Hendrik Krumm- Tenor aus Estland (1934-1989)

  • --Hier nochmals am richtigen Ort mit kleinen Korrekturen/ Ergänzungen--


    zu Hendrik Krumm, Tenor Estland


    Lieber Caruso,,

    ich komme zurück auf Deine Anregung, etwas zu Sängern aus Osteuropa beizusteuern. Ich will versuchen, ein wenig beizutragen; viel wird es nicht sein, da ich selbst nur recht spärliche Informationen habe.


    Beginnen möchte ich mit dem estnischen Tenor Hendrik Krumm.


    Krumm wurde am 21.12.1934 in Leiisi im Süden Estlands geboren und starb am 12. April 1989 in der estnischen Hauptstadt Tallinn an den Folgen einer Embolie während einer Operation, noch nicht 54-jährig. In seiner Jugend Mitglied des estnischen Rundfunkchores war er seit 1961 als Solist an der Estnischen Nationaloper Tallinn engagiert, deren Mitglied er bis zu seinem Tode blieb. Dort erschien er vor allem in lirico spinto- Rollen des italienischen und französischen Fachs. 1965-1967 studierte er am Opernstudio der Mailänder Scala bei dem Tenor Gennaro Barra. Gastspiele führten ihn an das Bolshoi Theater Moskau, nach Finnland, Italien, Österreich, in die Schweiz. 1976 wurde er als Gesangslehrer an das Estnische Konservatorium in Tallinn berufen.


    Krumm hat anscheinend nur wenige Schallplatten hinterlassen. Es gab wohl eine Arienplatte der sowjetischen Melodyia von etwa 1980. Auch auf eine estnische Arien-CD von 1994 unter dem Titel "Hendrik Krumm-Opera Arias and Duets" (mit Ausschnitten aus Opern von Donizetti, Verdi, Puccini, Kapp, Ponchielli, Cilea sowie aus dem Stabat Mater von Rossini und mit dem "Panis angelicus" von César Franck) bin ich gestoßen, sie ist mir aber leider nicht zugänglich.


    Seine Stimme ist mir erstmals vor einigen Jahren auf einer russischen CD unter dem Titel "Italian Opera Arias performed by Marinsky Theatre Soloists" begegnet. Dort singt ermit Galina Kovaleva das Duett Otello-Desdemona aus dem 1. Akt des Otello, begleitet vom Akademischen Symphonieorchester der St. Petersburger Philharmonie unter Eduard Grikurov. Eine herrliche Stimme , schön gerundet und von kraftvoller Souveränität. Sein früher Tod ließ seine Laufbahn unvollendet. Im Internet gibt es einige Ausschnitte mit ihm von mäßiger technischer Qualität, die seine Stimme nicht adäquat abbilden.


    Fazit: ein hochinteressanter, in seiner Heimat verehrter Sänger, der es verdiente, auch bei uns bekannter zu werden.


    Herzlichen Gruß

    Otello50

  • Thomas Pape

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Lieber Otello,


    schön, dass Du einen eigenen Thread für Hendrik Krumm eröffnet hast. Er gehört wirklich in eine Reihe mit Kipras Petrauskas und Vergilius Noreika. Allerdings ist er doch ein ganz anderer Tenor-Typ: er ist nicht so ein sublimer Sänger und Gestalter wie die beiden anderen. Er punktete primär mit der Größe, Kraft und Schönheit seiner außerordentlich gut sitzenden und souverän beherrschten Stimme. Aber ein "Brülltenor" war er ganz und gar nicht. Er hatte ein klangvolles Piano, das er auch einsetzte, wo es verlangt war, sang mit gutem fließenden Legato und beherrschte das An- und Abschwellen (Crescendo, Decrescendo) der Stimmlautstärke während der Haltetöne perfekt. Imponierend war seine Höhe und die Spitzentöne hatte einen Glanz und eine Strahlkraft, die schon außergewöhnlich war und die man zu den Zeit auch bei italienischen Tenören nur selten fand.



    Es gibt eine Biografie, die wohl nicht Jeder lesen kann:


    Bildergebnis für Hendrik Krumm tenor



    Ich habe Hendrik Krumm nur einmal live gehört. Das war als Alvaro in Vilnius. Die vier (!!!!) Duette mit dem Carlo von Tiit Kuusik sind mir unvergessen.

    Es gibt eigentlich gar nicht so wenige Aufnahmen von Hendrik Krumm.

    Aber auf CD sind davon wohl bisher keine erschienen.



    - Bildergebnis für hendrik krumm- R-9970338-1490294737-1215.jpeg.jpg


    Bildergebnis für hendrik krumm



    Ähnliches Foto -


    https://img.cdandlp.com/2017/11/imgL/118991887.jpg


    Bei uns ist auch die Gesamtaufnahme von Merikantos JUHA greifbar!


    Bildergebnis für Hendrik Krumm Juha



    Im Internet gibt es einige Ausschnitte mit ihm von mäßiger technischer Qualität, die seine Stimme nicht adäquat abbilden.

    Wenn man den Namen in Kyrillischen Buchstaben eingibt, kommt man auf einige Videos, die höchst achtbar klingen!

