Theater /Opernhaus Liberec /Reichenberg - Premieren der neuen Spielzeit 2019 /20

  • Seit Anfang Juni ist das Haus wegen notwendiger Erneuerungs - und Umbauarbeiten und Modernisierung der Bühnentechnik und auch des Sozialbereiches geschlossen. Die Wiedereröffnung soll im Herbst dieses Jahres erfolgen. Momentan gastiert das Ensemble bis zu den Theaterferien an anderen Orten.

    Neben Übernahmen aus den vergangenen Spielzeiten, sind für die kommende neue Spielzeit vorerst diese Premieren geplant:


    Leoš Janáček: PŘÍHODY LIŠKY BYSTROUŠKYDas schlaue Füchslein

    Musikalische Vorbereitung /Dirigent: Martin Doubravský

    Regie: Linda Keprtová

    Premiére: 20. 12. 2019


    Wolfgang Amadeus Mozart: DON GIOVANNI -
    Musikalische Vorbereitung /Dirigent: Stanislav Vavřínek

    Regie: Dorotty Szalma

    Premiére: 6. 3. 2020


    George Bizet: LOVCI PEREL - Die Perlenfischer
    Musikalische Vorbereitung /Dirigent: Martin Doubravský

    Regie: Ladislava Košíková

    Premiére: 29. 5. 2020


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Bizets „Die Perlenfischer“ sollte man sich wegen ihres Melodienreichtums keinesfalls entgehen lassen, gleichgültig in welcher Sprache sie gesungen wird.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Bizets „Die Perlenfischer“ sollte man sich wegen ihres Melodienreichtums keinesfalls entgehen lassen, gleichgültig in welcher Sprache sie gesungen wird.

    Lieber Siegfried

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist ja aus heutiger Sicht noch lange Zeit bis zur Premiere, aber ich kann Dir versichern,

    diese Oper zu erleben, ist schon jetzt fest eingeplant. Und ich freue mich sehr darauf, zumal ich die Perlenfischer in der Gesamtheit nicht kenne.

    Was die Sprache betrifft - an diesem Haus wird alles in der Originalsprache gegeben. Und so bin ich mir sicher, daß es auch hier französisch sein wird.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...


  • Neben Übernahmen aus den vergangenen Spielzeiten, sind für die kommende neue Spielzeit vorerst diese Premieren geplant:

    Auch für die laufende und die kommende Spielzeit, sind im Theater /Opernhaus Liberec /Reichenberg, Premieren geplant.

    Vermutlich werden die veranschlagten Termine Corona bedingt, nicht gehalten werden können.

    Ich möchte trotzdem die geplanten Premieren veröffentlichen weil ich meine, für ein mittleres Haus, ist das schon ein anspruchsvolles Vorhaben.


    CHRISSY



    PŘIPRAVOVANÉ PREMIÉRY


    12.03.2021, Petr Iljič Čajkovskij
    JOLANTA

    21.05.2021, Gaetano Donizetti
    DCERA PLUKU (Die Regimentstochter)

    24.09.2021, Giuseppe Verdi
    OTELLO

    17.12.2021
    HLEDÁ SE TENOR (ein Musical)


    SYMFONICKÉ KONCERTY (keine Programmangaben bisher)

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Vermutlich werden die veranschlagten Termine Corona bedingt, nicht gehalten werden können.

    Sicher eine zutreffende Vermutung chrissy, beutelt es doch kein europäisches Land im Moment so heftig wie die Tschechische Republik.


    Ich wäre mehr als glücklich, wenn zumindest die Spielzeit 2021/2022 im Herbst starten kann, dort bei den Nachbarn und in Deutschland. Mich wundert, dass nirgendwo über eine Sommersaison angedacht wird. Dürfte sich doch, mit steigenden Temperaturen, die Corona-Lage wieder entspannen. Sicher nicht so, dass Reisen in großem Stil möglich sein wird. Publikum wäre folglich vor Ort.


    Ein Verhängnis, dass einige staatliche und städtische Bühnen vorrechnen, dass ihr geschlossenes Haus geringeres Defizit erwirtschaftet als bei laufendem Spielbetrieb.

  • Sicher eine zutreffende Vermutung chrissy, beutelt es doch kein europäisches Land im Moment so heftig wie die Tschechische Republik.

    Leider hast Du recht, lieber Udo. In den gestrigen Nachrichten wurde berichtet, daß Tschechien betr. Corona sogar weltweit an der Spitze rangiert.

    Ich wäre mehr als glücklich, wenn zumindest die Spielzeit 2021/2022 im Herbst starten kann, dort bei den Nachbarn und in Deutschland.

    Ja, ich ebenfalls. Aber auch da habe ich (momentan noch) meine Zweifel, ob tatsächlich die künftige neue Spielzeit termingerecht beginnt.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...