Alles anzeigenBevor man sich überhaupt über die Gewichtung zukünftiger Schulfächer und Lerninhalte oder gar das "Wie" der Pflege der eigenen kulturellen Tradition verständigt, sollte man dringend daran arbeiten, dass bei Kindern und Jugendlichen die dafür grundlegenden kognitiven Basiskompetenzen erhalten oder wiederhergestellt werden.
Damit meine ich solche Banalitäten wie die schlichte Fähigkeit zur (längeren) KONZENTRATION
Diese Grundvoraussetzung ist einen nicht geringen Teil der Schüler schlicht verlorengegangen.
So lange sich viele Heranwachsende für eine längere Zeit nur noch auf ihr Smartphonedisplay konzentrieren können, braucht man mit anderen Dingen, z.B. dem Versuch der Vermittlung von Hochkultur aller Art, speziell auch Klassischer Musik, erst gar nicht zu beginnen.
Dies ist nur ein winziger, aber meiner Meinung nach nicht zu unterschätzender Teilaspekt, um den Folgen der permanenten Reizüberflutung ein wenig entgegenzuwirken.
Dem wird jetzt mit der Digitalisierung der Schulen "entgegengewirkt" (für negative Werte von "entgegen"). Da die Konzentrationskiller sich am "freien Markt" durchgesetzt haben, müssen sie ja etwas "richtig" machen. D.h. man muss ein paar Milliarden in die Hand nehmen, damit die sich noch weiter und mit offizieller Segnung der Bildungsinstitutionen verbreiten.
(Und die, die es sich leisten können, schicken die Kinder auf elektronikfreie Privatschulen. Honi soit qui mal y pense.)