    Ich stelle zunächst mal eines ein, auf dem Krumm nacheinander die Arie des Fernando aus Donizettis FAVORITIN, die Arie des Edgardo aus LUCIA und schließlich Arie, Szene und Stretta aus TROVATORE singt. Stilistisch mag einiges anfechtbar sein. Trotzdem finde ich diese Aufnahmen von 1970 bemerkenswert gut gesungen.



    Viel Freude beim Entdecken und Hören!


    Caruso41


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Eben höre ich mir das Duett aus dem ersten "Otello"-Akt an, das zumindesten im Ton wesentlich besser ausfällt als das, was an Aufnahmen bei YouTube herumgeistert. Es ist das erste Mal, dass ich die Stimme dieses Tenors bewusst wahrnehme. Sie überzeugt mich nicht. Zumindest auf Anhieb nicht. Sie wirkt gepresst. Schon im ersten Ton liegt etwas Penetrantes. Krumm kann den Ton nicht mit der Sicherheit hakten, die ich erwarte. Er wackelt leicht. Würde er schwingen, wäre es reizvoll. Ich möchte hier nur meine ganz persönliche Meinung nach gut zehn Minuten Musik wiedergeben und damit nicht das positive Urfteil von anderer Seite in Frage stellen. Für eine fundiertere Stellungnahme müsste ich mehr hören. Die Stimme nimmt mich aber nicht so ein, dass ich sofort in die Spur gehe, um zu beschaffen, was es gibt. Es fehlt die Inizialzündung.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold!

    Eben höre ich mir das Duett aus dem ersten "Otello"-Akt an, …. … Für eine fundiertere Stellungnahme müsste ich mehr hören. Die Stimme nimmt mich aber nicht so ein, dass ich sofort in die Spur gehe, um zu beschaffen, was es gibt. Es fehlt die Inizialzündung.

    Schade! Sehr schade!

    Das Otello-Duett hatte ich ganz bewusst nicht zum Kennenlernen vorgeschlagen. Schade, dass Du Dich nun gerade darauf eingelassen hast.
    Höre Dir - wenn Du noch mal einen Versuch machen willst - einfach den Juha von Merikanto an.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber 'Caruso41',


    der wohl nicht mehr existierende niederländische 'Opera Club' (http://www.opera-club.net) hatte mit seinem Label "Fiori" eine Aufnahme von Verdis "Rigoletto" - mit Hendrik Krumm als 'Herzog von Mantua' - in seinem Download-Angebot ('Fiori' FI-1204).


    Ein Mitschnitt aus dem Mariinski-Theater in St. Petersburg (damals noch Leningrad) vom 25. 6. 1969 in folgender Besetzung: Der Herzog von Mantua - Hendrik Krumm / Rigoletto - Georg Ots / Gilda - Valentina Maksimova / Sparafucile - Dmitri Borovikov / Maddalena - Galina Karev / Giovanna - Kira Ponomarev / Der Graf Monterone - Nikolas Krivulia / Marullo - Nikolas Kaloshin / Borsa - Nikolai Shmelev / Der Graf von Ceprano - Stanislav Gaudassinskii / Die Gräfin Ceprano - H. Gvinskaite / Der Chor und das Orchester des Mariinski-Theaters, St. Petersburg / Dirigent: S. Eltsin.


    Ich kenne den Tenor Hendrik Krumm auch nur von der Gesamtaufnahme der Oper"Juha" her, wo er als 'Schemeikka' mit kernigem, etwas ungeschliffenen Tenor einen überzeugenden 'Sexprotz' abgibt.


    Carlo


    P. S.

    Wie wäre es mit einem Thread über Georg Ots?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Carlo,


    hab vielmals Dank für die Info, dass es bei dem niederländische 'Opera Club' einen RIGOLETTO mit Krumm, Ots und Maksimova gibt. Den Club gibt es nicht mehr aber im Concerto Recordstore Amsterdam kann man oft von den Aufnahmen, die der Club angeboten hat, CDs bekommen. Ich werde mich mal drum kümmern.

    Wie wäre es mit einem Thread über Georg Ots?

    Ich hätte gedacht, dass es längst einen Thread für ihn gibt. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Ich habe über die Suchfunktion gerade mal nach Beiträgen gesucht, in denen "Ots" und auch "Georg Ots" vorkommen. Das funktioniert nicht. Man bekommt viel zu "Georg" und noch mehr Beiträge in denen irgendwo in der Mitte eines Wortes "ots" vorkommt. Mit der Suchfunktion stehe ich immer wieder auf dem Kriegsfuß! Ich weiß ganz sicher, dass allein ich verschiedene Beiträge zu dem tollen Bariton eingestellt habe. Sie zu finden, scheint aber unmöglich. Und wahrscheinlich werden auch andere Melomanen bei der einen oder anderen Gelegenheit was über Ots geschrieben haben.


    Also: ein Thread für ihn ist eigentlich überfällig. Willst Du ihn beginnen? Ich bin auf alle Fälle dabei.


    Ich hatte eigentlich vor, als nächstes einen Thread für Bogdan Paprocki zu starten. Von ihm gibt es ja nun wirklich viele Aufnahmen, teilweise sogar bei westlichen Anbietern.


    Liebe Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!