DOR Düsseldorf am 18.01.2019 eine mißglückte Wiederaufnahme von Donizettis Don Pasquale

  • Gestern Abend habe ich mich eigentlich auf die Wiederaufnahme einer meiner Lieblings Opern Don Pasquale in der Inszenierung von Rolando Villazon gefreut. Das Haus war nicht nicht sehr gut besucht. Die letzten 7 Reihen im Parkett waren komplett leer und auch in den drei Rängen hielt sich der Zuschauerzuspruch in Grenzen. Das Unheil nahm schon mit der völlig verunglückten Overtüre seinen Lauf. So viele schiefe Töne habe ich lange nicht mehr gehört. Antonio Fogliani, der ansonsten immer durch sehr gute Dirigate aufgefallen ist , dirigierte sehr fahrig und schnell , als ob er die ganze Sache schnell zu Ende bringen wollte. Auch die Sänger agierten ziemlich lustlos . Ein Totalausfall war leider der Ernesto gesungen von Ibrahim Yesilay, mit einem unsauberen lauten Tenor . Er ist zwar noch sehr jung aber da hat leider gestern Abend gar nichts gepasst. So habe ich mich dann mit meinen ´Sitznachbarn in der Pause auf in die Altstadt gemacht und das ein oder andere Bier getrunken. Ich bin mal gespannt, wie viel Zuschauer bei der Ariadne auf Naxos in Düsseldorf sein werden. Ich habe schon mal in Duisburg eine Ariadne gesehen, mit fast nur 100 Zuschauern . Aber die Sänger haben dort ihr bestes geben, auch wenn das Haus nicht voll besetzt war. Aber auch solche Abende gibt es leider, wenn man live in die Oper geht. Klar wenn ich mir nur Karten für die Met Übertragungen im Kino kaufe, dann kann ich mir sicher sein, das es ein perfekter Abend sein wird.

  • Klar wenn ich mir nur Karten für die Met Übertragungen im Kino kaufe, dann kann ich mir sicher sein, das es ein perfekter Abend sein wird.

    Bist sicher? Bei der "Aida" im September soll es ja ganz fürchterliche tontechnische Probleme gegeben haben.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"