Traditionelle Opernaufführungen im Vormarsch -Editierte Fassung

  • Und hier ein Clip von der KLAVIERHAUPTPROBE einer Inszenierung von "Der fliegende Holländer" aus Leipzig:......



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier eine Neuinszenierung von Brittens "Sommernachtstraum" an der Wiener Staatsoper und Kritiken dazu


    https://www.wienerzeitung.at/n…er-des-Wohlgefallens.html


    https://www.diepresse.com/5700…r-fur-das-wiener-ensemble


    Leider lässt "Die Presse" nicht das Lesen des gseamten Artilels via Internet zu - dazu müsste man ein kostenpflichtigesAbonnement buchen


    Im Rahmen der üblichen Regelungen bei Zitaten, werde ich aber EINEN Satz einer Subüberschrift zitieren:


    DAS PUBLIKUM JAUCHZTE NACH DER PREMIERE FÖRMLICH AUF


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier eine weitere traditionelle Aufführung aus dem Jahre 2001 aus Wien - quasi in Lizent der Mailänder Scala

    Hier wurde ein sehr schlichtes Bühnenbild mit sehr geschmackvollen, farblich abgestimmten und historisch korrekten Kostümen kombiniert, auch die schauspielerische Leistun der Sänger ist explizit hervorzuheben

    Es handelt sich hier um die geamte Oper...

    Ich versteh schon, daß manche Rchteinhaber Bedenken haben, so eine Aufführung ins Netz zu stellen wo jeder sie ohn Bezahlung sehen kann, aber ich VERSTEHE NICHT, warum man sie nicht aut DVD oder Blue ray zum Verkauf anbietet, Wir Sammler würden uns freuen und unser Bankkonto abspecken ....


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier ein Remake einer Inszenierung von Giorgio Strehler aus dem Jahre 1951 - an der Mailander Scala gezeigt zwischen 1965 und 1972

    Irgendwie lässt mich diese Aufführung - trotz der schönen Schattenspieleffekte eigenartig kalt - Darüber kann - bei Bedarf im uneditierten Schwesternthread diskutiert werden.




    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier ein ganz besonderse Gustostück. Ich konnte in der Eile nicht herausfinden woher diese Inszenierung satmmt. Ins Netz gestellt wurde sie 2015. Sie kann aber auch nicht älter sein, die hervorrgagende Bildqualität ist eindeutig neueren Datums

    Es handelt sich um eine jener tratitionellen Ausstattungen, die angeblich das heutige Publikum langweilen

    Aus eben diesem Grund verzeichnet der Clip bei youtube

    EINE MILLION VIERHUNDERFÜNFZIGTAUSEND AUFRUFE:

    Wenn nnach dem Tanz der Zigeunerinnen die Toreros ihren Tanz zeigen, dann schlagen die Herzen der Damen beiderlei Geschlechts eindeutig höher. Soviel Erotik pur auf einem Haufen - davor verblasst jede reale Nacktszene.

    Laszive Kunst auf höchstem NiveauOhne was zu sagen ist alles gesagt !!!!



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Diesen Clip setze ich sowohl hier, als auich im Schwesternthrea ein, wo kommentiert werden kann . Hier ist das ja nicht möglich

    Eine Inszenierung von "La centerentola vom 1.1. 2020.

    "Traditionell " im engeren Sinne ist die Inszenierung wohl nicht - aber meilenweit vom Regietheater entfernt



    mfg aus Wiien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wie man sieht ist irgendjemand bemüht die wirklich guten Inszenierungen "totzuschweigen"- soll heissen die Clips vom Netz zu nehmen, wogegen der widerliche Regietheaterdreck oft jahrelang wie festgemauert im Web bleibt.:cursing:

    Heute hab ich indes wieder wasw interessantes gefunden.

    Sehr geschmackvoll - und dennoch nicht bombastisch. Mit einem Minimum an Aufwand wurde hier ein leicht stilisiertes Bühnenbild geschaffen. Auch die Kostüme folgen dieser Linie. Der Darsteller des Figaro ist nicht nur ein Sänger- sondern auch ein - sehr guter Schauspieler, der mit allem Körpereinsatz die Rolle verkörpert. Allerliebst die Choreographie mit den Figuren der Commedia dell Arte.

    Eine gelungene Inszenierung -soweit der Ausschnitt eine Beurteilung zulässt.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier wieder eine La Traviata aus New York



    Man hat Zeffirelli gelegentlich vorgeworfen, er brächte überladenene Prospekte auf die Bühne, ditto Kostüme.

    Aber er er hatte das Gespür für das gewsse Etwas an Luxus. Die hier gezeigte Aufmachung befriedigt zwar den Geschmack des traditionellen Opernfreundes - aber nicht jenen des Perfektionistn. Aus der Nähe betrachtet - und Kameras sind hier unerbittlich - sieht man doch, daß alles nur Atrappe ist...


    Dennoch - ein Weg in die richtige Richtung...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine Ergänzung zu Beitrag Nr 67

    Gleiche Inszenierung - Aber hier die Ouvertüre.

    Es ist ja ein Streitthema, ob Ouverzüren "bebildert" werden dürfen

    In der Regel würde ich das auch eher ablehnen. Aber wenn es mit so viel Geschmack und Einfühlungsvermögen passier wie hier, dann erledigen sich alle Spielregeln...



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es ist ja tragisch, dass so viele Clips mit traditionellen Inszenierungen immer wieder von Youtube entfernt werden - wogegen der Regietheaterdreck sich wie die Pest stabil festklammert. - "Man merkt die Absicht und man ist verstimmt":cursing::evil:

    Umso mehr triumphiere ich über die Neuinszenierung und Neuaufnahme von Charpentiers Oper:baeh01: aus Versailles

    "David & Jonathas" auf CD und DVD

    Hier ein Videoclip - solange er noch am Netz ist.

    Man erfreue sich an der Edlen Architektur, der Schönen Musik, den grazilen Tänzern in den historischen Kostümen.

    König Ludwig XIV hätte seine helle Freude daran....:hail::hail::hail:



    Jubel !!!


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es ist schon auffallend, wie schnell Videos von brauchbaren Inszenierungen gelöscht werden - von den "Rechteinhabern"

    Auf mich macht es den Eindruck, er wäre wie bei "feindlichen Übernahmen: Man erwirbt die Rechte, damit man dann das Erworbene zerstören kann, damit das, was man eigentlich verkaufen möchte (meist aber nicht kann:))trotz minderer Qualität - verkäuflicher scheint.....:cursing:


    Aber nun - für einen gewissen Zeitraum - ein Auschnitt eine "traditionellen" Inszenierung von "Die Schöne Helena"

    wobei man hier traditionell nicht als verzopft und vorgestrig deuten darf. hier haben Regie, Ausstatter und Choregraph hervorragendes geleiste - von den Darstellern ganz zu schweigen....GENUSS PUR !!!



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !