Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Hier schon mittendrin ...



    Frédéric Chopin


    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21

    Emanuel Ax, Klavier

    Philadelphia Orchestra

    Eugene Ormandy

    (AD: 13. Februar 1978)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute abend diese Aufnahme (von 1993) aus meinem Heimattheater Hagen gehört, und etwas ratlos zurückgeblieben. Ich hörte eine durchaus ansprechende Musik mit einer interessanten Instrumentierung, auch mit einer durchaus gut verständlich singenden Solistenschar sowie einem in kleiner Besetzung tadellos spielenden Orchester - aber einer banalen Geschichte. Der frühere Tamino Liebestraum, ein ausgewiesener Weber-Enthusiast, würde mir jetzt vielleicht widersprechen, ich muss aber sagen, dass mir der "Plot" zu nichtssagend war, als dass ich ihn hätte ernst nehmen können. Da, wie es das Beiheft beschreibt (und Wikipedia es auch bestätigt), die originalen Texte von Joseph Türk verloren gegangen sind, müssen wir den neuen, der bei dieser Aufnahme von Willy Werner Göttig stammt, wohl oder übel so hinnehmen. Roberto Paternostro hat das "Öperchen" für Capriccio eingespielt, kommt dabei aber mit einer CD aus (Marco Polo hat deren zwei), was mich vermuten lässt, dass nur die Musiknummern eingespielt wurden. Diese Aufnahme kenne ich jedoch nicht...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Jetzt geht es mit einer Symphonie Mozarts weiter, die ich bisher nur sehr selten gehört habe.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer Symphonie"

    Dänisches Nationales Kammerorchester

    Adam Fischer

    (AD: 2012/13)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ach, was soll's! Noch 'ne Symphonie ...



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

    Dänisches Nationales Kammerorchester

    Adam Fscher

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37


    Sviatoslav Richter, p

    Kurt Sanderling, cond

    Wiener Symphoniker


    (DGG, ADD, 1963)


    LG Siamak

  • Hier ebenfalls ein Klavierkonzert:



    Scriabin, Alexander (1872-1915)

    Piano Concerto F Sharp Minor Op 20


    Chicago Symphony Orchestra,

    Pierre Boulez


    Anatol Ugorski, Piano


    Aufnahme von 1996

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Jetzt spielt eine muntere Truppe:


    Schubert, Franz (1797-1828)

    Symphony No 2 B flat major D 125


    Les Musiciens Du Louvre Grenoble,

    Marc Minkowski


    Aufnahme von 2012


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Die Sonne scheint, das freut mich, und ich höre



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate Nr 3 A-dur op 69


    Yo-Yo Ma, Cello

    Emanuel Ax, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch hier scheint die Sonne. Entsprechend höre ich "gute Laune Musik":



    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Genau ! Mit guter Laune geht es weiter, weiterhin in der Kammer :


    716ihNwL1jL._AC_UY300_.jpg

    Anton Reicha

    Bläserquintett D-dur op 99-4

    Bläserquintett h-moll op 99-5


    Albert-Schweitzer-Quintett


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Daran könnte ich mich gewöhnen, mal was ganz ohne Streicher. Nun höre ich


    51EChX0wBWL._AC_UY300_.jpg

    Ignaz Pleyel

    Sinfonien B 115, 126 & 140


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein weiterer Komponist aus der zweiten Reihe :



    Louis Spohr

    Klarinettenkonzert Nr 3 f-moll WoO 19

    Klarinettenkonzert Nr 4 e-moll WoO 20


    Eduard Brunner, Klarinette

    Bamberger Symphoniker

    Hans Stadlmair

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125


    Ann-Helen Moen, Sopran

    Marianne Beate Kielland, Alt

    Allan Clayton, Tenor

    Neal Davies, Bass

    Bach Collegium Japan

    Masaaki Suzuki
    Aufnahme: 2019





    Das könnte tatsächlich die beste HIP-Einspielung der Neunten sein. Ich bin bisher ganz hingerissen (hätte ich so nicht erwartet). Hier eine ähnlich euphorische Kritik.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei mir auch Ludwig, nur etwas kleiner :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonate Nr 3 A-dur op 69


    Mischa Maisky, Cello

    Martha Argerich, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die gezeigte Box ist nicht die Quelle meines Hörens. Ich lausche dieser Werkkombination von einer 1989 erschienen RCA VICTOR GOLD SEAL-CD, zu der es kein Coverbild mehr gibt ...



