Immer häufiger und mit großer Befriedigung und Bereicherung wegen des Inhalts, der dort gezeigten fachlichen Komptenz, des Sprachstils, der gegenseitigen Wertschätzung und der Diskussionen am konkreten Projekt lese ich die Interpretationsvergleiche im Pianobereich. Dort wird wirklich fair und zielführend diskutiert. Kompliment an die Teilnehmer. Nun frage ich mich: Warum klappt das in diesem Bereich so gut? Im Gegensatz dazu diskutieren wir im Bereich Sänger, Stimme und Oper katastrophal schlecht. Ich schließe mich ausdrücklich ein. Wir diskutieren weniger am konkreten Beispiel, wir reagieren gereizt und beleidigt auf gegenteilige Meinungen, wir sind wenig kompromissbereit, beharren rechthaberisch auf unseren Standpunkten, wir sind nicht aufgeschlossen und tolerant, wir zeigen zu wenig Verständnis und Wertschätzung für den Diskussionspartner, der Sprachstil ist oft rüde, stichelnd, boshaft, provozierend, ja beleidigend, ganz selten erreichen wir Kompromisse, Übereinstimmungen und allgemein akzeptierte Ergebnisse. Deshalb gibt es eine gewisse Lagerbildung und eine grundsätzliche, bereits manifestierte Ablehnung der Anderen. Es wird von Gegnern, von Unverständigen, von ewig Gestrigen, von Kulturzerstörern, ja sogar von der Mafia gesprochen. Viele User, die etwas zu sagen hätten wenden sich mit Grausen von unseren Streitereien ab, manche verlassen sogar das Forum Ich könnte das Sündenregisterder gescheiterten Kommunikation und des unbefridigenden Umgangs miteinander noch erweitern.
Anklage und Schuldzuweisung ist jedoch nicht das Ziel der von mir angestoßenen Diskussion. Es geht um die Fragen: Warum ist das so, was können wir von den Pianoexperten lernen? Jetzt wird es noch konfuser und unverständlicher. Wie kann es sein, dass Taminos, die in anderen Bereichen mustergültig mitarbeiten und ausgezeichnet diskutieren sich im Opernbereich völlig anders verhalten. Liegt es am Thema, an gesellschaftlichen Werthaltungen, Meinungen und Vorurteilen, an uns selbst? Welche Anregungen und Konsequenzen können wir aus den aufgezeigten Problemen und den daraus resultierenden Fragen ziehen? Was können wir aus den Diskussion in anderen Bereichen lernen? Welche Tipps und Hinweise können uns die vorbildlichen Diskussionsteilnehmer und die weisen Moderatoren geben? Wie kann uns ein Teilnehmer erklären, dass er in einem Bereich ein sanftes, mustergültiges Lämmlein ist, sowie jedoch das Reizwort Oper fällt dieselbe Persönlichkeit sofort zum kampfeslustigen Tiger wird?
So nun bin ich gespannt, wie die Resonanzen auf diese Suada sein werden, was wir in der Diskussion für Anregungen bekommen, was wir daraus lernen und vor allem was wir umsetzen und verbessern können?
Herzlichst
Operus (Hans)