Roberto Devereux Badisches Staatstheater Karlsruhe B-Premiere 29.3.2019

  • Und diese Schwarz-Weiß-Einteilung ist nun noch dämlicher als alle anderen... :no::no::no:

    In der Tat, nicht nur aufgrund des Schwarz-Weiß-Denkens, sondern auch weil ich hier niemanden kenne, der ein "Alles-Konsumierer" ist.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Was ich allerdings dadurch gemerkt habe, der Opernbereich der mich letztendlich am meisten interessiert Belcanto, für den gibt es hier keine Liebhaber mehr, fällt auch auf wenn man durch die jeweiligen Thread's forscht, den die diese Liebhaber sind alle aus dem Forum verschwunden. Ein Rossini, Bellini, Donizetti und Genossen sind derart unterbelichtet hier, ich hatte ja somal zwischendurch was gepostet, allerdings auch ohne jegliche Reaktion also war das Fazit für mich, was soll ich mich dafür weiterhin angagieren. Hier geht es doch nur noch um das Theater Regietheater!


    LG Fiesco

    Lieber Fiesco


    auch ich bin der Meinung, dass du dich da gewaltig irrst. Ich bin z.B. ein großer Anhänger der Belcanto-Opern, habe sehr viele CDs und DVDs von Rossini, Bellini, Donizetti u.ä.. Ich gehöre allerdings nicht zu den Opernfreunden, die alles analysieren müssen, sondern zu denen die sich an der Musik und den dazu passenden Inszenierungen erfreuen. Und - wie schon unter Nr. 21 gesagt, halte ich es für unsinnig, bei einem Bericht eines Opernbesuchs immer nur "Danke, war interessant" zu antworten.

    Wenn du z.B. einmal in den Opernführer im Forum schaust, wirst du sehen, dass ich die Opern von Bellini um 2 noch fehlende Inhaltsangaben, die von Donizetti um 12 und die von Rossini um 9 ergänzt habe. Gerade arbeite ich wieder an einer Oper von Rossini. Die Behauptung ist also völlig aus der Luft gegriffen.

    Zitat von Musikwanderer

    Und was Deine Formulierung über die "Wischniewski"-Anhänger angeht, die halte ich auch für daneben. Die gibt es nämlich genausowenig wie es die "Melomanen"-, "Michael Schenk"- "Bertarido"- oder "Stimmenliebhaber"- (und wer weiß was für) Anhänger gibt. Aber es gibt die Anhänger werkgetreuer Operninszenierungen und die Fraktion der Alles-Konsumierer, die das für ihre Weit- und Weltsicht brauchen.

    Genauso sehe ich das auch, lieber Musikwanderer. ich kann mich nur darüber amüsieren, auf welche Gedanken hier einige immer wieder kommen. Auch wenn es eine Ehre für mich ist, immer wieder genannt zu werden, so wird das in der Vielzahl doch langsam langweiliger und nichtssagender, weil man wohl nicht hundertmal über denselben dummen Witz lachen kann. Aber anders als einige "Mimosen" hier, habe ich genug Standhaftigkeit, eindeutige Einstellung und langen Atem, meine Ansicht zu den Verunstaltungen der Handlung beliebter Meisterwerke weiterhin zu vertreten, auch wenn dabei Einzelne immer wieder in Panik geraten.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Fiesco!


    Es fehlt an allen Ecken und Enden im Forum. Nicht nur die Belcanto-Oper und der Belcanto-Gesang kommen zu wenig vor.

    Das kann man natürlich beklagen. Ich habe dafür durchaus Verständnis.

    Aber: warum nutzt Du denn nicht die Chancen, die sich bieten, wenn im NEUE-STIMMEN-Thread ein Sänger oder eine Sängerin vorgestellt werden, die vor allem im Belcanto-Fach unterwegs sind? Du warst sie lieb, und hast die CD-Cover von Aufnahmen des Tenors Ed Lyon eingestellt. Zu seiner Interpretation einer Szene des Eliogabado aus Cavallis gleichnamiger Oper aber hast Du nichts gesagt. Auch zu der Interpretation einer Arie aus Cavallis Giasone durch Kristina Mkhitaryan hast Du nichts gesagt.


    Und der von Gregor neueröffnete Thread über Albina Shagimuratova gäbe auch eine Anknüfung, da Frau Shagimuratova in London und München als Semiramide reüssiert hat und von Gregor mit einer Aufnahme von 'Bel raggio lusinghier' vorgestellt wurde.


    Also: Chancen aufspüren und nutzen! Das wäre mein Rat!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Fiesco,


    auf Berichte von Aufführungen gibt es oft keine Antworten. Ich kann Dir aber versichern, dass ich Deinen Artikel mit Interesse gelesen habe und mich durchaus auch Opern von Donizetti, Bellini oder Rossini interessieren, wenn auch nicht in dem Maße wie die anderer Komponisten. Das hängt aber auch vom Ort und der Besetzung ab. In diesem Sinne hoffe ich auf weitere Berichte...



    Viele Grüße


    Kapellmeister Storch

  • Lieber Fiesco und liebe andere Opernbesucher,


    Ist es möglich, dass Facebook und Twitter (ich bin bei keinem registriert) ihre Spuren auch hier im Forum hinterlassen? Ich schreibe einfach meine Eindrücke zur persönlichen Erinnerung in mein digitales privates Archiv und stelle den gleichenText seit 6 Wochen auch hier im Forum "Gestern in der Oper" ein. Ich sehe ja an den Zugriffen, wieviele Leute reingeschaut haben. Daumen rauf oder runter ist mir schnurzpiepegal. Mir ist es lieber, keine Reaktion zu bekommen als Kommentare lesen zu müssen, die rein gar nichts mit der besprochenen Oper zu tun haben. Wie z.B. meiner jetzt - eine Verbindung von hier zu Roberto Devereux herzustellen ist einfach nicht möglich.

    Also, ich schreibe weiter, werde aber sicher auch nicht auf Bemerkungen reagieren. So klug bin ich inzwischen doch geworden. Merke: die Mafia usurpiert auch Themen.


    Gruss Souffleur

  • Lieber Fiesco,


    wie schon gesagt, ich lese gerne die Berichte über Opernbesuche. Es kommt mir allerdings dämlich vor, wenn ich dazu jedesmal nur den Kommentar: "Danke. Gratulation oder Ähnliches" sagen soll. Es gibt hier manche Beiträge, zu denen keine Kommentare kommen und die trotzdem begehrt sind. So z.B. die Beiträge im Opernführer, zu denen auch selten Kommentare kommen, wovon aber manche schon tausendmal und mehr angeklickt wurden. An den Zugriffen kann man sich, wie Souffleur doch richtig sagte, orientieren und erfreuen. Ich freue mich übrigens auch, wenn du die Operninhalte um weitere interessante Angaben zum Werk ergänzt. Aber da werde ich höchstens an anderer Stelle reagieren, weil der Opernführer auf reine Angaben zum Werk beschränkt bleiben sollte und Diskussionen dort nicht hineingehören.

    Was deine Schwerpunkte betrifft, dazu habe ich ja schon in Nr. 32 etwas gesagt.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)