Erinnerungen an Verstorbene und Geburtstags-Glückwünsche an lebende Musiker, Buch II

  • Ich möchte heute an einen großen Tenor des vorigen Jahrhunderts erinnern,

    der seinerzeit vor allem mit seiner Interpretation des "Lohengrin" berühmt und legendär wurde.


    takt1 - Lohengrin-Weltmeister: Sándor Kónya


    Sándor Kónya (* 23. September 1923 in Sarkad; † 20. Mai 2002 auf Ibiza)

    war ein ungarischer Opernsänger (Tenor) und Hochschullehrer.


    Chrissy


    Hier ein sehr schöner ausführlicher und emotionaler Bericht über Leben und künstlerisches Wirken dieses großen Tenors:


    http://operalounge.de/wer-war-…och/meine-geliebte-stimme



    Jegliches hat seine Zeit...

  • Es ist mir eine persönliche große Herzensangelegenheit, heute an diesen großen Tenor zu erinnern:

    Echt Foto Ruggiero Orofino italienische Oper Tenor original signiert | eBay


    Ruggiero Orofino (* 28. September 1922 in Barletta /Ital. † 20. Mai 2021 in Berlin)

    war ein ital. Tenor


    Mein allererster Besuch in der Deutschen Staatsoper war "La Bohéme". Und der Rodolfo war dieser Tenor.

    Sofort war ich total begeistert, fasziniert und leidenschaftlich für ihn erglüht.

    Vor allem durch ihn, wurde die Staatsoper für mich fortan zum Magnet.

    So oft es mir bei 240 Km Entfernung möglich war, bin ich hingefahren und habe ihn viele, viele Male

    als hervorragenden Rodolfo, Cavaradossi, Radames, Duca, Turiddu, Pinkerton und Calaf erlebt.

    Im Laufe der Zeit, wurde ich mit ihm auch persönlich bekannt und es entwickelte sich ein herzliches Verhältnis,

    das auch nach seinem Karriereende weiter bestand. Ruggiero war ein äußerst sympathischer, bescheidener und

    natürlicher Mensch. Er wußte meine Verehrung für ihn immer zu schätzen. Das gipfelte darin, daß er mir bei

    einem Treffen in Berlin, ein paar Tage nach seinem 90. Geburtstag, das persönliche Du angeboten hatte.

    Ich denke heute voller Dankbarkeit an ihn und die vielen Opernabende, an denen ich ihn erleben durfte.

    In herzlicher und dankbarer Verehrung

    Chrissy


    Ruggiero Orofino war nach seinem Karriereende noch als Gesangslehrer tätig.

    Hier ein ausführlicher Bericht, eines seiner Gesangsschüler, über Leben und Wirken dieses großen Künstlers:

    http://operalounge.de/wer-war-denn-noch/ruggiero-orofino




    Jegliches hat seine Zeit...

  • Luciano Pavarotti während eines Konzertes 1995 Bild - Kaufen / Verkaufen


    Luciano Pavarotti, italienischer Tenor, * 12. 10. 1935 - 6. 9. 2007


    Zum ehrenden Gedenken und zur Erinnerung, habe ich die Arie "A te, o cara" eingestellt.

    Welch` herrlicher stimmlicher Wohlklang und eine gefühlvolle, geschmeidige Interpretation - zum Niederknien schön!

    Hier beweist er einmal mehr, daß er zu den allergrößten Tenören des vorigen Jahrhunderts zählt.

    Herbert von Karajan soll mal gesagt haben, Zitat:

    " Ein Tenor wie Pavarotti wird in hundert Jahren nur einmal geboren ". Besser und deutlicher kann man es nicht sagen.


    Chrissy


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    diese Arie beweist einmal mehr, daß Big P in seinen besten Zeiten unbestritten die Nummer 1 unter den Tenören war. Seine Leichtigkeit, sein Glanz, seine damals mühelosem hohen Töne machen die Stimme unverwechselbar und einzigartig!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Popov-Stoyan_1.jpg


    Stoyan Popov * 21. Oktober 1933 in Jeljaskovo, Bulgarien, 23. März 2017

    ... war ein bulg. Bariton.

    Neben seinem heimatlichen Opernhaus in Sofia, gastierte er an vielen großen intern. Bühnen -

    Brüssel, Paris, Lyon, München, Barcelona, Amsterdam, Bukarest, Warschau, Moskau, Kiew, St. Petersburg, Prag, Athen, Wien, Berlin.

    Vorzugsweise sang er die dramatischen Partien im russ. und ital. Repertoire. Aber auch Escamillio und Telramund.

    Ich hatte das Glück diesen großartigen Bariton, zweimal als überragenden Rigoletto, (für mich nachhaltig einer der Allergrößten in dieser Partie),

    an der Deutschen Staatsoper Berlin zu erleben.

    Von einer der beiden Aufführungen habe ich einen Audio - Mitschnitt, bei der ich live im Zuschauerraum mit dabei war.

    Eine besonders schöne wertvolle Erinnerung.


    In dankbarer Erinnerung und ehrendem Gedenken

    Chrissy


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Edda Moser: „Die Gender-Sprache ist Schwachsinn, ein absolute Schande“ |  Kölner Stadt-Anzeiger


    Edda Moser (* 27. Oktober 1938 in Berlin) ist eine deutsche Opernsängerin (Sopran) und Hochschullehrerin.

    Herzlichen Glückwunsch

    Chrissy


    In meinem Opernlexikon von Horst Seeger, wird ihr Geburtsdatum mit 1941 angegeben.

    Am Nachmittag vor zwei Tagen war sie für eine halbe Stunde zu einem Interview im MDR - TV.

    Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nur ganz kurz am Anfang zuschauen.

    Ich muß voller Bewunderung mit Verlaub und Ehrerbietung sagen, trotz ihres vorgerückten Alters,

    sie wirkte erfreulicherweise überaus vital und gut aussehend.


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Franco3.jpg

    Franco Bonisolli (* 25. Mai 1937 in Rovereto, Italien; † 30. Oktober 2003) war ein italienischer Opernsänger (Tenor).


    Ich möchte heute an diesen großartigen Tenor erinnern, der mit seiner bombensicheren Höhe, seiner Bühnenpräsenz,

    gepaart mit einem blendenden Aussehen, zu den größten und bedeutendsten Tenören des vorigen Jahrhunderts zählt.

    Er war mit vielen Partien Gast an den größten und bedeutendsten Bühnen und Opernhäusern der Welt.

    An der Wiener Staatsoper wurde er mit dem Titel "Kammersänger" geehrt.


    In ehrendem Gedenken

    Chrissy


    Hier ein Bericht über seine künstlerische Vita:


    https://wolfrolf.de/index.php/oper/franco-bonisolli


    Jegliches hat seine Zeit...

  • August Everding


    August Everding (* 31. Oktober 1928 in Bottrop; † 26. Januar 1999 in München)

    war ein deutscher Regisseur, Manager, Kulturpolitiker und Intendant.

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Giacomo Puccini - Ein Profil des Mannes und seiner Opern (Teil 3)

    Giacomo Puccini  * 22. Dezember 1858 in Lucca; † 29. November 1924 in Brüssel)

    war ein ital. Komponist und Vertreter des Verismus in seinem musikalischen Werk.

    Seine bekanntesten und meist gespielten Opern sind "La Bohéme, Tosca, Madama Butterfly, Turandot".

    Der enorme Erfolg der Werke Puccinis, der noch zu Lebzeiten des Komponisten begann, hält bis in die Gegenwart an.


    Chrissy

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Beethoven: Sehen Sie, wie Künstliche Intelligenz die 10. Sinfonie zu Ende  bringt | STERN.de

    Ludwig van Beethoven  (* 16. ??? Dezember 1770) getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Kurköln; † 26. März 1827 in Wien.

    war ein deutscher Komponist und Pianist Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg.

    Er wird zu den herausragendsten Komponisten der abendländischen Musikgeschichte gezählt.


    Chrissy

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Was heute geschah – 07. August 1912: Puccini trifft seine Geliebte "Josi"  in Bayreuth | Klassik entdecken | BR-KLASSIK | Bayerischer Rundfunk

    Giacomo Puccini  * 22. Dezember 1858 in Lucca; † 29. November 1924 in Brüssel)

    war ein ital. Komponist und Vertreter des Verismus in seinem musikalischen Werk.

    Seine bekanntesten und meist gespielten Opern sind "La Bohéme, Tosca, Madama Butterfly, Turandot".

    Der enorme Erfolg der Werke Puccinis, der noch zu Lebzeiten des Komponisten begann, hält bis in die Gegenwart an.


    Chrissy

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Aleš Briscein (Künstler) | Opera Online - Die Website für Opernliebhaber

    Aleš Briscein (* 25. Januar 1969 in Liberec) ist ein tschech. Opernsänger in der Stimmlage Tenor.


    Ich gratuliere diesem tschech. Tenor zum Geburtstag


    Všechno nejlepší k narozeninám! – Alles Gute zum Geburtstag


    Ich habe Ales Briscein in den vergangenen Jahren mehrmals als großartigen Duca und Alfredo

    im Theater /Opernhaus in Liberec /Reichenberg erlebt.


    Chrissy


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Es ist völlig unsinning, diese alte Rubrik immer wieder mal hochzuholen, da es eine aktuelle zum Jahr 2022 gibt, wo besagter Tenor auch aufgeführt wurde.


    Künstler-Erinnerungen 2022


    Ich beantrage deshalb, diese alte Rubrik zu schließen.


    Dem Antrag wurde stattgegeben

    MOD 001 Alfred - 25.1.2020 -11:00

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"