Wozu braucht es das?
Die Anrwort ist doch offensichtlich - nicht wahr ?
"Klappern gehört zum Handwerk" - da gibt es schon einige - wenngleich nicht allzuviele - Opernführer am Markt.
den kostenlosen Tamino Opernführer mit eingeschlossen.
dei Nachfrage hält sich in Grenzen.
Da fällt jemandem ein alternatives Vermarktungskonzept ein - eines das zumindest ein ganz spezielle Gruppe anspricht .
und findet - was fast an ein Wunder grenzt - sogar einen Verlag dafür.
Ein gewisser Kundenkreis scheint erreichbar - das Werk wird - vom Titel her - polarisieren
und man bekommt ZUMINDES die notwendige Aufmerksamkeit - und da nötwendige Interesse.
Damit sind dchon ZWEI Forderungen die das Vermarktungsschema AIDA verlang - erfüllt.
ATTENTION (AUFMERKSAMKEIT)
INTEREST (INTERESSE)
vielleich aber auch die dritte
DESIRE (Verlangen)
ACTION (der Kunde kauft)
Da es sich um - dem Vernehmen nach - ein gutes Produkt handelt spricht nichtss gegen eine eigenwillige Aufmachung - und natürlich wird das eigentliche Thema auch durchgezogen - aber - wie gelegentlich beschrieben - sehr dezent.
"Spezielle" Opernführer sind heute ohnedies in der Überzahl. - vermutlich nicht grundlos
Da gibt es den "Opernführer für Einsteiger" , der auf ca 150 Seiten DREI Opern behandelt
Da gibt es einen Opernführer von Ferdinand von Stranz: Opernführer - Nachdruck von 1907
wo ein Copyright Jahr von 2013 !!!) angegeben wird . ich frage mich: mit welcher Berechtigung ?
Loriots kleiner Opernführer ist sicher sehr lustig und wird gern gelesen - aber ebenfalls ein Spezialprodukkt
Der einzig wahre Opernführer
Wolfgang Körners alternativer Opernführer stellt neunundsechzig Opern (von"Aida"bis zur"Zauberflöte"), dreiundvierzig Operetten (vom"Abschiedswalzer"bis zum"Zigeunerbaron") und einundvierzig Musicals (von"Anatevka"bis zur"West Side Story") pointiert und kurzweilig vor.
Opernführer für junge Leute
Der einzige "normale" Opernführer ist jener von Reclam
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Harenberg, ist scheints gestrichen (zumindest in Buchform)
Csampai/Holland scheinbar auch
anscheinend braucht es derzeit eben besondere ALEINSTELLUNGSEIGENSCHAFTEN um dein enen Opernführer erfolgreich zu vermarkten.
Daher arbeite ich derzeit an einem neuen Standardwerk (Achtung -Idee ist copyrightgeschützt !!!)
OPERNFÜHRER durch das Gruselkabinett der Regitheaterinszenierungen von Anbeginn bis heute
(Klappentest ist auch schon fertig: "der leidenschaftlice RT-Bekenner Alfred Schmidt, bekannt aus dem berühmten Tamino klassikforum erfreut die Operngeher, gegenwärtige und resignierte, mit seinen pointierten, fundlierten Analysen. Hier finden sie Regiethater-Inszenierungen und -Ausstattungen aus der Mottenkiste bis hin in die Gegenwart und darüber hinaus. Es werden auch Inszenierungen besprochen und fachkundig erklärt, die noch gar nicht existieren- Eine Anschaffung fürs Leben, die in keiner Bibliothek eines Opernliebhabers fehlen sollte (4 Bände, a 678 Seiten, Bibliotheksleinen mit Goldprägung)
mfg aus Wien
Alfred