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Joseph Haydn

    Andante und Variationen f-Moll


    Arthur Rubinstein, Klavier

    RCA Victor Symphony Orchestra

    Alfred Wallenstein

    (AD: 1960 und 1961)


    Grüße

    Garaguly

  • zum Abschluss noch etwas aus der Kammer :



    Rued Langgaard

    Streichquartette Nr 2 & 3


    Nightingale String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Noch einmal die Leipziger:


    Reger, Max (1876-1915):
    Variationen und Fuge über ein lustiges Thema von Johann Adam Hiller op. 100


    Matthus, Siegfried:

    Konzert für Orchester "Responso"


    Gewandhausorchester Leipzig,

    Herbert Blomstedt


    Aufnahmen von 2000/2005


    @ teleton/Wolfgang: Kennst Du Responso von Matthus? Im ersten Satz kommt relativ viel Schlagwerk zum Einsatz – grandios eingefangen! Etwas für Dich!! :hello:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine sinnvolle Werkzusammenstellung:


    Peter Tschaikowsky: 6. Sinfonie h-Moll op. 74


    Richard Wagner: Vorspiel und Liebestod - Tristan und Isolde



    Die Gemeinsamkeit beider Werke: Ihre Uraufführung im Konzert war in St. Petersburg, 1863 bzw. 1893


    Radio Sinfonie Orchester Frankfurt, Elijahu Inbal


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo


    F Liszt


    Klavierkonzerte Nr.1 und 2


    Sviatoslav Richter, p

    Kirill Kondrashin, cond

    London Symphony Orchestra


    (Philips, ADD, 1961)



    LG Siamak

  • Von dieser CD reicht's heute früh zeitlich gerade noch für diese beiden Werke. Aber ich bin grimmig entschlossen, sie nun zu genießen ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"

    Serenade Nr. 6 D-Dur KV 239 "Serenata notturna"


    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    (AD: ohne Angabe)


    Grüße

    Garaguly

  • Derzeit befindet sich in meinem CD-Spieler:



    Wie vorher schon Jan Willem de Vriend und Thomas Hengelbrock liefert Francoix-Xavier Roth ein eindrucksvolles Plädoyer für die frühere Fassung von 1893 ab. Dass hier auf Originalinstrumenten gespielt wird, schmälert den Repertoirewert dieser CD ebenfalls nicht gerade. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Interessante Werke:


    Pasculli, Antonio (1842-1924)

    Fantasia Sull' opera Poliuto di G. Donizetti


    Yeon-Hee Kwak, Oboe

    Chia Chou, Piano

    Ursula Eisert, Harfe


    Aufnahme von 2000

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Duplizität musikalischer Wünsche: In Beitrag 5292 hat Rolo eine CD mit Anton Reichas Bläserquintetten gepostet und aus genau dieser CD-Box habe ich auch heute früh die erste Scheibe gehört - bevor ich gleich einen mehr als unangenehmen Termin wahrnehmen muss...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Vorhin angehört


    Beethoven Sinfonie Nr.7 A-dur

    Carlos Kleiber mit dem Bayrisches Staatsorchester

    Live 3.5.1982



    Das Werk dirigiert er Emotional und Dramatisch, aber er lässt es nicht im Kitsch spielen.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Igor Strawinsky

    Le Sacre du Printemps

    Staatskapelle Dresden

    Dirigent: Otmar Suitner

    Das ist eine hervorragende Aufnahme (aus dem Jahre 1964), schon deshalb lohnt sich diese Box. Gute Bläser, sehr präsente Pauke. Auch technisch absolut in Ordnung.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • 51hZGvRMLXL.jpg



    Eliahu Inbal dirigiert das Radio Sinfonie Orchester Frankfurt. Leidenschaft pur im Schlusssatz, wie man es selten hört. Aufnahmetechnisch vom besten. Ich höre Orchesterstimmen, die in anderen Einspielungen nicht zu hören sind.


    Peter Tschaikowski (1840-1893): Sinfonie Nr. 5 e-Moll, op. 64


    Interessant auch die Kopplung mit dem abschliessenden Werk, dem das bekannte Paganini Thema zugrunde liegt.


    Boris Blacher (1903-1975): Orchester Variationen op. 36

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"

    Divertimento Nr. 7 D-Dur für 2 Hörner, Fagott und Streicher KV 205

    Divertimento Nr. 10 F-Dur für 2 Hörner und Streicher KV 247 "Lodronsche Nachtmusik"


    Collegium Aureum

    Franzjosef Maier, Ltg.

    (AD: ohne Angabe)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose