• Hallo!


    Ich habe des öfteren kleine Themen, die aus dem Jazz kommen, die allerdings keinen eigenen Thread lohnen. Hinweise auf Sendungen oder irgend ein Stück, das man gerade hört. Hierfür könnte so ein lockerer Jazz Talk dienen. Er soll eigene Threads bei größeren Themen wie Damiros Miles-Thread nicht ersetzen.


    Wenn dieser Talk angenommen wird, freue ich mich, wenn nicht, war es den Versuch wert.


    Ich fange damit an, auf eine Sendung des SWR2 hinzuweisen, in der aus dem Archiv zwei John Coltrane Konzerte aus den Jahren 1961 und 63 aus der Stuttgarter Liederhalle vorgestellt werden.


    Faszinierend, welchen Weg Coltrane in diesen zwei Jahren zurückgelegt hat. Hin zur Loslösung der bis dahin üblichen Formen und Strukturen.


    Jophn Coltrane in Stuttgart 61 und 63


    Viel Spaß allen Interessierten

    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Wert genug, gleich zu reagieren zu so frischer Morgenstund.


    Neben Coltrane fallen mir noch Archie Shepp und Pharoah Sanders ein, ausserdem der hierzulande unterschätzte Phil Woods. Albert Mangelsdorff wartet auf schriftliche Wertschätzung, an erster Stelle vor einer ganzen Reihe von Deutschen und Österreichern, z.B. die Gruppe Voices mit Günther Sauer, die Kühn Brüder, Hans Koller, Attila Zoller, Joe Zawinul, Volker Kriegel, Erwin Lehn.


    Bestimmt handelt das nächste Post von etwas, was ich hier gar nicht erwähnt habe. Alfred hat ja gemeint, wir sollten uns nicht allzusehr spezialisieren im Jazz Keller, sondern eher irgendwo entlang hangeln. Ich hab für solcherlei Sport vorerst eh keine Zeit, muss mich um den Carnaval, Rach Die erste Klaviersonate, Miles den Trompeter und Schubert, Klaviersonate A- Dur, op. 120 kümmern. :yes::thumbup:


    MlG

    D.



    (hatte ich heute früh schon geschrieben und dann noch was rescherschiehrt...:untertauch:)

  • Hallo!


    Was mich auch interessieren würde, ist die Jazz - Szene der DDR. Vielleicht ist unter den Taminos aus der Gegend der eine oder andere Alt-Jazzer dabei.


    In der Zwischenzeit kannst Du ja ein tolles Video meines "Top-Saxofonisten" Branford Marsalis mit Unterstützung von Sting und Herbie Hancock sowie Christian McBride anschauen:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Kleines Jazz-Betthupferl gefällig?


    Ich habe Branford Marsalis mit Kurt Elling vor ca. 1 Jahr live in der Liederhalle erlebt. Eine hervorragende Kombination:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hier könnte ich richtig sein.


    Uschi Brüning


    In vielen Jahren war mir eine ostdeutsche Jazzsängerin wie ein kontrastarmer Print in meinen grauen Zellen. War die vor oder nach dem deutschen X - Day ?

    Vielleicht die spätere deutsche Grosskritikerin ? Nein, das war Eleonore ! Oder deren Schwester ? Besle ? Ach...


    Jetzt streicht sie mir wieder über die Ohren, Uschi Brüning.


    Was ich jetzt von ihr höre, ist begabt bis genial. Ohne über westdeutsche Ignoranz loszuschimpfen, möchte ich die lieben Ex- Ossis ;););) ansprechen, mal über Uschi Büning zu berichten. was sie gehört hatten...


    Hörst du ?