Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Heute ist für mich ein Tag zum Feiern : eben holte ich meinen Rentenbescheid aus dem Briefkasten, ich bin jetzt offiziell Rentner wegen voller Erwerbsminderung und brauche in diesem Leben nie mehr zu arbeiten.

    Lass' krachen8), rolo. Bin in Gedanken bei dir, während ich meine rund 20 Dienstjahre noch abreißen werde. Und ob ich dann noch zu was zu gebrauchen sein werde, steht in den Sternen;(


    Zum Trost jetzt erstmal Musik von dieser in meiner Sammlung neuen CD ...



    Antonin Dvořàk

    Violinkonzert a-Moll, op. 53


    Aram Khachaturian

    Violinkonzert


    Rachel Barton Pine, Violine

    Royal Scottish National Orchestra

    Teddy Abrams

    (AD: 21. - 22. August 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich feiere weiter mit



    Alfred Schnittke

    Violinkonzerte Nr 1* & 2°


    Gidon Kremer, Violine

    NDR-Sinfonieorchester Hamburg*

    Chamber Orchestra of Europe°

    Christoph Eschenbach

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Georg Friedrich Händel


    Te Deum D-Dur "Dettinger Te Deum" HWV 283

    Orgelkonzert Nr. 14 A-Dur HWV 296a

    Zadok the Priest HWV 258


    The Choir of Trinity College, Cambridge

    Academy of Ancient Music

    Neal Davies, Bass

    Richard Marlow, Orgel

    Stephen Layton, Ltg.

    (AD: 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Tiefstnächtlich noch ...



    Musik von


    Luigi Boccherini, Ludwig van Beethoven, Georg Friedrich Händel, Jeremiah Ckarke, Roman Hofstetter, Christoph Willibald Gluck, Arcangelo Corelli


    Philadelphia Orchestra

    Eugene Ormandy

    (AD: 1959 - 1968)


    Grüße

    Garaguly

  • Am 2. Adventsmorgen läuft zum ersten Kaffee und zur zweiten Kerze

    Schönen Sonntag!

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch bei mir Geistliches .... aber wenig adventlich ...



    Giovanni Battista Pergolesi

    Stabat mater

    Salve regina


    Nicola Porpora

    Salve regina


    Maria Grazia Schiavo, Sopran

    Stéphanie d'Oustrac, Mezzo-Sopran

    La Cappella de Turchini

    Antonio Florio, Ltg.

    (AD: Januar 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Und weil's so schön war, kommt die zweite Version hinterher, acht Jahre nach der Aufnahme für die DG entstanden:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Handel: Der Messias (Stuttgart 1959)


    Das ist ganz gewiß nichts für HIP-Anhänger, auch Stereo-Fetischisten werden nicht glücklich damit sein, aber für mich ist es - nicht nur wegen Fritz Wunderlich - trotzdem eine hörenswerte Live-"Messias"-Aufnahme. Es spielt das Sündfunk-Sinfonieorchester, es singt der Philharmonische Chor Stuttgart, die Leitung hat der aus Radebeul stammende Heinz Mende.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER


  • Nicola Porpora (1686 - 1768)


    Vespro per la Festività dell' Assunta


    Maria Vargas, Sopran

    Michiko Takahashi, Sopran

    Delphine Galou, Alt

    La Maîtrise de Bretagne

    Le Parlement de Musique

    Martin Gester, Ltg.

    (AD: September 2011)

    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Zu Beginn die zur Zeit obligatorischen Klaviersonaten von Levit :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten Nr 16, 17 & 18 op 31


    Igor Levit, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Kommen wir zum Geburtstagskind des Tages : Mieczy wird heute 100 ! Also höre ich



    Mieczysław Weinberg

    Symphonie Nr 1 g-moll op 10

    Symphonie Nr 20 op 150


    Gothenburg Symphony Orchestra

    Thord Svedlund

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute am 8.12.2019 begehen wir den 2.Advent mit folgender Kantate....


    Wachet! betet! betet! wachet! BWV 70a



    (BWV 70a und 70) ist der Titel von zwei Kirchenkantaten von Johann Sebastian Bach. Er komponierte eine Kantate in sechs Sätzen 1716 in Weimar für den 2. Adventssonntag, und erweiterte sie 1723 in Leipzig zu einer zweiteiligen Kantate für den 26. Sonntag nach Trinitatis.


    Wochenspruch:

    „Seht auf und erhebt Eure Häupter; weil sich eure Erlösung naht.“ Luk. 21, 28


    Allen noch einen restlichen besinnlichen 2.Adventssonntag

    wünscht Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und nun :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll


    Wiener Philharmoniker

    Leonard Bernstein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Beim sensationellen Ergebnis dieser späten Bernstein-Interpretation von 1990 kann man es nur bedauern, dass er nicht auch die Fünfte oder Achte von Bruckner dirigiert hat. (Die Sechste gibt es aus New York.)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • (Die Sechste gibt es aus New York.)

    ...aber leider nicht einzeln... :(


    Ich hatte vor ein paar Jahren auf dem Marktplatz des Werbepartners die 6. mit Bernstein gesehen, aber zu einem absoluten Mondpreis.


