Roberto Devereux Badisches Staatstheater Karlsruhe B-Premiere 29.3.2019

  • Ja liebe Donizetti Freunde und die die es noch werden wollen/sollen, der gestrige Abend hat mir außerordentlich gut gefallen, da ich ja weder der einen noch der anderen Regie Fraktion angehöre, vorweg soviel, alle Wischniewski Anhänger sollten sich das nicht entgehen lassen.


    Roberto-devereux-Schlingensiepen.jpg

    190323_klassik_roberto_devereux_badisches_staatstheater_c_falk_von_traubenberg_szenik!_670x377!_1!_0x0!_0!_FFFFFF.jpg


    Copyright: Falk von Traubenberg


    MUSIKALISCHE LEITUNG Daniele Squeo

    REGIE Harry Fehr BÜHNE Yannis Thavoris

    KOSTÜME Mark Bouman CHOR Ulrich Wagner

    BADISCHE STAATSKAPELLE & BADISCHER STAATSOPERNCHOR


    MIT Eleazar Rodriguez, Roberto

    Ina Schlingensiepen, Elisabetta

    Seung-Gi Jung, Nottingham

    Jennifer Feinstein, Sara

    Klaus Schneider, Cecil


    Der engl. Regisseur Harry Fehr der sein deutsches Début in Karlsruhe gab hat wohl ein glückliches Händchen bewiesen mit seinem Bühnen Ausstatter und Kostümdesigner, er hat sogar mich zu 90% Überzeugt!


    Die Drehbühne stellte alle Räume dar, und somit konnte man szenisch von einem Raum zum nächsten wandern, die Bühne mit viel Holz und sattem Rot. Das geschehen kennt man ja schließlich, aber es gab auch mutige Einfälle.....

    ......Sara ist beispielsweise von Roberto schwanger, was erklären soll wieso Roberto nach seiner Rückkehr von Irland nach England, trotz Elisabetta an der Liebe zu Sara unbeirrt festhält, was dann den Betrug an seinem Freund Nottingham umso schwerwiegender darstellt. Nottingham der vom Freund zum Feind mutiert wird dann am Ende von Elisabetta gerichtet, sie ersticht ihn, wie man weiß hat er Sara daran gehindert den Ring rechtzeitig der Königin zu bringen, und somit die Hinrichtung von Roberto zu verhindern!

    Authentisch wird somit der Wahnsinn dem die Königin verfällt und sie dann mit fast kahlen Kopf dasteht mit dem blutverschmierten Hemd Robertos (Erinnerung wird sichtbar an Los Inszenierung mit Gruberova) und in sich zusammen sinkt, inzenatorisch gelungen wird somit der Verfall der Königin sichtbar, Cecil der gleichzeitig den neuen König proklamiert man überlässt den Stuarts das Königreich, das Ende der Tudor Dynastie! Diese Schlussszene ist hochemotional, denn man sieht gleichzeitig nochmals Roberto der durch alle Räume läuft und quasi niemand mehr zu ihm hält auch Sara hat ihn fallen lassen, er ist in dem Moment der große Loser.

    Gesanglich war es ebenfalls ein im großen und ganzen gelungener Abend, Ina Schlingensiepen war eine hochemotionale Königin mit Hang zu großen Gesten und ebensolchen Ausdruck, ebenso Jennifer Feinstein die eine imposante Sara darstellte, beide Damen waren mehr als Überzeugend in ihren Rollen.

    Eleazar Rodriguez Roberto war mir etwas zu unstet im seinem Gesang, die große Schlussarie meisterte er allerdings sehr imposant auch ließ er sich in den Duetten nicht ganz die Butter vom Brot nehmen. Seung-Gi Jung gestaltete als Nottingham aufs trefflichste diese Freund/Feind Figur und stimmlich war auch er sehr überzeugend.

    Übrigens waren alle Partien aus dem Karlsruher Ensemble besetzt, große Leistung!

    Auch das Orchester unter Daniele Squeo ließ sich nicht lumpen und der Maestro hatte ein gutes Fingerspitzengefühl für die Partitur!

    Werde mir das zu gegebener Zeit nochmals anschauen, also auf nach Karlsruhe es lohnt sich ihr Freunde der schönen wahren Oper!


    Hier noch der Trailer....


