TwoSet Violon - das You Tube Duo

  • Habt ihr schon mal von TwoSet Violon gehört?


    Es ist ein australisches Duo, das 2013 von den Violinisten Brett Yang und Eddy Chen gegründet wurde.

    Sie sind für ihre Possen auf dem gleichnamigen You Tube Kanal bekannt, der seit März 2019 über 1 Million Abonnenten und 150 Millionen Views erreicht hat.


    Sie lernten sich als Teenager kennen und genossen beide eine Konservatoriumsausbildung. Yang hatte 2012 sein Debüt mit dem Tschaikowsky Violinkonzert und Chen war Finalist im National Young Virtuoso Award in Queensland. Soweit sind beide ausgebildete Musiker und haben mit renommierten Orchestern zusammen gearbeitet. Spektakulär tönt das noch nicht.


    Sie setzten auf einem eigenen You Tube Kanal witzige Filme um das Leben in der Konservatoriumskultur, auf klassische Musiker, Gattungen der klassischen Musik und verschiedene Aspekte aus dem Leben eines Geigers. Die Fangemeinde (siehe oben) hat überragende Ausmasse angenommen. Mit Fundraising sammelten sie 2017 genug Geld für eine weltweite Tourneee in 11 Städten in 10 Ländern in Asien und Europa. 2018 tourten sie durch Amerika. Ich muss nicht erwähnen, dass alle Vorstellungen restlos ausverkauft waren und sind. Für einige Termine in Amerika sind für dieses Jahr noch Karten zu erwerben.


    Die beiden sind auf allen sozialen Netzwerken präsent und wissen sich gut mit Online-Shop zu vermarkten. Sie haben das nicht ganz ernst zu nehmende Ling Ling Workout entwickelt, dem sich Stargeiger wie Hilary Hahn oder Ray Chen in You Tube Filmen stellten.


    Auf You Tube TwoSet Violon eingeben und man gelangt zu einer Vielzahl von Filmen. Humor muss man mitbringen, wenn man sich durch die Comedy klickt, den die beiden bieten. Allzu ernst nehmen sich die beiden nicht, was den ernsten Themen gut tut. Aufnahmetechnisch ist nicht alles perfekt. Ins Bild gehaltene Zettelchen sind unscharf, denn sie arbeiten mit einer Standkamera. Englisch Kenntnisse sind zwar nötig, doch man versteht trotzdem, um was es geht.


    Einige Themen:


    Was ist der Unterschied zwischen einer 1000 Dollar und einer10 Millionen Dollar teuren Geige?

    Welches Violin-Konzert ist es, wenn man die 2. Stimme hört?

    Wie stellt man ein anderes Instrument auf der Geige dar?

    Welche Typen von Violinlehrern gibt es?

    Wie stellt man berühmte Geiger in ihren Posen und Spielweise dar?


    Die beiden Geiger haben clever mit Spass eine Marktlücke gefüllt.

    .

    Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer


    Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
    .

  • Ich habe jetzt 2 Beiträge gehört, beide mit Hilary Hahn. Vor allem die Sache mit den Hoola-Hoop-Reifen hat mich völlig aus der Fassung gebracht. "Mehr, mehr, sprach der kleine Häwelmann" (Theodor Storm).

    1.11. ist Allerheiligen, also auch der Heilige aller Lehrer, der St. Sisyphus muss da geehrt werden, aber nicht in der Schule, da geht die Ehrung im Lärm unter.