    Wie der Zufall es will, bei mir auch Bruckner:



    und zwar die 8. Sinfonie, aufgenommen vom 30.04.-03.05.2000


    Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass ich sechs verschiedene Aufnahmen von Wand und der 8. besitze (das ist ein Rekord), aber diese Aufnahme ist, zusammen mit der Live-Aufnahme aus dem Lübecker Dom von 1987, für mich die gelungenste.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hatte vor ein paar Jahren auf dem Marktplatz des Werbepartners die 6. mit Bernstein gesehen, aber zu einem absoluten Mondpreis.

    Das ist wahr, lieber Norbert, die Veröffentlichungspolitik lässt in dem Falle zu wünschen übrig. Allerdings rangiert die Sechste unter Bruckners Symphonien bei mir ganz weit hinten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das ist bei mir anders, lieber Joseph. Ich höre sie sehr gerne.


    Natürlich hat es die 6. schwer zwischen der monumentalen 5 und der 7., mit der Bruckner seinen Durchbruch schaffte. Aber namentlich der Kopfsatz ist ein rhythmisches Meisterwerk, bei dem es wahrlich nicht jeder Dirigent versteht, die verschiedenen thematischen Ebenen zu einer Einheit zu formen. Für mich ist sie von den späte(re)n Sinfonien die am meisten unterschätzte, aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Nachmittag allerseits. Heute Nacht konnte ich nicht schlafen, also blieb ich wach - bis morgens um 8, da wurde ich müde, und habe bis eben geschlafen. Aber ein bisschen was geht jetzt auch noch, und ich beginne den musikalischen Tag Rheinisch :



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 97


    Staatskapelle Dresden

    Christian Thielemann

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei CLAVES wieder aufgelegt:


    Paganini, Niccolò (1782-1840)

    Violinkonzert No 4


    Monte-Carlo Philharm. Orchestra,

    Michel Sasson


    Alexandre Dubach, Violine


    Aufnahme von 1994

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • von Schumann zu Schubert :



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 2 B-dur B-dur D 125


    Kammerakademie Potsdam

    Antonello Manacorda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachdem letzte Woche im Thread 'Covers zum Schießen' ein Komponist mit 'Sch' eine Rolle spielte, heute bei mir nun der dritte Komponist mit 'Sch' :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 10 e-moll op 93


    London Philharmonic Orchestra

    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Von dieser programmatisch höchst kuriosen CD hörte ich eben gerade den Bach-Teil. Das restliche Blechblas-Orgel-Gedröhn' brauch' ich eigentlich weniger.



    Johann Sebastian Bach


    Kantaten-Sinfonias für Orgel und Orchester

    zu den Kantaten BWV 29, 35, 147, 169, 146, 49


    Edward Power-Biggs, Orgel

    Almuth Reuther, Cembalo

    Leipziger Gewandhausorchester

    Hans-Joachim Rotzsch

    (AD: 1. Juni 1975, Thomaskirche Leipzig)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 'Dramatische Kantate' ... naja. Sullivan-Dramatik halt. Seicht, ein wenig pomadig mit einigen zündenden Melodien. Nun ja, so verlief die vergangene Stunde recht nett?(



    Arthur Sullivan


    On Sea and Shore (Dramatische Kantate)

    Kenilworth (A masque)


    Sally Silver, Sopran

    Nico Darmanin, Tenor

    Louise Winter, Mezzo-Sopran

    Donald Maxwell, Bass

    The John Piwell Singers

    Victorian Opera Northwest

    Richard Bonynge

    (AD: 2. - 3. November 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich hatte ja gesagt, dass ich von diesen Beethoven-Interpretationen aus Polen mehr hören wollte, nachdem ich die Erste und die Zweite neulich mit Gewinn gehört hatte. Nun sind auch diese beiden Werke beendet und die Interpretationen können sich auch in diesem Fall hohen Ansprüchen genügen.



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 7 A-Dur, op. 92

    Symphonie Nr. 8 F-Dur, op. 93


    Polnisches Kammerorchester Sopot/Zoppot

    Wojciech Rajski

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    N Paganini


    Violinkonzerte Nr.1-2


    Ruggiero Ricci, v

    Anthony Collins, cond

    London Symphony Orchestra


    (Decca, ADD, 1959)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Aus dieser schönen und 2015 neu remasterten Box folgendes selbst zusammengestellte Programm:


    Jean Sibelius
    Finlandia op. 26

    Valse triste op. 44*

    Der Schwan von Tuonela op. 22 Nr. 3**
    Symphonie Nr. 7 C-Dur op. 105


    New York Philharmonic
    Leonard Bernstein
    Aufnahme: 1965, 1969* & 1973**

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das war intensiv! :hail:

    Nun noch:


    81vLRuemBdL._SS300_.jpg

    Robert Schumann
    Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61


    New York Philharmonic
    Leonard Bernstein
    Aufnahme: 1960

    Von meiner liebsten Schumann-Symphonie habe ich mir das neueste Remastering (2017) der grandiosen New Yorker Bernstein-Aufnahme besorgt. Dass es Lennys Lieblingssymphonie war, merkt man! :thumbup:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose