Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2019)

  • Diese Aufnahmen hörte ich eben gerade:



    Ludwig van Beethoven


    Messe C-Dur, op. 86

    Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 C-Dur, op. 72


    Genia Kühmeier, Sopran

    Gerhild Romberger, Alt

    Maximilian Schmitt, Tenor

    Luca Pisaroni, Bass

    Chor und Symphonieorchester

    des Bayerischen Rundfunks

    Mariss Jansons

    (AD: Januar 2018 op. 86 / Januar 2004 op. 72)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich sehr und höre gerade :



    Habe sie gestern nochmal als Bluray bestellt weil ich meine DVD nicht gefunden hatte. Naja, vielleicht ist das Bild dann etwas besser - und ich habe schon ein Geschenk für meine Nichte.


    Kalli


  • Zygmunt Noskowski

    Die Steppe, Symphonische Dichtung op. 66


    Frédéric Chopin

    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21


    Alexander Lonquich, Klavier

    Orchestre des Champs-Élysées

    Philippe Herreweghe

    (AD: 18. August 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach Pettersson kommt Peterson :



    Wilhelm Peterson-Berger

    Violinkonzert

    Symphonie Nr 5


    Ulf Wallin, Violine

    Norrköping Symphony Orchestra

    Michail Jurowski


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zwei meiner liebsten Klavierwerke in Bearbeitungen:


    Franz Schubert: Fantasie C-Dur op. 15 D 760 "Wanderer-Fantasie"


    Robert Schumann: Fantasie C-Dur op. 17


    Mitglieder des Schubert Ensembles, English Chamber Orchestra, Orlando Jopling


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Hans Pfitzner


    Von deutscher Seele, Romantische Kantate, op. 28

    (Texte: Joseph von Eichendorff)


    Solveig Kringelborn, Sopran

    Nathalie Stutzmann, Mezzo-Sopran

    Christopher Ventris, Tenor

    Robert Holl, Bass

    Rundfunkchor Berlin

    Deutsches Symphonieorchester Berlin

    Ingo Metzmacher

    (AD: 2. - 5. Oktober 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    P dSarasate

    Carmen Fantasie Op.25

    Zigeunerweisen Op.20


    C Saint-Saëns

    Havanaise Op.83


    Ruggiero Ricci, v

    Piero Gamba, cond

    London Symphony Orchestra


    (Decca, ADD, 1959)



    IMO Heifetz gleichwertig! Tolle Einspielung


    LG Siamak

  • Ich verfolge Alfred Brendels Erklärungen zu Schuberts Klaviersonaten und höre seinen Interpretationen zu.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Rolo,


    Brahms höre ich auch gerade wieder verstärkt, da wollte ich fragen, wie Du die CD unter Mengelberg einschätzt? Hat sie Dir gefallen?


    liebe GRüße

  • Hallo Don,

    ja, die Aufnahme hat mir gefallen. Natürlich rauscht und knistert es, aber interpretatorisch war das allerfeinste Sahne, Dirigent und Orchester haben ihr Bestes gegeben. Und ich freue mich einmal mehr darüber, vor einiger Zeit den Entschluss gefasst zu haben, auch historische Aufnahmen zu meiner Sammlung hinzuzufügen. :yes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    E Lalo

    Symphonie espagnole


    M Ravel

    Tzigane


    Ruggiero Ricci, v

    Ernest Ansermet, cond

    L‘Orchestre de la Suisse Romande


    (Decca, ADD, 1959)



    Absolut top


    LG Siamak

  • Guten Morgen allerseits. Heute bin ich schon früh auf, eigentlich war ich die ganze Nacht wach. Aber ich bin ja noch jung, ich vertrage das. Ich höre jetzt



    Heinz Winbeck

    Symphonie Nr 2


    ORF Radio-Symphonieorchester Wien

    Dennis Russell Davies

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • es folgt


    61roghdKIxL._AC_UY300_.jpg61iW7tz1SYL._AC_UY300_.jpg

    Hendrik Andriessen

    Symphonien Nr 1 & 2


    Netherlands Symphony Orchestra

    David Porcelijn


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • The Romantic Piano Concerto Vol 55:


    Widor, Charles-Marie (1844-1937)

    Piano Concerto No 1 F Minor Op 39


    BBC National Orchestra of Wales,

    Thierry Fischer


    Markus Becker, Piano


    Aufnahme von 2010


    FonoForum 03/12: »Markus Beckers ebenso kraftvollen wie sensiblen Interpretationen ist es zu danken, dass die drei Kompositionen heute so überzeugen. Mit energischer Pranke weiß er die Einleitungsakkorde im ersten Konzert machtvoll zu gestalten und bleibt den ganzen Satz über konzentriert am Puls der Musik, ohne dass auch nur einmal die Spannung nachlassen würde …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zur erwähnten (hervorragenden) Medtner-Sonaten-Box von Brilliant Classics (ex CRD Records): So "komplett" sind diese Sonaten hier nicht, denn es fehlt die "Sonata-Vocalise" für Sopran und Klavier. Die gibt's immerhin auf einer Chandos-CD, zusammen mit der "Suite Vocalise".

  • Bei mir die alte Emi-Columbia-LP mit dieser sehr schönen Aufnahme des ersten Klavierkonzertes von Johannes Brahms:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Lieber Tomas Pape


    Nehme dies als Anregung diese Aufnahmen des 1. Klavierkonzertes von Johannes Brahms anzuhören, in den Fassungen, die bei mir im Regal stehen:


    Maurizio Pollini, Karl Böhm, Wiener Philharmoniker



    Arthur Rubinstein, Fritz Reiner, Chicago Symphony Orchestra



    Hier gibt's mehr infos zum 1. und 2. Konzert im Forum:


    Die Klavierkonzerte von Brahms - Zwei Symphonien mit piano obbligato


    In den Gesamtboxen von Arau und Horowitz, die in meiner Sammlung sind, wird es noch weitere Scheiben des 1. Klavierkonzertes haben.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ging gerade zu Ende:

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Sir Simon Rattle

    Hervorragend!

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das war mein Spätnachmittagsständchen:



    Stücke und Stückchen von


    Dinicu, Dvořàk, Rimsky-Korsakoff, Tschaikowsky, Strauß (Sohn), Bach, Paganini, Granados, Schubert, Brahms, Nováćek, Kreisler, Liszt, Schumann, Chopin, Grieg


    Philadelphia Orchestra

    Eugene Ormandy

    (AD: 1965 - 1968)


    Grüße

    Garaguly


  • Antonio Vivaldi


    Violinkonzerte, op. 8 Nr. 1 - 4 "Die vier Jahreszeiten"

    Violinkonzerte Es-Dur op. 8 Nr. 5 "La tempesta di mare", C-Dur op. 8 Nr. 6 "Il piacere", d-Moll op. 8 Nr. 7, g-Moll op. 8 Nr. 8


    Pinchas Zuckerman, Violine und Ltg.

    English Chamber Orchestra

    (AD: 1973)


    Grüße

    Garaguly

  • Derzeit im CD-Spieler:



    -Sinfonie Nr. 1 in einer "gewichtigen", aber nicht schwerfälligen Interpretation

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Cecil Armstrong Gibbs (1889 - 1960)
    Odysseus - Symphony in four movements (1937/38)


    Sir George Dyson (1883 - 1964)

    Four Songs for Sailors (1948)


    Susan Gritton, Sopran

    Mark Stone, Bariton

    London Oriana Choir

    BBC Concert Orchestra

    David Drummond

    (AD: 24. - 25. November 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Einen guten Morgen allerseits …


    Atterberg, Kurt (1887-1974)

    Violinkonzert e-Moll op 7


    Gävle Symphony Orchestra,

    B. Tommy Andersson


    Christian Bergqvist, Violine


    Aufnahme von 1999

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Lang geschlafen, wirr geträumt, ich bin noch ganz durcheinander. Da hilft jetzt gut struktuierte Musik wie diese :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 5 e-moll op 64


    Concertgebouw Orchestra

    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das war schön. Und so geht es weiter :



    Heinz Winbeck

    Symphonie Nr 3 'Grodek'


    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Matthias Husmann

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Johann Sebastian Bach


    Ich will den Kreuzstab gerne tragen BWV 56

    Ich habe genug BWV 82

    Der Friede sei mit dir BWV 158


    Hanno Müller-Brachmann, Bass-Bariton

    Kölner Kammerorchester

    Helmut Müller-Brühl

    (AD: 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Nordisches :


    8111oBs3VsL._SS300_.jpg

    Carl Nielsen

    Symphonie Nr 4 op 29


    Swedish Radio Symphony Orchestra

    Es-Pekka Salonen


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Frederick Delius


    Appalachia - Variations on an old Slave Song with Final Chorus

    Sea Drift


    Leon Williams, Bariton

    The Master Chorale of Tampa Bay

    The Florida Orchestra

    Stefan Sanderling

    (AD: 5. - 7. Januar 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose