Musikalisch kulturelle Höhepunkte zum Jahreswechsel im TV

  • Na, das nenne ich doch zum Jahreswechsel tatsächlich mal vielfältige musikalische Höhepunkte im Fernsehen.

    Begann es gestern Abend mit der großartigen Interpretation und Darbietung der IX. Sinfonie,

    danach gleich anschließend ein "Konzert der anderen Art" für spezielle Kenner und Liebhaber.

    Heute Mittag das großartige Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker,

    und vor einer halben Stunde ging ein tolles Konzert aus dem wunderschönen Opernhaus "La Fenice", Venedig zu Ende.

    Ja, wie ich meine, ein tolles Konzert mit einem "querbeet" sehr gut ausgesuchten Progamm.

    Enttäuschend dabei lediglich der Tenor Francesco Meli, der für mich völlig jeglichen stimmlichen Wohlklang vermissen ließ.

    Dagegen die Sopranistin Nadine Sierra - optisch eine Augenweide - und stimmlich in allen ihren Darbietungen überaus hervorragend,

    traumhaft sicher bei jedem Ton - rundum Genuß pur. Sie wurde zurecht vom Publikum frenetisch gefeiert.

    Natürlich waren im Programm, wie immer und gewohnt, der Gefangenenchor aus Nabucco und aus der Traviata das Brindisi mit dabei.

    Beides gehört eben mit dazu und ist immer wieder schön, wenn es so gut dargeboten wird.

    Insgesamt zusammenfassend meine ich - das Programm war vielfältig, abwechslungsreich und...

    jedes für sich war ein musikalischer Höhepunkt.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Leider kein Höhepunkt war die Fledermaus aus Dresden. Nach der ersten Moderation von Sky du Mont hab ich schon schlimmes erahnt und es wurde übertroffen. Wie lange hat man wohl für den tollen Gag gebraucht, daß die Co Moderatorin zwischen den Musikern saß. Ich hab dann nach einer halben Stunde ausgeschaltet, da mich die Sänger auch nicht überzeugt haben. Von dem Konzert aus Venedig war ich auch begeistert, das hab ich bereits heute Mittag gesehen.

  • Rodolfos pauschaler Ablehnung der Dresdener "Fledermaus" kann ich auch nicht folgen. Es wäre aber unfair, ihm Paroli zu bieten, zumal er keine Sänger sondern nur einen Ansager namentlich erwähnt. Wer sich ein eigenes Bild verschaffen möchte, die Aufführung ist noch in der Mediathek zu finden.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich habe am 3.1.2018 in der Semperoper Dresden eine wirklich unsägliche, szenisch desaströse und auch sängerisch arg durchwachsene "Fledermaus" erlebt.

    Im Vergleich dazu war die Fernsehübertragung jetzt die reinste Wohltat. Alle drei Sängerinnen (Rosaline, Adele und Orlofsky) haben mich sehr überzeugt und auch bei den Herren hatte ich wenig (Kaufmann am Beginn, der sich aber steigerte und durchaus den nötigen Charme und Gestaltungswillen für diese Rolle hatte, der Dr. Blind war jetzt sicherlich auch nicht die erste Wahl zwischen Kaufmann und Schager) bis gar nichts zu meckern. Chor und Orchester waren auch aller Ehren wert - und das Schönste am Ganze war, dass es keinen Frosch gab... :untertauch:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Leider kein Höhepunkt war die Fledermaus aus Dresden.


    odolfos pauschaler Ablehnung der Dresdener "Fledermaus" kann ich auch nicht folgen.


    Ich habe am 3.1.2018 in der Semperoper Dresden eine wirklich unsägliche, szenisch desaströse und auch sängerisch arg durchwachsene "Fledermaus" erlebt.

    Im Vergleich dazu war die Fernsehübertragung jetzt die reinste Wohltat. Alle drei Sängerinnen (Rosaline, Adele und Orlofsky) haben mich sehr überzeugt und auch bei den Herren hatte ich wenig (Kaufmann am Beginn, der sich aber steigerte und durchaus den nötigen Charme und Gestaltungswillen für diese Rolle hatte, der Dr. Blind war jetzt sicherlich auch nicht die erste Wahl zwischen Kaufmann und Schager) bis gar nichts zu meckern. Chor und Orchester waren auch aller Ehren wert - und das Schönste am Ganze war, dass es keinen Frosch gab...

    Rein musikalisch fand ich die Übertragung der Fledermaus aus Hamburg entschieden besser als die aus Dresden.




    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Nachdem ich das Konzert aus Venedig bereits vor einigen Tagen gesehen habe, will ich mich noch kurz zum Bericht von chrissy äußern, da meine Wahrnehmung anders ist. Der Erfolgsgarant war für mich der in Italien sehr beliebte Dirigent Myung-Whun Chung. Bei Nadine Sierra lassen sich eine angenehm dunkle Mittellage und ihr vorteilhaftes Äußeres nicht leugnen. Dennoch finde ich ihre Stimme kalt. Ob sie sich mit der Arie der Turandot einen großen Gefallen getan hat, wird die Zukunft zeigen. Bei Francesco Meli mag die Auswahl der Arien ein wenig unglücklich gewesen sein. Er besitzt sicher keine Stimme zum Dahin schmelzen, gehört aber aktuell mit seiner schlanken, aber dennoch sehr robusten Stimme zu den zuverlässigsten Tenören im italienischen Fach. Ich schätze ihn durchaus.

  • Hallo Herr Kapellmeister, zu F.Meli, unglücklich die Auswahl ne ne, ich habe ihn Live gehört in einer konzertanten Aufführung vom Trovatore, das war grauslig!

    Und dieser Eindruck bestätigte sich beim NjK in Venedig, allein die Arie des Nemorino war doch zum davonlaufen! Mein Tenor wird das nie! 8)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein herzliches Hallo - KM Storch und Fiesco

    Eigentlich hatte ich mich doch sehr gewundert, daß niemand etwas zum Neujahrs - Konzert aus "La Fenice" geschrieben hatte.

    Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der dieses Konzert gesehen hat. Um so mehr freue ich mich nun über Eure späten Antworten.

    Auch wenn meine Meinung mit der von KM Storch, betr. der Wahrnehmung beider Solisten konträr ist, macht das gar nichts.

    Es ist immer interessant, mal die Beurteilung /Bewertung von jeweils anderen zu erfahren. Und man muß ja auch nicht immer übereinstimmen.

    Die Stimme von Nadine Sierra empfand ich keineswegs als kalt - mir hat sie rundum gefallen. Vor allem als "Gilda" halte ich sie für ideal besetzt.

    Absolut stimme ich hier überein mit Fiesco...

    Hallo Herr Kapellmeister, zu F.Meli, unglücklich die Auswahl ne ne, ich habe ihn Live gehört in einer konzertanten Aufführung vom Trovatore,

    das war grauslig!

    Und dieser Eindruck bestätigte sich beim NjK in Venedig, allein die Arie des Nemorino war doch zum davonlaufen! Mein Tenor wird das nie! 8)


    LG Fiesco

    ... diese Arie war tatsächlich mehr als grauslig und zum Davonlaufen, ließ für mein Empfinden jeglichen stimmlichen Wohlklang vermissen.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Zitat von chrissy

    Die Stimme von Nadine Sierra empfand ich keineswegs als kalt - mir hat sie rundum gefallen. Vor allem als "Gilda" halte ich sie für ideal besetzt chrissy

    :jubel::thumbup::jubel::thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Absolut stimme ich hier überein mit Fiesco...

    ... diese Arie war tatsächlich mehr als grauslig und zum Davonlaufen, ließ für mein Empfinden jeglichen stimmlichen Wohlklang vermissen.

    Mag sich jeder Interessent selbst sein Urteil bilden...



    Aber das Orchester spielt sehr gut und das Theater ist wunderschön!


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...