ZitatDas Paar Guglielmo/Dorabella singt auch ein Duett im 2. Akt. Es gibt aber hier keine Arie des Guglielmo die dem Duett vorausgeht und in gleicher Tonart geschrieben ist, oder?
Salut,
nein, die gibt es in der erwarteten Form nicht. Jedoch gibt es die Arie No. 12 [Dorabella] In uomini, sie steht in F-Dur wie auch das Duetto Gug/Dora Il core vi dono.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Arie das entsprechende Pendant zum Duett im 2. Akt ist [bzw. umgekehrt]; es würde jedenfalls die bewusste Asymmetrie unterstreichen.
Eine No. 15a gibt es übrigens offiziell nicht. Rivolgete a liu lo sguardo war ursprünglich anstelle der No. 15 Non siate ritrosi von Mozart komponiert worden. Rivolgete wurde daher von Köchel unter KV 584 eingeordnet, während die Oper selbst KV 588 ist. Rivolgete war offenbar für den damaligen Guglielmo der Uraufführung zu anspruchsvoll, KV 584 ist stellenweise koloraturbeladen bis zum Abwinken und reicht bis zum fis. Die Arie wurde bei der Uraufführung nicht gespielt, stattdessen wurde Non siate nachkomponiert, diesmal G-Dur anstatt D-Dur, keine Koloraturen, keine Geschwindigkeit, ein liedhaftes, einfaches und sehr viel kürzeres Stück, höchster Ton ist d, also eine große Terz tiefer. Die Mozartforschung nimmt an, dass die offizielle No. 15 als letztes Stück der Oper komponiert wurde, da im Libretto der Uraufführung noch Reste des Rivolgete-Textes zu finden sind, nicht aber der Text des Non siate.
So, jetzt hast du wieder viele Informationen, aber noch immer nichts über Un aura amorosa... kommt dann später
Liebe Grüße, derzeit aus Carlsruhe
Ulli