher ewig nicht mehr hörte.


    Im Vergleich zu Solti weniger auf vordergründige Theatralik ausgerichtet, wobei ich das gegenüber Solti gar nicht einmal abwertend meine. Auch Leinsdorf konnte sich auf herausragende Solisten verlassen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15


    Geza Anda, Klavier

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Rafael Kubelik

    (AD: 9. März 1968)


    Grüße

    Garaguly


  • Höre gerade CD 45 aus dieser Fricsay-Box. Hier wurde eine Probesitzung Fricsays mit dem Sinfonieorchester des Süddeutschen Rundfunks in Stuttgart im Februar 1960 aufgezeichnet. Geprobt wurde Smetanas "Moldau". Fricsay war unglaublich schnell, sprechend und denkend; da musste man als Orchestermusiker ganz schön auf Zack sein. Sehr schön kommt aber auch sein alt-österreichisch geprägtes Deutsch heraus. Mal mehr ungarisch eingefärbt, mal mehr wienerisch geprägt. Ein Blick in eine andere Zeit. Im Anschluss ist dann das ganze Stück auch noch in der Aufnahme aus dem auf die Probe folgenden Konzert zu hören.



    Grüße

    Garaguly

  • AD 1996


    Für mich die schönste Wiedergabe der Bachchen Solo und Double Violin Concertos!


    Andrew Manze Violin I and Conducter Rachel Podger Violin II

    The Academy of Ancient Music


    Und weil es so schön war, kommt dies jetzt hinterher....


    ....ebenfalls mMn unerreicht! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier erklingt nun diese Scheibe. Leichte Musik, beschwingt und elegant im Duktus, hervorragend dargeboten ...



    Josef Myslivecek


    Klavierkonzerte Nr. 1 B-Dur und Nr. 2 F-Dur

    Sechs leichte Divertimenti

    Sechs leichte Lektionen


    Clare Hammond, Klavier

    Scottish Chamber Orchestra

    Nicholas McGegan

    (AD: März 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Noch ein schwedischer Spätromantiker:



    Natanael Berg
    Symphonie Nr. 4 "Pezzo sinfonico"


    Schwedisches Rundfunk-Symphonieorchester

    Göran W. Nilson
    Aufnahme: 1976









    Ein schönes, suite-artiges Werk von 1918, hier in der Weltersteinspielung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Fabio Luisi dirigiert die Staatskapelle Dresden. Live Aufnahme aus der Semperoper 2007


    Anton Bruckner, 9. Sinfonie d-Moll,

    Urfassung Nowak


    <= aufs Pünktchen klicken


    Eine grosse Interpretation! Bravo! :jubel:

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Am heutigen Abend wieder einen Klassiker des Sprechtheaters der Moderne. Es ist ein Mitschnitt aus dem Jahre 1979 aus dem "Berliner Ensemble" mit einem großartige Ekkehard Schall (1930-2005) in der Titelrolle. Leider nennt das Faltblatt nur noch den Bänkelsänger (Peter Aust) und seine Frau (Carmen-Maja Antoni), lässt alle anderen Schauspieler - es sind ja eine ganze Menge - jedoch unerwähnt. Das allerdings tut dem Gesamteindruck eines großen Theaterabends keinen Abbruch! Und die Live-Atmosphäre verstärkt den tollen Eindruck noch.

    Lieber musikwanderer, im Netz findest Du die vollständige Besetzung für den "Galileo Galilei" aus dem Berliner Ensemble beispielsweise hier:

    https://archiwum.allegro.pl/of…ilei-box-i7689110086.html


    Oder bei Discogs:
    https://www.discogs.com/Bertol…o-Galilei/release/9272196


    Bei ersten Anbieter musst Du aber gute Augen haben! 8)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Das hörte ich im Anschluss an die Myslivecek-Scheibe ... passte natürlich wunderbar zueinander.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klarinettenkonzert A-Dur KV 622


    Jacques Lancelot, Klarinette

    Orchestre de chambre Jean-Francois Paillard

    Jean-Francois Paillard

    (AD: 5. - 7. Juni 1963)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose