Frisch erstanden (Klassik 2019)

  • und dummerweise doppelt gekauft:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • jpc hat geliefert, eine Komponistin und ein Komponist jeweils aus der vierten Reihe :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Stiftung Taminosponsoring



    Dazu zwei CDs Jazz und Pop, die ich an anderer Stelle poste,

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich habe in den vergangenen Wochen u.a. (neben verschiedenen Orgel-CDs, norddeutscher Orgelschule) zwei Einspielungen der Klavierkonzerte Prokofievs erstanden:



    mit Victoria Postnikova, USSR Ministry Of Culture Symphony Orchestra , Gennady Rozhdestvensky


    und




    Toradze, Kirow SO, Gergiev


    Beide Aufnahmen sind ungeheuer kraftvoll, virtuos und sehr schöne Ergänzungen meiner bisherigen Aufnahme mit Jean-Efflam Bavouzet, Gianandrea Noseda und dem BBC Philharmonic Orchestra:



    Ich habe den Eindruck, dass ich mit diesen drei Einspielungen bezüglich der Klavierkonzerte Prokofievs gut aufgestellt bin und keine weiteren Aufnahmen brauche. Oder?


    Freundlich grüßt Andrew von der herbstlichen Nordseeküste

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Kürzlich bestellt:



    Da kaum erkennbar:

    Rachmaninow: Symphonie Nr. 2, Scherzo in d-Moll, Vocalise

    Tschaikowski-Symphonieorchester des Moskauer Rundfunks / Fedossejew

    Aufnahme: 1999

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe den Eindruck, dass ich mit diesen drei Einspielungen bezüglich der Klavierkonzerte Prokofievs gut aufgestellt bin und keine weiteren Aufnahmen brauche. Oder?

    Hallo Andrew,

    ja, damit bist Du ganz hervorragend aufgestellt, sowohl von der Int als auch klanglich.

    Auch wenn mir persönlich die Toradze-GA oft etwas zu langsam erscheint, so ist diese bis in die letzten Spitzen ausgelotet. Die Prokofieff-KK vertragen das etwas langsame Tempo.Die Postnikowa ist ja auch keine atemberaubende Temporeisserin, dafür ist Roshdestwenskys Orchestermitspiel allererste Sahne.


    Meine Lieblingsaufnahmen der KK Nr.1 und 3 bleiben wohl auf Ewig = Graffmann/Szell (SONY) .

    Diese SONY (bei mir noch CBS-) Einzel-CD würde ich Dir noch als Ergänzung empfehlen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Teleton, besten Dank für den Tipp.


    das ist sicher diese Aufnahme hier:



    besten Dank für den Tipp,

    herzliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich habe jetzt bei der Hyperion-Aktion bei JPC einige Aufnahmen erstanden, die mir schon gestern beim exemplarischen Hineinhören viel Freude bereitet haben:


    Beethoven:

    Sinfonien 1 - 9

    Janice Watson, Catherine Wyn-Rogers, Stuart Skelton, Scottish Chamber Orchestra, Charles Mackerras

    Hyperion, DDD/LA, 2006



    Ludwig van Beethoven:

    Cellosonaten Nr.1-5


    +12 Variationen WoO45; 12 Variationen op. 66; 7 Variationen WoO46

    Künstler: Anthony Pleeth, Melvyn Tan

    Hyperion, ADD, 1987



    Max Reger:

    Sonaten für Cello & Klavier Nr.1-4

    +Suiten op. 113c Nr. 1-3 für Cello solo

    Alban Gerhard (Cello), Markus Becker (Klavier)

    Hyperion, DDD, 2007



    A Christmas Caroll from Westminster Abbey

    In dulci jubilo (arr. Pearsall);Joys Seven (arr. Cleobury); Silent Night (arr. Bowers-Broadbent);I saw three ships (arr. O'Donnell)
    +Poulenc: Quatre motets pour le temps de Noel
    +Leighton: A Christmas Caroll
    +Walton: All this time
    +Lavino: Nativity
    +Dove: The three Kings
    +Head: The little road to Bethlehem
    +Mathias: Ave Rex

    Robert Quinney (Orgel),Westminster Abbey Choir, James O'Donnell

    Hyperion, DDD, 2008



    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

    Freundliche Grüße aus Nordwest, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Portofrei-Tage sind doch was schönes, besonders in Kombination mit Sonderangeboten. So freue ich mich auf:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Auch hier spazierte allerhand Neues herein, so dies und das ...


    Großartige Scheibe! Die Ouvertüre zu Les Voitures versées ist der Hit.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das kam heute an....vom Werbepartner jpc...


    ..diese 3 von der Dynamic Aktion, aber Il cambiale di matrimonio ist schon nicht mehr zu haben!


    Ich bestellte es in dieser Box, die auch nicht mehr lieferbar ist!


    Dazu noch von diesem fast unbekannten Komponisten, diese beiden Opern ....



    ...die ich sehr sehr hörenswert finde!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    Im Second-Hand-Shop in Stuttgart habe ich die folgende Beute gemacht:



    Gruß

    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Gratulation, die Klavierstücke von Catoire in dieser Aufnahme sind eine Sammlung der schönsten Klavierstücke, die ich kenne. Viel Spaß damit!


    Viele Grüße,


    Markus.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die kostete fünf Euro ungrad'. Dafür habe ich sie kurzerhand mitbestellt.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • A10HPunmeqL._SX300_.jpgKlick


    Es Weihnachtet!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    Eben bei den Black Friday Wochen von amazon bestellt:



    Und das alles zusammen für 42 €. Da kann man nix sagen.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Dies waren meine Erwerbungen im November (bisher :-)):



    Ein Großteil davon ist der Lektüre dieses Forums geschuldet - Ihr macht mich noch arm!


    Viele Grüße


    Markus.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • in den letzten Wocher erstanden:


    (für 2,99 Euro in Aktionbekommen)


    Das Meiste davon kommt auf das Konto von Tamino infolge verschiedener interessanter Diskussionen hier.

  • Nachtrag. Ganz vergessen. Heute Nr. 4 gehört. Wunderbar!

    Übrigens: in Dresden spielte damals ein vorzüglicher Solopauker. Herbert Blomstedt hat auch an anderen Orten stets anerkennend über diesen Musiker gesprochen, auch in den USA.

    Die Pauken klingen bei diesem Musiker; es gibt nur eine Stelle einer ppp-Überleitung, an der die Stimmung einen Tick zu hoch ist.

    Ich wünschte mir lediglich eine bessere Klangqualität der Aufnahme - den "Pappkarton" wird sie auch in dieser Neuauflage nicht ganz los.


    Hervorragend sind auch die Hörner, allen voran der Solohornist, der wunderbar spielt. So muss das sein. So kann das sein...

    Beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Durch Tipp aus dem Forum habe ich mir diese - für mich bisher komplett unbekannte - Künstlerin bestellt:



    Amazon wollte dafür (inkl. Prime Versand) 1.17 € von mir haben - keine Ahnung, wie das geht. Ich bin inzwischen fast süchtig nach der Aufnahme, sowohl das Klavierkonzert wie auch die Fantasierstücke sind sehr lebending und klangschön gespielt. Ich würde diese Aufnahme durchaus als Geheimtipp vor allem des Konzerts ansehen. Schade, dass Miki Yumihari nicht in breiteren Kreisen bekannt ist, ich werde meine Augen offen halten, ob da demnächst noch mehr Aufnahme von ihr auf den Markt kommen.


    Dann habe ich noch diese Aufnahme des Nussknackers bestellt, sollte heute eintreffen. Auf Qobuz habe ich schon mal reingehört, klingt sehr vielversprechend:



    Viele Grüße,


    Markus.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose