Leider wird die frühe Oper George Bizets zu selten gespielt. So bot sich die Gelegenheit, dieser Tage eine Aufführung im Theater Pforzheim zu besuchen, was sich als Glücksgriff herausstellte. Was die Solisten, der Chor und das Orchester unter GMD Markus Huber hier geleistet haben, verdient großes Lob. Es waren 2 wundervolle Stunden Musikgenuss pur.
Die Perlenfischer
Oper
in drei Akten von Georges Bizet
Libretto von Michel Florentin
Carré und Pierre-Etienne Piestre alias Eugène Cormon
In
Kooperation mit dem Festival de St. Céré
Besetzung:
Leila — Elisandra Melián
Nadir — Dennis Marr
Zurga — Paul Jadach
Nourabad — Lukas Schmid-Wedekind
Chor
des Theaters Pforzheim
Extrachor des Theaters Pforzheim
Badische
Philharmonie Pforzheim
Musikalische Leitung — Markus Huber
Inszenierung — Olivier Desbordes und Eric Perez
Bühne und Kostüme — Ruth Groß
Video - Clément Chébli
Dramaturgie — Annika Hertwig
Der Trailer vermittelt Eindrücke zum Bühnenbild und über die Idee des Regisseurs:
Noch die Kurzportraits der Solisten, aus denen erkennbar ist, welche Vielseitigkeit ihnen während einer Saison abverlangt wird:
Elisandra
Melián, Sopran
Die gebürtige Spanierin Elisandra Melián absolvierte ihr Gesangsstudium am Konservatorium von Las Palmas, an der “Escuela Superior de Canto” in Madrid und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Ihren Master in Opern- und Konzertgesang absolvierte sie bei Prof. Dorothea Wirt an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau. Die Sopranistin gastierte u.a. beim Opera Festival von Las Palmas de Gran Canaria als Gilda mit Leo Nucci in der Hauptrolle des Rigoletto.
Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim. Aktuell ist sie neben Leila auch als Arsena im Zigeunerbaron, als Adina im Liebestrank und als Woglinde im Rheingold besetzt.
Paul
Jadach, Bariton
Der gebürtige Pole absolvierte das erste Staatsexamen in Mathematik und Musik und studiert seit 2011 Gesang bei Prof. Jan-Hendrik Rootering. Er gastierte bereits während seines Studiums an den Theatern Hagen und Dortmund sowie der Deutschen Oper am Rhein. Neben dem Opernfach widmet er sich auch dem Konzert.
Seit der Spielzeit 2016/17 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim. Derzeit ist er auch als Graf Homonay, Belcore, Donner und in der Hauptrolle des Musicals Doktor Schiwago zu sehen.
Dennis Marr, Tenor
Seine Gesangsausbildung absolvierte Dennis Marr an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Gesangsklasse von Prof. Bernhard Jaeger-Böhm. Im Masterstudiengang der Opernschule Stuttgart studierte er bei Sylvia Koncza. 2014 sang der Tenor bei den Osterfestspielen Baden-Baden mit den Berliner Philharmonikern. Er war festes Ensemblemitglied am Theater Vorpommern Stralsund/Greifswald.
Seit der Spielzeit 2017/18 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim. Weitere Rollen in dieser Saison: Sándor Barinkay, Nemorino und Mime.
Lukas
Schmid-Wedekind, Bass
Der
gebürtige Münchner Lukas Schmid-Wedekind sang bereits als Chorbube
und Kindersolist im Staatstheater am Gärtnerplatz. Der Bassist
studierte Operngesang und Gesangspädagogik an der Musikhochschule
Karlsruhe bei Prof. Stephan Kohlenberg. Festes Ensemblemitglied war
er bereits beim Badischen Staatstheater Karlsruhe und dem Theater
Münster und gastierte in Leipzig, Lyon, Erfurt und Trier. Außerdem
ist er als Konzert- und Oratoriensänger tätig.
Seit der Spielzeit 2017/18 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim. Derzeit singt er auch Kálmán Zsupán, Doktor Dulcamara und Fasolt.