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nach dem mein erster Frust abgeklungen ist, ansonsten wäre meine gute Erziehung den Bach runtergegangen, möchte ich dir lieber G. Wischniewski nur kurz mitteilen das es überhaupt nicht böse gemeint war sondern ganz das Gegenteil!

    Aber warum du bei allem ein Feindbild vermutest, ist mir ein Rätsel, denn aus dem Artikel geht doch eindeutig hervor das es mir gefallen hat, aber anscheinend hast du den Artikel gar nicht gelesen, sondern gleich losgepoltert!

    Ich betone es zum allerletzten mal, es gibt für mich nur eins und das ist das was mir gefällt!


    LG Fiesco






    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • es gibt für mich nur eins und das ist das was mir gefällt!

    100 % Übereinstimmung in diesem Punkt. Und wir sind in einem Alter, wo wir beratungsresistent geworden sind, und das ist gut so.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Nein, nein, lieber Fiesco, ich habe deinen Beitrag schon gelesen. Wenn Stuttgart nicht so weit weg wäre, würde mich ein Besuch schon reizen. Aber für mich bedeutet das mindesten 4 Stunden Zugfahrt hin und 4 zurück, dazu Fahrkarten für 2 Personen, Hotelübernachtung und - außer dem Eintrittspreis - noch weitere Kosten, was mein Budjet nicht beinhaltet. Ich habe übrigens eine sehr schöne konventionelle Aufnahme von "Roberto Devereux" und das muss vorläufig genügen.

    Ich bin auch nicht verärgert und es berührt mich nur sehr wenig, aber ich amüsiere mich jedesmal köstlich, und das wollte ich mit "dann bitte gerne" auch sagen, wenn vereinzelte Mitglieder sich immer nur an meinem Namen aufgeilen, als sei ich der Einzige bzw der "Vorreiter" für vernünftige Inszenierungen. Da bin ich ja froh, dass alle Leute, die die verunstalteten Inszenierungen meiden, jetzt meine Anhänger sind. Ich wusste das noch garnicht. Den Spott einiger Leute, die es nicht leiden können, wenn jemand einen festen Standpunkt hat und diesen auch vertritt, kann ich bei solch einer Anhängerschaft gerne ertragen.:hahahaha::hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Und wir sind in einem Alter, wo wir beratungsresistent geworden sind, und das ist gut so.

    Gott gebe, dass ich nie so alt werde!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Wenn Stuttgart nicht so weit weg wäre,

    Lieber G. Wischniewski, du hast anscheinend doch nicht meinen Beitrag gelesen ;), es war nicht Stuttgart, sondern Karlsruhe!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,


    tut mir leid, das habe ich in der Überschrift übersehen. Aber auch Karlsruhe würde für mich ebenfalls einen entsprechenden Aufwand bedeuten.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Gott gebe, dass ich nie so alt werde!

    Gott entscheidet das nicht. Und mancher ist älter, als es in seinem Personalausweis steht....


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn Stuttgart nicht so weit weg wäre, würde mich ein Besuch schon reizen. Aber für mich bedeutet das mindesten 4 Stunden Zugfahrt hin und 4 zurück

    Fahrtzeit Leverkusen - Stuttgart: 2:44

    Fahrtzeit Leverkusen - Karlsruhe: 2:32

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Und mancher ist älter, als es in seinem Personalausweis steht....

    Aber "MSchenk" ganz sicher nicht!

    Und das, wo mir doch von Freunden nachgesagt wird, ich benähme mich manchmal, als sei ich mit 27 Jahren auf die Welt gekommen :untertauch: Danke jedenfalls für dieses Kompliment :hello:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Und das, wo mir doch von Freunden nachgesagt wird, ich benähme mich manchmal, als sei ich mit 27 Jahren auf die Welt gekommen

    Ja, auch ich fühle mich an manchen Tagen noch wie mit 27. Aber es gibt auch Tage, da glaubt man über 80 zu sein. Leider werden letztere immer mehr.

    Wir sollten miteinander reden, wenn wir beide uns gerade wie 27 fühlen. Da sind Mißverständnisse kleiner und leichter wegzustecken.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Also, ich habe meinen Beitrag gelöscht, da sich ja soviele für den Beitrag interessiert haben, lediglich für Schrott, und gleichzeitig kundtun das es mein erster und letzter Beitrag über eine Opern Inszenierung war.

    Ich danke Euch, für meine Mühe!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco,


    mußt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn keiner Deine Rezension beantwortet. Damit kann nur gerechnet werden, wenn jemand die gleiche Vorstellung gesehen hat. Und wenn keiner in Karlsruhe war, kann auch keiner seine Meinung zur Inszenierung sagen. Ist so.


    Was glaubst Du, über wieviele Inszenierungen aus Gera oder Chemnitz ich schon berichtet habe und keiner hat diskutiert. Ich sehe das nicht so eng, obwohl es ärgerlich ist, wenn man die viele Mühe und den Aufwand sieht. Aber vielleicht kannst Du jemanden neugierig machen, eine von Dir (oder von mir) beschriebene Aufführung anzusehen!? Ich habe mich z.B. von Mishas Beschreibung von "Der Rebell des Königs" in Leipzig zum Besuch animieren lassen, und vielleicht gehe ich auch in seinen Holländer.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Die Moderation hat diesen Beitrag wieder hergestellt und gleichzeitig die Möglichkeit, eigene Beiträge zu löschen deaktiviert - was an sich nur durch ein Versehen nicht geschah.

    Ich bitte diese Maßmahmen zu verstehen, es ist ganz einfach nicht möglich das Forum den Befindlichkeiten, Launen, Stuimmungschwankungen etc (seien sie nun berechtigt oder nicht !!) auszuliefern.

    Das hat offensichtlich auch der Hersteller der Forensoftware erkannt - und es der Forenleiotung technisch ermöglich binnen eines gewissen Zeitraums Löschungen wieder rückgängig zu machen.

    Zum konkreten Fall. Es ist kaum zu erwarten, daß Forenmitglieder auf Rezensionen reagieren, weill es unwahrscheinlich ist, daß ein anderes Mitglied diese Aufführung besucht hat. Indes gehe ich davon aus, daß doch zahlreiche Mitleser davon partizipieren - ähnlich wie bei einer Rezension in einer Klassikzeitung. Dort gibt es auch kein Feedback.


    mfg aus Wien

    Alfred Schmidt

    Forenbetreiber Tamino Klassikforum

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Was ihr macht oder nicht macht ist mir jetzt sowieso egal!

    Ich jedenfalls habe im Moment die Schnauze voll, gestrichen voll!


    Was ich in Zukunft mache weiß ich noch nicht!


    Fiesco





    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es ist kaum zu erwarten, daß Forenmitglieder auf Rezensionen reagieren, weill es unwahrscheinlich ist, daß ein anderes Mitglied diese Aufführung besucht hat. Indes gehe ich davon aus, daß doch zahlreiche Mitleser davon partizipieren - ähnlich wie bei einer Rezension in einer Klassikzeitung.

    Das ist so. Ich lese fast alle Berichte über Opernbesuche mit großem Interesse, die Ausnahme kann man sich denken. Nur ist es schwer, einen solchen Bericht zu kommentieren, wenn man die Aufführung nicht selbst besucht hat. Dass das für den Schreiber frustrierend sein kann, verstehe ich gut, gerade wenn sich dann noch eine Diskussion entwickelt, die mit dem eigentlichen Thema des Berichts nichts mehr zu tun hat. Sinnvoll wäre es, wenn die Moderation solche Beiträge löschen würde.


    Dass man seine eigenen Beiträge nicht mehr löschen kann, finde ich sehr gut. Ich hatte mich ohnehin gewundert, warum das trotz der gegenteiligen Ankündigungen seitens der Administration immer noch möglich war.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Das ist so. Ich lese fast alle Berichte über Opernbesuche mit großem Interesse, die Ausnahme kann man sich denken. Nur ist es schwer, einen solchen Bericht zu kommentieren, wenn man die Aufführung nicht selbst besucht hat.

    Das ist auch bei mit so. Die Aufführungsberichte sind ein großes Vernügen, unabhängig davon, ob ich mit ihrer Tendenz übereinstimme. Ich scheue mich auch immer, nur ein trockenes "Danke" unter die Berichte zu schreiben, werde das aber vielleicht in Zukunft machen, um anzuzeigen, daß ich gelesen habe.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Es gibt Rubriken, die eignen sich für Diskussionen, und es gibt andere, die dienen mehr der Dokumentation, was auch interessant zu lesen ist. Ich bin nicht der Meinung, dass man seinen Senf dazugeben muss in Rubriken zu Aufführungen, die man gar nicht gesehen hat.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Fiesco,


    auch ich lese die Berichte über Aufführungen mit sehr viel Interesse, wobei mich natürlich die Art der Inszenierung besonders interessiert. Nicht bei jedem Bericht kann man aber auch seinen "Senf" dazugeben. Und ein - wie Hans Heukenkamp es so schön sagt - nur trockenes "Danke, war interessant" zu schreiben, kommt mir auf die Dauer auch blöde vor.

    Was mich an diesem Bericht amüsiert hat (was einzelne Leute hier immer wiederkäuen und was ich langsam auch einfallslos finde), habe ich dir in Beitrag 2 gesagt.

    Schau dir doch einmal an, wie viel Zugriffe auf solch deinen Beitrag erfolgen.

    Ich habe z.B. in unserem Opernführer schon sehr viele Beiträge geschrieben und die kosten sicher noch weit mehr Mühe, als ein Bericht über einen Opernbesuch (Finden. Durchstudieren und zu Verstehen versuchen fremdsprachiger Libretti, von denen keine deutschen Übersetzungen aufzutreiben sind. Das entsprechend und unmissverständlich zu zu formulieren. Das Herausfinden der Stimmlagen der Protagonisten, was oft regelrecht detektivische Arbeit ist, weil in den Originaltexten oft nur die Namen der Sänger der Uraufführung genannt sind usw.) Da brauche ich manchmal Wochen und es kommt in den seltensten Fällen eine Reaktion, was ich aber auch nicht erwarte. Aber wenn diese Beschreibungen einige hundert, einzelne sogar schon einige tausend Zugriffe aufweisen, dann ist das doch ein schöner Erfolg, oder?

    Also warum gleich die Flinte ins Korn werfen?

    Du hattest doch mal bemängelt, das im Opernführer einige Opern noch fehlen. Daraufhin hatten Musikwanderer und ich dich angeregt, doch Material zu sammeln, um diese Lücke zu füllen, aber von dir kam keine Reaktion. Wir können noch Mitwirkende gebrauchen! Du solltest dich nicht abhalten lassen, hier kreativ zu sein, nur weil in manchen Fällen keine Antworten kommen.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Fiesco,

    ich habe Deinen Bericht gerne gelesen. Überhaupt lese ich hier fast am liebsten über die Opernbesuche. Ich würde es schade finden, wenn Du es nicht doch weiter versuchst.

    Im Thread Neue Stimmen haben caruso41 und ich sogar nachgefragt, dass Du über Pique Dame in Stuttgart berichtest, erinnerst Du Dich ?

    Ich verstehe nicht so ganz warum Dich die Kommentare bestimmter anderer User so sehr stören.

  • Leber Fiesco,

    auch wenn ich über meine Opern Besuche schreibe, gibt es nicht immer Kommentare dazu. Zur Zeit kann ich leider nicht live in die Oper, da ich Bandscheiben Probleme habe und schlecht laufen kann. Meine Karte für die Romeo und Juliette Premiere für letzten Freitag in Düsseldorf hab ich an meinem Logopäden weitergegeben. Deinen Bericht hab ich gerne gelesen, da ich Roberto Devereux nur einmal konzertant mit Frau Gruberova gesehen habe.

  • Lieber Fiesco, Alfred hat in den vielen Jahren des Tamino-Bestehens gefühlt 1000 Berichte über verärgerte User geschrieben und deren Gründe genannt, auszusteigen. Am liebsten würde ich sie Dir hierher kopieren, was aber zu aufwändig ist und bei meinen schwachen Technik-Kenntnissen möglicherweise sogar schief gehen würde. Also: In diesem Forum (es gibt andere, in denen es weniger hart zugeht) seine Meinung immer wieder und wieder, auch gegen enormen Gegenwind zu vertreten, erfordert ein Korsett aus Titan. Mir scheint, Dir fehlt es noch - lege es Dir zu, dann musst Du nicht aussteigen.


    Und was Deine Formulierung über die "Wischniewski"-Anhänger angeht, die halte ich auch für daneben. Die gibt es nämlich genausowenig wie es die "Melomanen"-, "Michael Schenk"- "Bertarido"- oder "Stimmenliebhaber"- (und wer weiß was für) Anhänger gibt. Aber es gibt die Anhänger werkgetreuer Operninszenierungen und die Fraktion der Alles-Konsumierer, die das für ihre Weit- und Weltsicht brauchen.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Zitat von musikwanderer

    Und was Deine Formulierung über die "Wischniewski"-Anhänger angeht, die halte ich auch für daneben. Die gibt es nämlich genausowenig wie es die "Melomanen"-, "Michael Schenk"- "Bertarido"- oder "Stimmenliebhaber"- (und wer weiß was für) Anhänger gibt. Aber es gibt die Anhänger werkgetreuer Operninszenierungen und die Fraktion der Alles-Konsumierer, die das für ihre Weit- und Weltsicht brauchen.

    :hahahaha:

    Zitat von musikwanderer

    Mir scheint, Dir fehlt es noch

    Da irrst du gewaltig! Bleib du bei deinen ich bei meinen Belangen, Vorschriften und sonstige Ratschläge brauche ich keine!

    Und kopieren brauchst du mir das nicht ich kenne es! :baeh01:

    Für mich hat sich ein für allemal dieser Bereich erledigt:!:


    Was ich allerdings dadurch gemerkt habe, der Opernbereich der mich letztendlich am meisten interessiert Belcanto, für den gibt es hier keine Liebhaber mehr, fällt auch auf wenn man durch die jeweiligen Thread's forscht, den die diese Liebhaber sind alle aus dem Forum verschwunden. Ein Rossini, Bellini, Donizetti und Genossen sind derart unterbelichtet hier, ich hatte ja somal zwischendurch was gepostet, allerdings auch ohne jegliche Reaktion also war das Fazit für mich, was soll ich mich dafür weiterhin angagieren. Hier geht es doch nur noch um das Theater Regietheater!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Was ich allerdings dadurch gemerkt habe, der Opernbereich der mich letztendlich am meisten interessiert Belcanto, für den gibt es hier keine Liebhaber mehr, fällt auch auf wenn man durch die jeweiligen Thread's forscht, den die diese Liebhaber sind alle aus dem Forum verschwunden. Ein Rossini, Bellini, Donizetti und Genossen sind derart unterbelichtet hier, ich hatte ja somal zwischendurch was gepostet, allerdings auch ohne jegliche Reaktion also war das Fazit für mich, was soll ich mich dafür weiterhin angagieren.

    Das mag so sein, oder die Liebhaber dieser Richtung gehören eher zu den schweigenden Mitlesern. Aber wenn ich es richtig sehe, interessierst Du Dich auch für Barock-Opern, und da gibt es auf jeden Fall einige Taminos, die diese Leidenschaft teilen, mich eingeschlossen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lieber Fiesco,


    hier irrst du dich aber sehr, es gibt sehr wohl die Belcanto – Liebhaber, zu denen ich mich auf jeden Fall hinzurechne und ich denke, dass es hier im Forum noch viele Interessierte gibt. In meinem Besitz sind die verschiedensten DVDs und CDs der Opern Bellinis, Donizettis und Rossinis. Wann immer die Gelegenheit war, bin ich in die entsprechenden Opernaufführungen (auch konzertant) gegangen.


    Auch ich lese mit großem Interesse die Berichte der einzelnen Tamino – Mitgliedere über ihre Opernbesuche, speziell, was sie über die jeweiligen Inszenierungen mitzuteilen haben. Und die hier eingestellten Bilder sowie der Trailer von dieser Oper haben mich aufs angenehmste überrascht.


    Mit besten Grüßen

    Ramona

  • Das mag so sein, oder die Liebhaber dieser Richtung gehören eher zu den schweigenden Mitlesern. Aber wenn ich es richtig sehe, interessierst Du Dich auch für Barock-Opern, und da gibt es auf jeden Fall einige Taminos, die diese Leidenschaft teilen, mich eingeschlossen.

    Ich interessiere für sehr viel lieber Bertarido, aber es gibt Richtungen die mir trotz alldem, die allerliebsten sind!


    Zitat von Bertarido

    oder die Liebhaber dieser Richtung gehören eher zu den schweigenden Mitlesern

    :jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und, was soll mir das jetzt sagen liebe Ramona:(....denn leider kam auch von dir nicht das geringste Feedback in jeglicher Form, so auch zu anderen Opern dieser Richtung!

    Oder habe ich da was überlesen?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Aber es gibt die Anhänger werkgetreuer Operninszenierungen und die Fraktion der Alles-Konsumierer, die das für ihre Weit- und Weltsicht brauchen.

    Und diese Schwarz-Weiß-Einteilung ist nun noch dämlicher als alle anderen... :no::no::no:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose